Uli Auffermann präsentiert in eindrucksvollen Bildern die landschaftliche Vielfalt seiner Heimat. Er erkundet die schönsten Regionen vom Niederrhein bis ins Bergische Land und fängt besondere Perspektiven ein. Das Buch enthält über 100 Fotos und rund 70 Wandertipps, die zur Entdeckungsreise einladen.
Uli Auffermann Reihenfolge der Bücher






- 2024
- 2024
Der Rother Wanderführer »Münsterland« präsentiert 50 ausgewählte Wanderungen in der malerischen Parklandschaft zwischen Ruhrgebiet und Rheine. Mit detaillierten Wegbeschreibungen, Kartenausschnitten und Infos zu Dauer und Anforderungen lädt er dazu ein, die ruhige Region zu erkunden und die Gastronomie der kleinen Orte zu genießen. GPS-Tracks sind online verfügbar.
- 2023
Uli Auffermann präsentiert in „Konserviert!“ emotionale und tiefsinnige Geschichten, die das Innere der Menschen offenbaren. Mit scharfsinniger Sprache regt er zum Nachdenken und Mitfühlen an und lässt seine Einsichten erstmals eine breitere Öffentlichkeit erreichen. Ein fesselndes Buch für Nachdenkliche!
- 2023
Neue Wege in den Alpen
Wandern auf den Spuren von Bergpionieren, Erstbegehern und großen Bergsteigern
Entbehrungen und Erstbegehungen – Entdecken Sie legendäre Wanderrouten in den Alpen Ein Buch für alle, die das Bergabenteuer lieben und sich auf spektakuläre Spurensuche zu den Wurzeln des Alpinismus begeben möchten. Erfahren Sie, wer das Bergsteigen vorantrieb und wo neue Wege beschritten wurden. Unternehmen Sie eine Wanderung gegenüber der Eiger-Nordwand und lesen Sie, warum es Anderl Heckmair dort bei der Erstbegehung so übel wurde. Oder recken Sie den Kopf hoch entlang des Heiligkreuzkofels und erfahren Sie, wie Reinhold Messner das Klettern auf Messers Schneide in eine neue Dimension katapultierte. Alpen Wandertoruren: Ein Bildband über historische Wege in den Alpen Naturwunder Alpen: Alpine Geschichte neu entdecken Geschichte zum »Nachwandern« : Mit Kurzinfos zu den vorgestellten Wegen
- 2022
Alpen, Täler, Wohnmobil
Die besten Ziele in den Alpen entdecken. Mit Stell- und Campingplätzen.
Gewaltige Gipfel & traumhafte Täler Weit mehr als eine Berg-und-Tal-Fahrt! Entdecken Sie die einzigartigen Landschaften der Alpen mit dem Wohnmobil : vom Genfer bis zum Wörther See, vom Mont Blanc bis zum Dachstein-Gebirge. Übernachten Sie am Fuß der Berge, an einer Passstraße oder auch mitten in der Stadt – im Angesicht der gewaltigen Gebirgsnatur. Dieses Reisebuch liefert die besten Tipps, wo Sie Ihren Camper am günstigsten und/oder schönsten in Alpennähe parken . Mit vielen Tipps zu Stellplätzen und wohnmobilfreundlichen Campingplätzen für den perfekten Camping Urlaub nahe der Alpen Praktischer Camper Guide ergänzt um hilfreiche Infos zum Wohnmobilfahren in den Bergen Übersichtlicher Aufbau & persönliche Autorentipps erleichtern die Reiseplanung
- 2013
Wie überlebten erfahrene Bergführer und Alpinisten Extremsituationen am Berg? Mit einer Mischung aus Erfahrung, Intelligenz und Kreativität. In diesem spannenden Lesebuch berichten erfahrene Bergführer und Alpinisten wie Thomas Huber und Ralf Dujmovits von existenziell bedrohlichen Begebenheiten am Berg, und wie es ihnen gelang, Natur und Elementen zu trotzen. Beeindruckend bebildert und mit wertvollen Tipps für alle Bergsportler.
- 2012
Uli Auffermann erzählt in Porträts, Kletterchroniken und Anekdoten von Triumphen und Tragödien an Matterhorn, Eiger und Grandes Jorasses, von ersten Besteigungsversuchen bis zu heutigen Speedbegehungen, von Leidenschaft und Durchhaltevermögen, von den großen Pionieren und den Wandtoten seit den 1920ern bis in die Gegenwart.
- 2011
Das Allgäu gilt als lieblich - jedoch kann es auch anders! Schon namhafte Bergsteiger wie Dülfer und Heckmaier mussten ihr Können als versierte Alpinisten an Höfats, Schneck oder Trettach unter Beweis stellen. Uli Auffermann hat ein unterhaltsames, informatives Buch geschrieben, das das Allgäu einmal anders, als echtes Bergsteigerland zeigt: abenteuerlich und rau. Allgäuer Alpingeschichte wird hier lebendig, und die Tourenbeschreibungen regen zur Nachahmung an.
- 2008
Unsere Heimatstadt Bochum - Stadt der Kontraste, mitten im Revier. Wir spielten in Hinterhöfen und Gärten der Arbeitersiedlungen, erlebten Abenteuer im Schatten der Fördertürme. Ländliches Idyll an der Ruhr, im Weitmarer Holz oder im Stadtpark waren die Gegenwelt beim Sonntagsausflug mit der Familie. Wir verloren die Zechen, bekamen dafür Opel und die Ruhr-Uni. Fußballspielen auf Bolzplätzen, Kurvenziehen im „Eistreff“ oder ein Besuch im Nordbad ließen uns die kleinen Alltagsprobleme in der Pubertät vergessen und gehörten zu unseren beliebtesten Freizeitbeschäftigungen. Als wir älter wurden, kauften wir im Ruhrpark unsere Jeans, sahen uns abends Filme im Union Theater oder Capitol an und fuhren mit schnellen Mopeds zu den angesagten Kneipen und Tanzschuppen. Wir sind aufwachsen in einer Stadt, deren Dynamik, Kultur und modernes Denken uns beim Erwachsenwerden geprägt hat!


