Lungenfunktion und Gasaustausch
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Dem Diabetes mellitus und den verschiedenen diabetischen Sekundärkomplikationen wird heute weithin eine grosse Bedeutung geschenkt. Die Ausprägung diabetischer Sekundärerkrankungen hat einen entscheidenden Einfluss auf die Lebensqualität und Lebenserwartung des Diabetikers. Neben der beim Typ-2-Diabetiker vorherrschenden Makroangiopathie sind auch mikrovaskuläre Veränderungen an den unterschiedlichsten Organen nachweisbar. Eine Schädigung der respiratorischen Funktion durch Diabetes im Rahmen einer diabetischen Pneumopathie ist jedoch eher unbekannt. Strukturelle Veränderungen diabetischer Lungen wurden inzwischen tierexperimentell als auch an menschlichen Autopsiestudien nachgewiesen. Die in der Vergangenheit bereits publizierten Studien meist an Typ-1-Diabetikern über Veränderungen der Lungenfunktion stellten jedoch sehr kontroverse Ergebnisse dar. Da für Typ-2-Diabetiker nahezu keine Ergebnisse vorliegen, wurden im Rahmen dieser Untersuchung erstmalig Daten zu Lungenfunktionsanalysen von Typ-2-Diabetikern gesammelt und bewertet. Neben Standarduntersuchungen wie der Spirometrie und der Bodyplethysmographie wurde an einem relativ grossem Kollektiv von Typ-2-Diabetikern und Vergleichsprobanden die Diffusionskapazität der Lunge untersucht und analysiert. Angesichts der dargestellten Ergebnisse, die eine deutliche Veränderung der Lungenfunktion zeigen, scheint die grundsätzliche Existenz der diabetischen Pneumopathie gesichert.