Manfred Kohl Bücher






Karten lesen ist wichtig. Wer Karten lesen kann, findet sich besser zurecht; Beim Wandern, beim Radfahren, zu Hause und unterwegs. Mit diesem Heft wird das Kartenlesen trainiert. Hier lernt man, wie die Landschaft in einer Kartenskizze erscheint, wie ein Stadtplan zu benutzen ist, wie Höhenlinien gelesen werden und wie das mit dem Maßstab ist. Wer das Arbeitsheft mit Erfolg durchgearbeitet hat, darf sich „Geprüfter Kartenleser“ nennen.
Die Geschichte der Eisenbahntrasse zwischen Solingen und Vohwinkel, im Volksmund bis heute Korkenzieherbahn genannt, ist eng mit der Industrialisierung des Bergischen Landes verbunden. Der renommierte Heimatforscher Manfred Kohl zeigt mit rund 75 Paaren von zumeist unveröffentlichten historischen Aufnahmen aus dem Solinger Stadtarchiv sowie privaten Sammlungen und aktuellen Fotografien spannende Vergleiche zwischen früher und heute.
Das einst selbstständige Wald und seine Umgebung haben sich in den letzten 100 Jahren enorm verändert: Neu geschaffene Verbindungen von der Friedrich-Ebert-Straße zur Schwindtstraße und zum Frankfurter Damm sowie die Fußgängerzone gaben dem Stadtteil ein gänzlich anderes Aussehen. Die Schleifkotten entlang der Itter und des Lochbachs, in denen früher weltbekannte Metallerzeugnisse produziert wurden, sind heute nahezu vollständig verschwunden. Auch die bis in die 1960er-Jahre beliebten Ausflugsziele im Ittertal, die Gondelteiche und Tanzsäle, wirken heute etwas vergessen. Der gebürtige Walder Manfred Kohl zeigt anhand von über 174 größtenteils unveröffentlichten Fotografien, wie sich nicht nur der Ort verändert hat, sondern vor allem der Alltag der Menschen, und was geblieben ist. Die Bilder spannen einen Bogen von 1900 bis heute. In der paarweisen Gegenüberstellung historischer und aktueller Aufnahmen wird der Wandel auch für diejenigen nachvollziehbar, die das alte Wald nicht gekannt haben.
Dr. Manfred Kohl ist Gründer und Geschäftsführer der Kohl & Partner Tourismusberatung GmbH und Spezialist für Innovationen in der Tourismusbranche. Als Querdenker bekannt, veröffentlichte er zum 30. Jubiläum von Kohl & Partner eine kleine rote Preisbibel. Die überaus positive Resonanz der Branche hat ihn bewogen, seine provokanten Thesen zur Schicksalsfrage Preispolitik einer breiten Leserschaft zugänglich zu machen. Alle spüren, dass die Preispolitik der Vergangenheit in Zukunft nicht mehr funktioniert. Werden Sie also schnell und lustvoll zum Preisstrategen. Viele Hoteliers, Unternehmer und Manager sind zu mutlos – und verzichten dadurch schlichtweg auf Geld. Das ist Ihre Chance. Dieses Buch öffnet Ihren Kopf für neue Lösungen, denn wir leben im Zeitalter des Preises. Werden Sie Experte für Preise – bevor Ihnen andere zuvorkommen. Dieses Buch wurde insbesondere für Privathotels geschrieben, die mit Preisbildungsproblemen konfrontiert sind oder die mit einer cleveren Preispolitik unter dem Strich ein besseres Ergebnis erzielen wollen. Doch jeder Dienstleister wird sich aus diesem Buch etwas herauspicken können, um seine Preise besser zu managen. Manfred Kohl gibt wichtige und praxisorientierte Impulse für aktives Handeln und zeigt, dass es großen Spaß macht, mithilfe der richtigen Methoden den eigenen Umsatz in die Höhe zu treiben.