Sommerfrische in Bayern, 1918. Die Familie Thomas Mann hat ein Haus am Tegernsee gemietet. Es sollen unbeschwerte Monate werden – doch die Welt verändert sich dramatisch, und auch der Schriftsteller wird bald ein anderer sein. Die Kinder schwimmen und angeln Rotaugen, der Vater rudert, geht spazieren und besteigt erstmals einen Berg, die Mutter kümmert sich um das neue Baby, und Bauschan, der Hund, döst im Schatten, während ihn Thomas Mann gerade zum Helden seiner Erzählung »Herr und Hund« macht. Ein Idyll, doch den Schriftsteller plagen Sorgen. Die deutsche Niederlage im Ersten Weltkrieg steht bevor, Revolution liegt in der Luft, und mit seinem antidemokratischen Manifest »Betrachtungen eines Unpolitischen« sitzt Thomas Mann historisch auf dem falschen Dampfer. Mit seinem Bruder Heinrich hat er sich deswegen überworfen, für die Arbeit am nächsten großen Werk »Der Zauberberg« fehlt ihm die Kraft, und dann fällt ihm auch noch ein Zahn heraus. Kerstin Holzer schreibt mit Wärme und Humor über einen ganz besonderen Sommer im Leben des Literatur-Nobelpreisträgers, über dessen Ängste und Sehnsüchte. Eine federleichte Geschichte über den Mut zur Veränderung und die Kraft der Liebe.
Kerstin Holzer Bücher





Die Wahrheit über das Leben zu zweit – alles, was Paare wissen müssen! Ob ganz in weiß oder in Jeans, bei Champagner oder Flaschenbier, mit 120 Gästen oder durchgebrannt in Las Vegas – jedes Paar träumt bei der Hochzeit vom ewigen Glück. Die Autorinnen haben ihre eigenen Erfahrungen gemacht und halten die Ehe dennoch für alternativlos. Charmant, schonungslos ehrlich und höchst vergnüglich begleitet „Der kleine Eheberater“ durch Stürme und Flauten der Zweisamkeit. Er verrät, worum es beim Kampf um den Haushalt wirklich geht, warum Müßiggang eheliche Erotik beflügelt, wie man im Restaurant auch nach Jahren noch Gesprächsthemen findet und weshalb es sich lohnt, sein Leben unorthodoxer zu führen als die Nachbarn. Die ideale Liebesgabe an alle, denen man wirklich Glück wünscht.
Monascella
Monika Mann und ihr Leben auf Capri | »Herzzerreißend schön zu lesen« Elke Heidenreich
Monika Mann, Tochter von Thomas Mann, lebte lange im Schatten ihrer Geschwister. Traumatisiert vom Zweiten Weltkrieg fand sie in den 50ern auf Capri Halt und Glück in einer Beziehung zu Antonio Spadaro. Kerstin Holzer erzählt von Monikas Selbstfindung, ihrer Anerkennung als Feuilletonistin und der heilenden Kraft der Liebe.