Gratis Versand in ganz Österreich
Bookbot

Immo Diener

    Mathematische Unterhaltungen
    Projektive Geometrie
    Polareuklidische Geometrie
    • Polareuklidische Geometrie

      Unendlichferne Peripherie und absoluter Mittelpunkt: Eine duale Erweiterung der klassischen Geometrie

      Dieses Buch bietet eine spannende Einführung in die polareuklidische Geometrie, eine noch kaum bekannte Erweiterung der klassischen Geometrie. Die polareuklidische Geometrie setzt der Perspektive der unendlichfernen Peripherie bei der gewohnten euklidischen Betrachtung eine zweite entgegen, die sich auf einen Bezugspunkt, ein absolutes Zentrum stützt. Die beiden komplementären Raumbeschreibungen erweisen sich als dual zueinander im Sinne des Dualitätsprinzips der projektiven Geometrie, das auch in der polareuklidischen Geometrie gilt. Beim Dualisieren der Begriffe und Sätze der euklidischen Geometrie lernen die Leserinnen und Leser überraschende neue Sachverhalte und bisher unbeachtete Verbindungen zwischen geometrischen Tatsachen kennen. Sie erwerben dabei ein erweitertes Raumverständnis und entdecken die Geometrie ganz neu. Ganz nebenher schulen sie ihr geometrisches Vorstellungsvermögen und ein bewegliches, konstruktives geometrisches Denken. Die Darstellung setzt keine speziellen Fachkenntnisse voraus, alles wird auch für Laien verständlich erklärt und anhand von vielen Abbildungen und Anwendungsbeispielen erläutert. An die Stelle strenger mathematischer Beweise treten anschauliche Begründungen. Koordinaten, Formalismus und Abstraktion werden vermieden. Fachmathematiker finden im Text weiterführende Hinweise und im Anhang eine kurze Zusammenfassung der mathematischen Konstruktion.

      Polareuklidische Geometrie
    • Projektive Geometrie

      Denken in Bewegung

      Immo Diener stellt in diesem Buch einen anderen Ansatz für die Epoche zur Projektiven Geometrie vor, der in den Mittelpunkt das räumlich Denkvermögen der Jugendlichen stellt und die LeserInnen allgemein anregt ihr eigenes Denken in Bewegung zu bringen. Seine Epoche ist vielfach erfolgreich erprobt und schafft es in einer sehr konzentrierten Weise die Dualitätsgesetze an Hexaeder und Oktaeder deutlich zu machen und dann anzuwenden. Ein Buch für Liebhaber der Geometrie und Menschen , die es werden wollen.

      Projektive Geometrie
    • Kaum zu glauben, aber auf diese Fragen bietet die Mathematik eine Antwort – nicht nur theoretisch, sondern sehr konkret: Wie finde ich einen Käufer für mein Haus, wenn jeder Kandidat nur einmal vorspricht und nie wiederkommt, wenn er nicht auf der Stelle den Zuschlag erhält? Wie findet die Prinzessin – unter entsprechenden Bedingungen – ihren Traumprinzen? Wie kann sich eine Gruppe Gefangener unter den Vorgaben eines sadistischen Aufsehers noch eine nennenswerte Chance auf Freilassung verschaffen? Kann man Fußball als Glücksspiel auffassen? Ist es wirklich besser, in dieser merkwürdigen Quizshow mit dem Auto und den zwei Ziegen von seiner ursprüng-lichen Wahl abzugehen?

      Mathematische Unterhaltungen