Gratis Versand in ganz Österreich
Bookbot

Karlheinz Kaplan

    Was Horte Schulkindern zu bieten haben
    Gemeinsame Förderung behinderter und nichtbehinderter Kinder
    Handbuch der Hortpädagogik
    • Handbuch der Hortpädagogik

      • 424 Seiten
      • 15 Lesestunden

      Der Besuch eines Kindergartens wird heute als selbstverständlich angesehen, während Horte nach wie vor mit Vorurteilen zu kämpfen haben. Sie gelten oft als Lückenbüßer für elterliche Aufsicht oder als Unterstützung für schulische Anforderungen. Dies führt in den alten Bundesländern zu einer unzureichenden Anzahl von Einrichtungen und Plätzen. Das Handbuch hebt die Bedeutung außerfamilialer und außerunterrichtlicher Angebote für Schulkinder hervor. Es bietet einen Überblick über die Situation von Familien in Deutschland und stellt die Betreuungsangebote in den alten und neuen Bundesländern vor. Zudem werden die konzeptionellen Grundlagen der Hortpädagogik erläutert. Weitere Beiträge widmen sich spezifischen Aufgaben in der Arbeit mit jüngeren und älteren Schulkindern, geschlechtsspezifischer sowie interkultureller Erziehung, der Berücksichtigung von Kindern mit besonderen Bedürfnissen, Sucht- und Drogenprävention, der Öffnung von Horten und der Kooperation mit Schulen und Eltern. Das Handbuch enthält zudem zahlreiche methodisch-praktische Beiträge, die moderne Arbeitsformen und Medien der Hortpädagogik veranschaulichen. Es ist ein umfassendes Kompendium für Studierende pädagogischer Ausbildungsgänge und Mitarbeitende in Horten. Die Herausgeber sind am Staatsinstitut für Frühpädagogik in München tätig.

      Handbuch der Hortpädagogik
    • - Ein Überblick über die Entwicklung der Integrationsbewegung im europäischen Raum sowie über die in der Bundesrepublik durchgeführten Modellversuche. - Eine theoretische Grundlegung der Integrationsarbeit. - Ein Angebot beispielhafter Übungen. - Das wichtige Thema der Finanzierung von Integrationsgruppen.

      Gemeinsame Förderung behinderter und nichtbehinderter Kinder
    • Im Zuge der Diskussion um Ganztagsbetreuung von Schülern steht unter anderem der Hort im Mittelpunkt des Interesses: Auffangstation mit Mittagessen und Hausaufgabenbetreuung oder doch viel mehr eine wichtige Einrichtung mit umfassender Betreuung, Bildung und Erziehung inklusive? Das Autorenteam legt dar, was der Hort leisten kann und soll. Vorgestellt wird ein differenziert ausgearbeiteter Rahmenplan, der Aufgaben und Zielsetzungen eines zukunftsorientierten Hortes und Möglichkeiten der Weiterentwicklung sowie der Qualitätssicherung darstellt.

      Was Horte Schulkindern zu bieten haben