Gratis Versand in ganz Österreich
Bookbot

Gilbert Brands

    Introduction to computer science
    Verschlüsselungsalgorithmen
    Das elsaessische Museum in Strasbourg
    Das C++-Kompendium
    Einführung in die Quanteninformatik
    • 2011

      Einführung in die Quanteninformatik

      Quantenkryptografie, Teleportation und Quantencomputing

      4,0(1)Abgeben

      Ausgehend von der Theorie und den Protokollen der Quantenkryptografie werden anhand der derzeitigen technischen Möglichkeiten die erreichbaren Servicequalitäten vorgestellt. In einer ausgiebigen Diskussion wird die erreichbare Sicherheit herausgearbeitet, wobei bislang wenig beachtete Gesichtspunkte der Kryptoanalyse einfließen. Im gleichen Stil werden die Möglichkeiten des Quantencomputing untersucht, wobei eine ausführliche Lehreinheit über den Entwurf von Quantenalgorithmen und deren Versuchsimplementation auf klassischen Rechnern enthalten ist. Die Skalierbarkeit von Quantencomputern wird kritisch untersucht. Als Bindeglied zwischen beiden Disziplinen wird die Teleportation vorgestellt, mit deren Hilfe man bestimmte Beschränkungen zu überwinden hofft. Umfangreiche praxisnahe Aufgaben erlauben ein sicheres Vertiefen und kritisches Bewerten der Techniken sowie die theoretische Simulation von Ideen. Fazit: der Einsatz von Quantenmethoden erfordert höhere Qualifikationen der Betreiber als heutige Methoden und ist kritischer zu betrachten, als dies bislang vermittelt wird.

      Einführung in die Quanteninformatik
    • 2005

      Der Autor vermittelt praxisbezogene Programmiertechniken in C++, die zu korrektem und wiederverwendbarem Code führen und typische Fehler vermeiden. Die Kapitel behandeln sowohl Grundlagen als auch fortgeschrittene Themen der Programmierung, mit denen Programmierer in der Praxis konfrontiert werden. Dabei steht die algorithmisch-mathematische Herangehensweise im Vordergrund. Der Leser wird schrittweise durch praktische Aufgaben an die Problemstellungen herangeführt. Besondere Aufmerksamkeit gilt fortgeschrittener Programmiertechnik mit Templates sowie der genauen Untersuchung der Berechnungsgenauigkeit, um die Bedeutung mathematischer Konzepte zu verdeutlichen und Wissenslücken zu schließen. Das Werk basiert auf 17 Jahren praktischer Erfahrung in der Entwicklung und dem Einsatz von Prozessleitsystemen sowie 8 Jahren Lehre in Programmierung und Netzwerksicherheit. Die Themen umfassen unter anderem Wiederverwendbarkeit von Code, Bibliotheksmodule, Schleifen- und Sprungbefehle, Zeigerbereiche, Standard-Template-Library (STL), Container-Klassen, Algorithmen, Datenkompression und Bildverarbeitung. Auch spezifische Herausforderungen wie Laufzeitproblematik und Koordination von Abläufen werden behandelt.

      Das C++-Kompendium
    • 2002

      Verschlüsselungsalgorithmen

      Angewandte Zahlentheorie rund um Sicherheitsprotokolle

      • 309 Seiten
      • 11 Lesestunden

      Moderne Datensicherheitsalgorithmen sind mathematisch meist recht einfach, jedoch ohne Hilfe eines Rechners nicht anwendbar. Der Autor stellt dem mathematischen Gedankengang jeweils experimentelle Daten zur Seite und entwickelt teilweise auch mathematische Modelle aus dem experimentellen Fortschritt. Beides, Mathematik und Rechnertechnik, müssen sich an teilweise recht komplexen praktischen Sicherheitsanforderungen für den Einsatz orientieren, wie im Kapitel über Sicherheitsprotokolle gezeigt wird. Der spielerische Umgang mit auch komplexeren Themen der Zahlentheorie soll dem mit Programmiertechniken vertrauten Leser zu eigenen Experimenten animieren und ein Verständnis für Sicherheitstechniken fördern, das nicht mehr von Versprechungen anderer abhängt. Eine umfangreiche Softwarebibliothek (über das Internet ladbar) unterstützt das Anliegen.

      Verschlüsselungsalgorithmen