Gratis Versand in ganz Österreich
Bookbot

Yvonne Lange

    Mission San Xavier del Bac: A Guide to Its Iconography
    Fertilität und Erwerbsbeteiligung von Frauen in Deutschland
    Vertragliche Entgeltansprüche aus betrieblicher Übung
    Migration und Integration von Kindern und Jugendlichen
    • 2016

      Vertragliche Entgeltansprüche aus betrieblicher Übung

      insbesondere gegenüber bisher noch nicht unmittelbar begünstigten Arbeitnehmern

      Die Rechtsfigur der betrieblichen Übung hat in der Arbeitswelt eine über 75-jährige Tradition und ist ein bekanntes Thema in der Rechtsprechung. Trotz der umfangreichen Literatur und der rechtlichen Entwicklungen, insbesondere nach der Schuldrechtsmodernisierung 2002, gibt es Anlass für eine erneute kritische Betrachtung. Das Buch untersucht die betriebliche Übung als arbeitsrechtliche Anspruchsgrundlage und beleuchtet insbesondere die Ansprüche von bisher nicht begünstigten Arbeitnehmern, wie bei Einmalzahlungen und Neueingestellten. Es werden Maßnahmen zur Steuerung, insbesondere Verhinderungs- und Beseitigungsmöglichkeiten durch Vertragsgestaltung, erörtert und praxisnahe Empfehlungen für eine rechtssichere Vorgehensweise gegeben. Zudem werden Sonderfälle der betrieblichen Übung im laufenden Arbeitsverhältnis behandelt, um die vorangegangenen Analysen zu ergänzen. Die Autorin arbeitet dogmatische Feinheiten heraus und entwickelt den aktuellen Stand der Dogmatik weiter, indem sie die neuere Rechtsprechung des BAG kritisch hinterfragt und auf die vertragliche Regelung zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer zurückgreift. Die praxisorientierte Ausrichtung des Werkes bietet Arbeitgebern anwendungstaugliche Tipps zur Reaktion auf die neueste Rechtsprechung, etwa bezüglich Freiwilligkeits- und Widerrufsvorbehalten.

      Vertragliche Entgeltansprüche aus betrieblicher Übung
    • 2007

      Fertilität und Erwerbsbeteiligung von Frauen in Deutschland

      Eine empirische Analyse

      • 153 Seiten
      • 6 Lesestunden

      Um die negativen Folgen des demografischen Wandels abzumildern, werden u. a. eine verstärkte Frauenerwerbstätigkeit und eine Steigerung der Geburtenrate diskutiert. Der Gesamtkonzeption aus familien-, gesellschafts-, sozial- und arbeitsmarktpolitischen Maßnahmen zur Erreichung dieser Ziele muss eine detaillierte Erforschung ihrer Ursachen vorausgehen. Das ist Ziel dieser Arbeit, in deren Zentrum eine quantitative Analyse des Zusammenhangs zwischen der Fertilität und der Frauenerwerbstätigkeit in Deutschland steht. In einer ersten Stufe dienen empirische Analysen der Ableitung potentieller Determinanten für die ökonometrischen Paneldaten-Modelle der zweiten Stufe. Multivariate Probitmodelle für Querschnittsdaten, Classical-Pooling-Probitmodelle sowie Random-Effects-Probitmodelle kommen dabei zur Anwendung. Sie bringen die erklärenden Variablen hervor, die einerseits die Fertilität und andererseits die Frauenerwerbstätigkeit in Deutschland signifikant beeinflussen. Die im Rahmen dieser Arbeit gewonnenen Ergebnisse sind plausibel und anschaulich zu interpretieren, sodass aus ihnen Eckpunkte einer Familienpolitik abgeleitet werden können.

      Fertilität und Erwerbsbeteiligung von Frauen in Deutschland
    • 2005

      A guide to the iconography of San Xavier Mission identifies devotional representations and determines the organizational concepts underlying their placements in the Spanish mission church south of Tucson, Arizona, examining the sculpture on the facade and inside, along with furnishings such as altars and altarpieces and their accompanying imagery, and paintings in fresco and on canvas.

      Mission San Xavier del Bac: A Guide to Its Iconography