Gratis Versand in ganz Österreich
Bookbot

Bernhard von Bülow

    Bernhard von Bülow entstammte einer Familie mit langer Tradition im Staatsdienst und war tief in die politischen Strömungen seiner Zeit eingebunden. Sein Vater diente als Diplomat, und seine Mutter stammte aus einer angesehenen Kaufmannsfamilie. In seiner Jugend erlebte er hautnah die nationalistischen Spannungen zwischen Dänen und Deutschen, die im Herzogtumskrieg von 1864 gipfelten. Diese prägenden Erfahrungen beeinflussten sein Verständnis internationaler Beziehungen und Machtdynamiken maßgeblich.

    Deutschland und die Mächte vor dem Krieg
    Deutsche Politik
    Denkwürdigkeiten. Band 1-4
    Denkwürdigkeiten Keiten. Band 2
    Denkwürdigkeiten Keiten. Band 4
    • Bernhard von Bülow, preußischer Ministerpräsident und Reichskanzler, präsentiert in diesem Band seine Ansichten zur deutschen Politik, einschließlich Außen- und Innenpolitik sowie Wirtschafts- und Parteipolitik. Es handelt sich um einen unveränderten Nachdruck der Ausgabe von 1916.

      Deutsche Politik
    • „Wir wollen niemand in den Schatten stellen, aber wir verlangen auch unseren Platz an der Sonne.“ Im Zeitalter des Imperialismus und der Geheimdiplomatie war Bernhard von Bülow einer der mächtigsten Politiker. Bülows streng geheime Briefwechsel mit dem aufbrausenden Kaiser Wilhelm II. geben einen unverfälschten Einblick in die innersten Machtstrukturen des Deutschen Reiches. Anhand der zahlreichen Briefe an deutsche Botschafter im Ausland lässt sich auch die gezielte Einflussnahme auf die ausländischen Mächte nachvollziehen. Auch wenn Bülow ausdrücklich gegen die Veröffentlichung dieser Briefe war, schlug sie nach Erscheinen große Wellen und ist als Originalquelle noch für die heutige Forschung von grundlegender Bedeutung.

      Deutschland und die Mächte vor dem Krieg