NEU IN WIEN: Bringe deine Bücher persönlich zu Thalia.

In den letzten 24 Stunden haben wir unsere Bibliothek um 5 516 Bücher erweitert.

Bookbot

Re-Commerce Revolution:Online-Secondhand-Buchhandel Bookbot setzt Feiertagsstress nachhaltig ein Ende

Weihnachten rückt näher, und die Vorfreude auf das Schenken und Beschenktwerden erfüllt die kälter werdende Luft. Bücher gehören dabei zu den bevorzugten Weihnachtsgeschenken und erleben während dieser Periode einen Absatzhöhepunkt. In diesem Kontext bietet Bookbot mit seinem innovativen Re-Commerce-Konzept, hochwertige gebrauchte Bücher in den Umlauf zu bringen, eine kostengünstige und nachhaltige Alternative. Das Jungunternehmen zielt auf einen verantwortungsvollen Umgang mit Büchern ab und revolutioniert damit den Online-Buchhandel.

Wien, am 9. November 2023.

Die Blätter fallen, und das Jahr neigt sich langsam dem Ende zu. Volle Einkaufsstraßen, Black Friday und lange Geschenkelisten – in der oft hektischen Vorweihnachtszeit steigen die Ausgaben der Österreicherinnen und Österreicher. Gleichzeitig wächst aber auch das Bewusstsein für nachhaltigen Konsum. Der Trend geht zu Secondhand, und die Re-Commerce Branche erzielt immer höhere Umsätze. Auch der Buchhandel ist davon betroffen, denn der Kauf und Verkauf gebrauchter Bücher wird immer beliebter. Bookbot bietet hier eine nachhaltige und kostengünstige Lösung. Das smarte Onlinekonzept legt den Fokus auf einen umweltbewussten Umgang mit Büchern und bietet dabei einen ganzheitlichen Service. Vom praktischen Abholservice mit dem kostenlosen Wiener Booktaxi, zum professionellen Abfotografieren der Bücher, bis hin zur Ermittlung eines fairen Preises sowie der Kommunikation mit potenziellen Käuferinnen und Käufern übernimmt Bookbot den gesamten An-, Verkaufs- und Versandprozess.

Junges Re-Commerce-Konzept begeistert zur festlichen Saison

Wo bislang die Maxime des Neukaufs herrschte, sind Re-Commerce-Marktplätze auf dem Vormarsch und stellen die traditionellen Geschäftsmodelle auf den Kopf. Deren Marktvolumen hat bereits einen Anteil von zehn Prozent am gesamten Handel in Europa und Prognosen zufolge wird der Anteil des Gesamtmarkts in den nächsten fünf Jahren auf 14 Prozent ansteigen[1]. Gerade in der stressigen Feiertagszeit bietet der Secondhand-Markt eine willkommene und kostengünstige Alternative. Hier verbergen sich hochwertige Buchschätze, die ein zweites Leben verdienen. Bookbot hat seit seiner Gründung im Jahr 2019 bereits 3,3 Millionen Bücher in den Umlauf gebracht und revolutioniert damit die Branche.

Hochwertiges Gebrauchtes schenken und die Umwelt schonen*

“Unsere Kundinnen und Kunden reichen lediglich ein Foto ihrer Bücher ein, den Rest des Prozesses übernehmen wir – in Wien sogar inklusive einer Abholung durch unser Booktaxi. Auf der Käuferseite schätzt unsere Kundschaft die Qualität, das Preis-Leistungs-Verhältnis und die absolute Bequemlichkeit. Bookbot ist eine wahre Schatztruhe für Bücherinteressierte und ein Ort, an dem Geschichten und Wissen eine zweite Chance bekommen. Indem man ein bereits gelesenes Buch verschenkt, schenkt man nicht nur eine inspirierende Geschichte, sondern trägt auch zur Reduzierung von Müll und Ressourcenverbrauch bei. Es ist ein Zeichen der Nachhaltigkeit und der Wertschätzung gegenüber der Literatur. Gemeinsam können wir den Lebenszyklus von Büchern verlängern und die Weihnachtszeit zu einer Ära des bewussten Schenkens und Lesens machen”*, so Dominik Gazdoš, CEO von Bookbot.

Weihnachtszauber mit Bookbot: Buchempfehlungen für die Festtage

In der besinnlichen Weihnachtszeit empfiehlt Bookbot eine Auswahl an literarischen Kostbarkeiten, die unter jedem Weihnachtsbaum für leuchtende Augen sorgen. Die vielfältige Auswahl an Buch-Genres ist online in limitierter Anzahl zu finden und reicht von beliebten Klassikern und Bestsellern bis hin zu seltenen Schätzen. Als besonderes Saisonhighlight bietet Bookbot während der Weihnachtszeit auf seiner Website weihnachtliche Buchempfehlungen für jeden Geschmack. Das ist nicht nur ein Service für begeisterte Leserinnen und Leser, sondern erleichtert auch das Verschenken der Bücher, denn so wird das Finden des perfekten Geschenks zu einem stressfreien und angenehmen Erlebnis.

Romantische Klassiker und moderne Meisterwerke: Für die Romantiker unter den Buchliebhabern empfiehlt Bookbot Romane wie Gabriel García Márquez‘ Meisterwerk „Liebe in den Zeiten der Cholera“. Ein Roman, der die Kraft der lebenslangen Liebe feiert oder Peter Handkes „Don Juan“, eine moderne, märchenhaft-verschrobene Interpretation der klassischen Legende.

Inspiration und Abenteuer für die Seele: Denjenigen, die das neue Jahr mit persönlichem Wachstum beginnen möchten, legt Bookbot „Freude: Das Glück kommt von innen“ von Osho ans Herz. Dieses Buch bietet eine tiefgehende Betrachtung der Freude als essenziellen Bestandteil des menschlichen Daseins. Abenteuerlustige Geister werden von Jon Krakauers „In eisige Höhen“ begeistert sein, einer fesselnden Erzählung über Mut und Tragödie am Mount Everest.

Ein Epos, das Generationen verbindet: Keine Feiertage ohne die Magie von J.R.R. Tolkiens „Der Herr der Ringe“. Dieses epische Fantasy-Abenteuer ist ein zeitloser Klassiker, der Leserinnen und Leser jeden Alters in eine Welt voller Wunder entführt.[1]

Über Bookbot:

Bücher kaufen und verkaufen an einem Ort, schnell und ohne Aufwand – so lautet das Erfolgskonzept des tschechischen Start-ups. Bookbot ist ein Secondhand-Online-Buchhandel und wurde 2019 von CEO Dominik Gazdoš gegründet. Mit seinem innovativen Konzept setzt das Unternehmen ein Zeichen der Nachhaltigkeit und der Wertschätzung gegenüber der Literatur. Bookbot macht damit den Online-Buchhandel nachhaltiger und bringt hochwertige, gebrauchte Bücher wieder in den Umlauf. Kundinnen erleben auf der Verkaufsseite dabei absolute Bequemlichkeit. Verkäuferinnen reichen lediglich ein Foto ihrer Bücher ein und Bookbot übernimmt den restlichen Prozess, in Wien sogar die Abholung in Form des Booktaxis. Die mittlerweile 350 Lager-Mitarbeiterinnen bewerten den Zustand jedes einzelnen Buches, reinigen die Werke jeweils manuell und stellen so sicher, dass jedes Buch in seinem bestmöglichen Zustand angeboten wird. Im monatlichen Durchschnitt haben im Jahr 2023 mehr als 130.000 Bücher den Weg über Bookbot zu neuen Besitzerinnen gefunden und insgesamt wurden seit der Gründung des Unternehmens mehr als 3 Millionen Bücher wieder in den Umlauf geschickt. Das Onlineangebot wird täglich um ca. 15.000 Bücher erweitert. Der internationale Dreh- und Angelpunkt ist das 5.170 m2 große Lager in Prag. Der Bookbot E-Shop bietet Käufer -und Verkäufer*innen eine benutzerfreundliche Plattform für einen schnellen und sicheren Versand- und Verkaufsprozess und gewährleistet dank ausführlicher Datenarbeit faire Verkaufspreise. Die breitgefächerte Auswahl an Buch-Genres reicht von Klassikern, Bestsellern über alte Schätze und kultige Comics bis hin zu Fachpublikationen. Das junge Unternehmen ist in der gesamten Tschechischen Republik, der Slowakei, Österreich und Deutschland tätig.

Weitere Informationen: bookbot.at/

NAMITA GUBERNER

PR CONSULTANT

MOBILE +43 676 45 344 24