NEU IN WIEN: Bringe deine Bücher persönlich zu Thalia.

In den letzten 24 Stunden haben wir unsere Bibliothek um 4 515 Bücher erweitert.

Bookbot

Nachhaltiger Weihnachtszauber mit Bookbot: Geschenke aus zweiter Hand zum Fest der Liebe

In unserer schnelllebigen Welt, in der Weihnachten oft mit Konsum und Überfluss gleichgesetzt wird, lädt das innovative Start-up Bookbot zum Umdenken ein. Mit seinem einzigartigen Re-Commerce-Konzept revolutioniert es die Welt des Buchhandels und bietet eine nachhaltige Alternative zu neu produzierten Büchern. Zur festlichen Zeit präsentiert Bookbot eine Auswahl hochwertiger, gebrauchter Bücher, die für große Freude unter dem Baum sorgen. Mit der Bookbot-Online-Plattform für den Kauf und Verkauf von Büchern aus zweiter Hand bringt das Unternehmen zu Weihnachten einen nachhaltigen Hauch von Magie in die Welt des Schenkens.

Wien, am 28. November 2023.

In Zeiten des Konsumwahns setzt das Start-up Bookbot ein Zeichen für Nachhaltigkeit und einen verantwortungsbewussten Umgang mit Ressourcen und Konsum. Das Online-Konzept von Bookbot basiert auf dem Gedanken, dass jedes Buch mehr als nur eine einmalige Lektüre sein sollte. Damit setzt das Unternehmen zu Weihnachten ein starkes Zeichen gegen die Wegwerfkultur und für die Wertschätzung von Literatur und Umwelt. „Lesen. Lieben. Weitergeben.“ ist dabei mehr als nur ein Motto – es ist eine Einladung, die Freude am Lesen mit dem Bewusstsein für unsere Umwelt zu verbinden und Bücher als wertvolle, langlebige Schätze zu betrachten. Im klaren Fokus stehen dabei Kundenkomfort und Benutzerfreundlichkeit, denn die Online-Plattform verspricht Leser*innen eine breite Auswahl sowie einen sicheren Kaufprozess und übernimmt dabei den gesamten Verkaufs- und Versandprozess.

„Unser Ziel bei Bookbot ist es, den Menschen zu zeigen, dass Nachhaltigkeit und Freude am Schenken Hand in Hand gehen können. Dieses Weihnachten möchten wir unsere Kundinnen dazu inspirieren, Geschenke bewusst zu wählen und damit einen positiven Beitrag für unsere Umwelt zu leisten“,* sagt Dominik Gazdoš, CEO von Bookbot. „Wir glauben, dass jedes wiederverkaufte Buch eine Geschichte von Nachhaltigkeit und Liebe erzählt. So wird jeder Band, den wir weitergeben, zu einem Symbol der Wertschätzung unseres Planeten.“

Das Fest der Liebe: Geschichten, die das Herz erwärmen

Auf Bookbot.at findet sich eine handverlesene Kollektion von Büchern, die jedes Leserherz höherschlagen lässt. Eine kuratierte Auswahl an Empfehlungen umfasst von zeitlosen Klassikern bis hin zu modernen Bestsellern alles – ein literarisches Potpourri, das für jeden Geschmack und jedes Interesse das perfekte Geschenk bereithält. Jedes Buch bei Bookbot ist nicht nur ein nachhaltiges Geschenk, sondern auch ein Bote inspirierender Geschichten, speziell für die besinnliche Weihnachtszeit.

Für die festliche Saison gibt Bookbot fünf besondere Literatur-Geschenketipps:

„Der Buick“ von Stephen King: Dieser Roman ist die perfekte Wahl für alle, die Spannung und das Übernatürliche lieben. Stephen King, bekannt für seine fesselnden Geschichten, entführt in diesem Buch in eine Welt voller Mysterien. Der Plot dreht sich um einen ungewöhnlichen Buick, der mehr als nur ein Auto zu sein scheint. Kings meisterhafte Verknüpfung von Realität und Übernatürlichem macht dieses Buch zu einer unvergesslichen Lektüre.

„Das Café ohne Namen“ von Robert Seethaler: Eine tiefgründige und herzerwärmende Geschichten. Der Bestseller von Robert Seethaler nimmt die Leser mit in ein kleines Café, das zum Zentrum eines Mikrokosmos voller Leben und Menschlichkeit wird. Es ist eine feinfühlige Erzählung über die kleinen Freuden des Lebens und die Schönheit des Alltäglichen.

„Sommer mit Krähe (und ziemlich vielen Abenteuern)“ von Anke Kuhl: Ein ideales Buch für Erstleser, das mit seiner bezaubernden Geschichte von Freundschaft und Abenteuer junge Herzen erfreut. Die Geschichte über einen unvergesslichen Sommer voller Fantasie und Spaß ist perfekt, um junge Leser für Literatur zu begeistern und ihre Fantasie anzuregen.

„Das magische Land. Die Suche nach dem Wunschzauber“ von Chris Colfer: Leseratten ab zehn Jahren werden von diesem Buch in eine Welt voller Magie und Märchen entführt. Chris Colfer kombiniert klassische Märchenelemente mit einer modernen Wendung in einer Geschichte, die von der Suche nach einem geheimnisvollen Wunschzauber handelt. Es ist eine faszinierende Lektüre, die die Fantasie anregt und zum Träumen einlädt.

„Maybe Someday“ von Colleen Hoover: Ein Roman, der mit seiner berührenden und komplexen Liebesgeschichte begeistern wird. Colleen Hoovers Bestseller erzählt die emotionale Geschichte von Sydney und Ridge, deren Leben sich auf unerwartete Weise kreuzen. Dieses Buch ist eine emotionale Reise, die die Themen Liebe, Hoffnung und menschliche Beziehungen erforscht und tief in die Herzen der Leser*innen eindringt.

Wer auf der Suche nach weiteren inspirierenden Weihnachtsgeschenken ist, findet unter www.bookbot.at ein umfassendes Sortiment an literarischen Kostbarkeiten. Die Auswahl reicht von verborgenen Schätzen bis zu zeitgenössischen Bestsellern.

Über Bookbot:

Bücher kaufen und verkaufen an einem Ort, schnell und ohne Aufwand – so lautet das Erfolgskonzept des innovativen Start-ups. Bookbot ist ein Secondhand-Online-Buchhandel und wurde 2019 von CEO Dominik Gazdoš gegründet. Mit seinem Konzept setzt das Unternehmen ein starkes Zeichen der Nachhaltigkeit und der Wertschätzung gegenüber der Literatur. Bookbot macht damit den Online-Buchhandel nachhaltiger und bringt hochwertige, gebrauchte Bücher wieder in den Umlauf. Kundinnen erleben auf der Verkaufsseite dabei absolute Bequemlichkeit. Verkäuferinnen reichen lediglich ein Foto ihrer Bücher ein und Bookbot übernimmt den restlichen Prozess, in Wien sogar die Abholung in Form des Booktaxis. Die mittlerweile 350 Lager-Mitarbeiterinnen bewerten den Zustand jedes einzelnen Buches, reinigen die Werke jeweils manuell und stellen so sicher, dass jedes Buch in seinem bestmöglichen Zustand angeboten wird. Im monatlichen Durchschnitt haben im Jahr 2023 mehr als 130.000 Bücher den Weg über Bookbot zu neuen Besitzerinnen gefunden und insgesamt wurden seit der Gründung des Unternehmens mehr als 3 Millionen Bücher wieder in den Umlauf geschickt. Das Onlineangebot wird täglich um ca. 15.000 Bücher erweitert. Der internationale Dreh- und Angelpunkt ist das 5.170 m2 große Lager in Prag. Der Bookbot E-Shop bietet Käufer -und Verkäufer*innen eine benutzerfreundliche Plattform für einen schnellen und sicheren Versand- und Verkaufsprozess und gewährleistet dank ausführlicher Datenarbeit faire Verkaufspreise. Die breitgefächerte Auswahl an Buch-Genres reicht von Klassikern, Bestsellern über alte Schätze und kultige Comics bis hin zu Fachpublikationen. Das junge Unternehmen ist in der gesamten Tschechischen Republik, der Slowakei, Österreich und Deutschland tätig. Weitere Informationen: bookbot.at/

**Deloitte Award Auszeichnung „Deloitte Technology Fast 50 Central Europe 2023“:**Bookbot erreichte 2023 eine Platzierung im renommierten Ranking „Deloitte Technology Fast 50 Central Europe 2023“. Mit dem 10. Platz unter den 50 am schnellsten wachsenden Technologieunternehmen in Zentral-Europa, wurde Bookbot damit von Deloitte für die innovative Leistung und das dynamische Wachstum in der Technologiebranche ausgezeichnet. Weitere Informationen: deloitte.com/

NAMITA GUBERNER

PR CONSULTANT

MOBILE +43 676 45 344 24

E-MAIL N.GUBERNER@YIELD.AT

WEB WWW.YIELD.AT

LINKEDIN | FACEBOOK

YIELD PUBLIC RELATIONS GMBH

ROTENTURMSTRASSE 19, STIEGE 1 / TOP 29A, 1010 WIEN, ÖSTERREICH FN 504995 s . HANDELSGERICHT WIEN . UID: ATU74035439

Wenn Sie in Zukunft keine E-Mail-Nachrichten mehr von YIELD PUBLIC RELATIONS GmbH erhalten möchten, teilen Sie uns das bitte mit, indem Sie hier klicken.YIELD PUBLIC RELATIONS GmbH, Rotenturmstraße 19, Wien, Wien 1010 Österreich