Gratis Versand in ganz Österreich
Bookbot

Robert N. Bloch

    1. Jänner 1950

    Robert Bloch war ein einflussreicher amerikanischer Autor, der meisterhaft die dunkleren Aspekte der menschlichen Psyche erforschte, insbesondere im Horrorgenre. Seine Arbeit befasste sich oft mit Themen wie Wahnsinn, Identität und verborgenen Schwachstellen, die er mit scharfer Einsicht aufdeckte. Bloch zeigte auch beträchtliches Geschick in Science-Fiction und Mystery, was seine vielseitigen literarischen Talente unter Beweis stellt. Sein Vermächtnis ist geprägt von seiner Fähigkeit, beunruhigende und unvergessliche Erzählungen zu schaffen.

    Meine Zeitung
    Die (gelben) Ullstein-Bücher
    Eine Bildergalerie vergessener Phantasten
    Bibliothek des Hauses Usher - Kalju Kirde als Herausgeber
    Nacht der Schrecken
    Jenseits der Träume
    • Sie lebt in dem düsteren Haus wie eine Gefangene, bewacht vom eigenen Mann. Was er mit ihr vorhat, ist so aberwitzig, daß sie den Verstand zu verlieren droht.Er zieht die Fäden des grausamen Spiels immer enger zusammen. Doch dann zerreißt das Netz ...(Dieser Text bezieht sich auf eine frühere Ausgabe.)

      Nacht der Schrecken
    • Der aus Estland gebürtige Kalju Kirde (1923 - 2008) las schon in seiner Kindheit unheimliche Geschichten und entwickelte sich nach seiner Emigration nach Deutschland zum grössten Experten für „Weird Fiction“. 1969 wurde ihm die Herausgabe der BIBLIOTHEK DES HAUSES USHER im Insel Verlag anvertraut, die es bis heute zu legendärem Status gebracht hat - zum einen durch die Einführung der grossen Klassiker des Makabren in Deutschland (Algernon Blackwood, William Hope Hodgson, H. P. Lovecraft, etc.), zum anderen durch die formidable Ausstattung der Bände. Diese Dokumentation berichtet über die Entstehungsgeschichte der Reihe, liefert die bibliographischen Fakten zu allen Bänden und gibt die Umschläge in Farbe wieder. Auch die spätere Herausgebertätigkeit von Kalju Kirde ist in Wort und Bild dokumentiert.

      Bibliothek des Hauses Usher - Kalju Kirde als Herausgeber
    • „Die Ullstein-Bücher“ war die erfolgreichste Unterhaltungsliteraturreihe in der Weimarer Republik und im 3. Reich. Auf die zahlreichen Ufa-Verfilmungen der „Ullstein-Bücher“ wird hingewiesen. Mit Autorenindex und vier Farbtafeln mit Umschlagabbildungen.

      Die (gelben) Ullstein-Bücher
    • Meine Zeitung

      • 68 Seiten
      • 3 Lesestunden

      Neben DER ORCHIDEENGARTEN enthält MEINE ZEITUNG, von der zwischen 1924 und 1929 sechs Jahrgänge erschienen, das größte Reservoir an unbekannten phantastischen Erzählungen.

      Meine Zeitung