Gratis Versand in ganz Österreich
Bookbot

Christa Bohlmann

    Apfelgrün und blutrot
    Weihnachtliche Herzenswärmer
    Weihnachtliche Plaudereien
    Haarscharf
    Weihnachtliche Wintermärchen
    Früher als es noch schneite
    • 2023

      Das Verfassen eines Buches ist eine schöne Aufgabe, doch es folgen Herausforderungen wie Titelwahl und Fehlerlesen. Jedes meiner ersten 13 Bücher hat eine interessante Entstehungsgeschichte. In meinem neuen Buch erzähle ich von den begleitenden Ereignissen und Umständen, die den Schreibprozess prägten.

      Mit Fisch-Fidi fing alles an
    • 2022

      lDas Schwalbenpaar Wolfgang und Grete kehrte mit den Kindern Tim, Tom, und Marie nach langem Rückflug aus Afrika in ihre Heimatstadt Bassum zurück. Wie auch in den Jahren zuvor, wollen sie wieder bei Annette und Wilfried wohnen. Hier fühlten sie sich geborgen und sie sind sehr dankbar, weil Annette schon zweimal Grete vor dem sicheren Tod bewahrt hatte. Der kluge Wolfgang erklärt den Kindern, was die Stadt Bassum so lebens- und liebenswert macht. Das Buch beinhaltet dreierlei: eine Fabel mit den Akteuren Wolfgang und Grete, wahre Erlebnisse mit Schwalben von und mit Annette und Wilfried und Wissenswertes über das Bassum von heute.

      Schwalben über meiner Heimat
    • 2021

      Früher so heute anders Ein schwarzes Telefon, eine alte Fotokamera und ein Wecker, heute übernimmt ein Smatphone die Funktionen dafür, und es kann sogar noch viel mehr. Früher, als ich Kind war, fotografierte meine Mutter leidenschaftlich mit ihrer Voigtländer Kamera. Es gab fast nur Außenaufnahmen, denn ein Blitzlicht für Fotos aus der guten Stube hatte sie nicht. Man telefonierte mit dem schweren schwarzen Telefon, nachdem die Rufnummer mit der Scheibe gewählt wurde. Ganz früher wurden die Ortsgespräche sogar noch im Fernamt per Hand vermittelt. Was hat sich alles im Laufe der Jahre verändert? Zum Beispiel beim Hausbau, bei den Banken, der Post und in den Apotheken. In jeder Geschichte stellt sich die Frage nach dem WARUM. Jeder wird eine Antwort darauf finden. Zu lesen ist von alten Bräuchen, Traditionen, Angewohnheiten und wohlgemeinten Ratschlägen aus einem Büchlein aus dem Jahr 1953. Nicht jeder Tipp daraus wird heute noch beherzigt, denn wer möchte sich die Zähne mit Zigarrenasche putzen? Erstaunlicherweise hat sich beim Thema Hochzeit gar nicht soviel verändert, denn da haben Traditionen noch einen hohen Wert. Jede Zeit hat ihren Reiz, man muss nur das Beste davon machen: früher so und heute anders.

      Früher so heute anders
    • 2020

      Heitere und besinnliche Geschichten nicht nur über das Wetter in den 50er, 60erJahren. Der Streifzug durch die Jahreszeiten erinnert an die "gute" alte Zeit, ist aber durchaus auch aktuell.

      Früher als es noch schneite
    • 2019

      Polizeioberrat Voss beauftragt die ungleichen Ermittler Harry Schuster und Björn Schneider mit der Aufklärung zweier Mordfälle in Bassum. Während sie eine identifizierte Leiche untersuchen, bleibt die zweite anonym. Die Jagd nach dem mutmaßlichen Täter führt zu spannenden Wendungen und einem überraschenden Ende.

      Eiskalt. Premiere für Schuster und Schneider
    • 2018

      Die beiden Senioren Hella und Udo haben durch Zufall eine neue Freizeitbeschäftigung gefunden. Nach dem Abendessen tauschen sie bis zum Beginn der Tagesschau ihre Erinnerungen an die 50er und 60er Jahre aus. Sie befassen sich mit ihrer Kindheit und der Zeit, in der sie sich vor gut fünfzig Jahren kennen und lieben gelernt hatten. Ein Memory-Kärtchen bestimmt jeweils das Thema für die abendliche Unterhaltung. Mal plaudern sie über Fußball, mal über Fisch, über Weihnachten und über Musik, als das Kärtchen eine Gitarre zeigte. Hella und Udo lassen Träume und Bilder aus der Vergangenheit wach werden und haben Freude an der Erinnerung an eine meist schöne Zeit. Achtung es besteht Ansteckungsgefahr! Die Wahrscheinlichkeit ist groß, selbst beim Rückblick in die Vergangenheit ins Schwelgen zu geraten.

      Wenn Oma und Opa erzählen
    • 2017
    • 2016

      Haarscharf

      Kriminalroman

      • 268 Seiten
      • 10 Lesestunden

      Die Geschichte folgt Renate und Waltraud, zwei frischgebackenen Rentnerinnen, die in einer Senioren-Wohngemeinschaft leben. Zunächst harmonisch, wird ihr Alltag durch den charmanten, aber betrügerischen Bernhard gestört, der die Frauen gegeneinander ausspielt. Der anfängliche Wettbewerb um seine Gunst entwickelt sich schnell zu einem gemeinsamen Ziel: Sie wollen ihn endgültig loswerden. Die Dynamik zwischen den beiden Frauen und ihr unerwarteter Zusammenhalt stehen im Mittelpunkt dieser amüsanten und spannenden Erzählung.

      Haarscharf
    • 2015

      Apfelgrün und blutrot

      Roman

      • 276 Seiten
      • 10 Lesestunden

      Gisela Koch hat sich in der Senioren-WG in Osterbinde gut eingelebt und genießt ihr Rentnerleben in der Kleinstadt Bassum. Zusammen mit ihrem Partner Martin und dem sehbehinderten Anton erlebt sie die Herausforderungen und Freuden des Alters. Die Gemeinschaft und die zwischenmenschlichen Beziehungen stehen im Mittelpunkt ihres neuen Lebensabschnitts, was zu einer herzlichen und lebendigen Atmosphäre führt.

      Apfelgrün und blutrot
    • 2014

      Bold is Wiehnachten

      umschreeven von Heinz Lehmkuhl

      Lüttje Wiehnachtsgeschichten Von "Julia, den Wiehnachtsengel", von "Unruhige Tieden" un "Rebellion". Dor froogst "Wer tolest lacht" un wat dat mit'n "Sommersloop" op sik hett. Wer hett woll "Striet in'n Dannenboom"? Un wat hett dat mit "Mama is Maria" op sik? Un noch annere...

      Bold is Wiehnachten