George Grosz, Kunst als Sozialkritik
- 80 Seiten
- 3 Lesestunden






Mit 44 Exponaten zeigt das Saarlandmuseum einen bedeutenden Ausschnitt aus seinem rund 60 Werke umfassenden Bestand an Druckgrafik Renoirs
Seit der Eröffnung im Juli 2004 hat das Museum in der Schloßkirche mehr als 250.000 Besucher angezogen. Viele dieser Besucher haben nach einem Buch über die Kirche, ihre Kunstschätze und das Museum gefragt. Nun liegt es vor.
Mit diesem Katalog zur Zeichnung wird erstmals eine ausführliche Zusammenstellung von graphischen Werken der Alten Sammlung vorgelegt.
Eine Gemäldegalerie im strikten Sinne ist die Alte Sammlung des Saarlandmuseums seit ihrer Entstehungszeit vor über achtzig Jahren nie gewesen... Doch in den letzten Jahrzehnten hat sich der Bestand der Gemälde, nicht zuletzt aufgrund der geschickten Sammeltätigkeit der Direktoren des Saarlandmuseums, aber insbesondere auch wegen der bedeutenden Leihgaben des Historischen Vereins für die Saargegend und anderer, zu einer Kollektion von regionalgeschichtlich überragender, überregional bedeutenden Qualität entwickelt
Mit unserer Ausstellung Gebanntes Licht ist es erstmalig in der Geschichte des Saarlandmuseums gelungen, einen Überblick über den gesamten Bestand der Fotografischen Sammlung zu präsentieren.