Wo Menschen aufeinander treffen, Mann und Frau, kreuzen sich Lebenswege, laufen aneinander vorbei, parallel oder im Kreis. Soll man nun auf Linie bleiben? Tempo drosseln und abfahren? Oder Gas geben und Grenzen überschreiten? In all dem Paarlauf erwischt es manchmal die Unschuldigen, wie Max, den kleinen Max, den seine Volksschullehrerin ins schummrige Naturalienkabinett schickt. Nur weil Frühling ist. Und Robert? Dass Britta ihn erst jetzt wahrnimmt. Und nicht im riesenglockenblumengelben Zimmer ihres Traumhauses, sondern im Darkroom, einem verschwitzten Swingerclub! Eine andere, Sylvia, wird sitzen gelassen, dabei kommt der Verabredete mit der roten Rose doch überpünktlich … Irene Prugger komponiert in Letzte Ausfahrt vor der Grenze einen Reigen überraschender Paarungen. Mit hintergründigem Humor erzählt sie von enttäuschten Hoffnungen und letzten Möglichkeiten und zeigt, dass eben alles eine Frage des richtigen Zeitpunktes und des richtigen Ortes ist.
Irene Prugger Bücher






Nerven wie Seile
Die Bergrettung im Einsatz
Wenn sie zum Einsatz gerufen werden, dann geht es nicht selten um Leben und Tod! Auch bei widrigsten Wetterverhältnissen, bei Nacht und Nebel sind sie unterwegs, um Menschen aus brenzligen Situationen zu retten: die Einsatzkräfte der Tiroler Bergrettung. Zwei Jahre lang haben die Autorin Irene Prugger und die Fotografin Maren Krings diese mutigen Frauen und Männer begleitet und packende Geschichten und emotionale Momente eingefangen. In Wort und Bild berichten sie hautnah von den Einsätzen der Bergrettung und vermitteln eindrucksvoll, wie zahlreich und vielseitig die Arbeit dieser „Tausendsassas der Berge“ ist. - spektakuläre Einsätze, persönliche Erfahrungsberichte und unterhaltsame Geschichten - Wissenswertes zu den vielfältigen Aufgaben der Einsatzkräfte - historische Entwicklungen und aktuelle Herausforderungen - atemberaubende Bilder von Maren Krings
SÜDTIROLER ALMEN HAUTNAH ERLEBEN! Eine Großfamilie, die sich den Traum vom Landleben erfüllt, ein etwas anderer "Rustikal-Golfplatz", Hausbesuche des Käse-Doktors - der Südtiroler Almalltag hat viele Gesichter. Irene Prugger machte sich auf, um diese zu porträtieren. Entstanden sind 28 unterhaltsame und informative Almporträts, die von Almen erzählen, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten - von beeindruckenden Hochgebirgsalmen im Norden und in den Dolomiten bis zu Almen mit südlich-exotischem Flair. Zusätzlich lässt sie in einfühlsamen Interviews Menschen zu Wort kommen, die eine besondere Verbindung zum Almleben haben - vom Journalisten Florian Kronbichler, der als Kind Hüterbub war, über die Politikerin Martha Stocker, die als Zehnjährige allein mit dem Pferdefuhrwerk auf die Alm fuhr, bis hin zu Reinhold Messner, der darüber Auskunft gibt, warum ihn als Extrembergsteiger auch die Almlandschaft fasziniert. - 28 Almporträts, mit Charme und Gefühl erzählt - ein Lesebuch, das in die Welt der Almen eintauchen lässt - faszinierende Einblicke in den echten Alltag auf Südtiroler Almen - spannende Interviews - viele wissenswerte Hintergrundinformationen - stimmungsvolle Farbfotos
Almgeschichten
Vom Leben nah am Himmel
FASZINIERENDE EINBLICKE IN DEN ALLTAG AUF DER ALM! Sehnsuchtsort Alm oder vielmehr Ort des kargen Lebens und der harten Arbeit? Die Schriftstellerin und Journalistin Irene Prugger hat Almen besucht und mit Menschen gesprochen, für die Almen zu ihren vorrangigen Lebens- und Erlebenswelten geworden sind. Vom Almauftrieb im Frühsommer über den Almabtrieb im Herbst bis hin zum winterlichen Skiausflug auf die Almhütte geht es im Jahresverlauf almauf, almab. Dabei entstehen interessante Geschichten über das Almleben und die „Alminger“, die - so unterschiedlich sie auch sind - alle eines gemeinsam haben: Sie fühlen sich auf ihrer Alm sehr nah am Himmel. Aber auch von verregneten Sommern, verletzten Tieren und unsinnigen EU-Verordnungen können die Almleute berichten. - ein Lesebuch, das in eine andere Welt entführt - 31 Almporträts, mit Charme und Gefühl erzählt - faszinierende Einblicke in den Alltag auf der Alm - spannende Interviews mit vielen Hintergrundinformationen - stimmungsvolle Farbfotos Lassen Sie sich von den unterhaltsamen Geschichten inspirieren und in die schöne Welt der Almen verführen.
Mitten im Weg
Roman
Agnes zieht nicht nur ihre Tochter Karin allein groß, sondern später auch ihre Enkelin Inga. In der Sorge um diese beiden Kinder verschließt sie sich anderen Zugängen zum Leben. Als nach dreizehn Jahren Karin ihre Tochter Inga doch zu sich nehmen will, verweigert Agnes ihre Zustimmung. Sie glaubt, dass das Leben, das ihre Tochter als Mitglied einer fahrenden Schauspieltruppe führt, für ein Kind nicht geeignet sei. Beide Frauen greifen in dem Kampf um das Kind zu drastischen Mitteln, und es kommt zum Bruch zwischen ihnen...
Wasser für Franek
Erzählung
Familie Franek hat es geschafft. Nach jahrelangem zähem Kampf, durch Anbiederung bis zur Selbstverleugnung, ist dem Fabrikarbeiter Hans und seiner Frau Helene der ersehnte gesellschaftliche Aufstieg gelungen, gekrönt durch die Heirat der Tochter Kathi mit dem Sohn des Chefs. Nun lebt diese in einem noblen Villenviertel, wo man sich hinter penetrant Reichtum und Sorgenfreiheit ausstrahlenden Fassaden versteckt und nie verwirklichte Träume hegt.
Schuhe für Ruth
Roman
Ruth liebt Schuhe. Allerdings kann sie sich als alleinerziehende Mutter nur selten neue leisten. Der Vater ihrer Kinder ist über alle Meere und zahlt keine Alimente. Auch sonst sind die Freiheiten eingeschränkt: das Jugendamt hat ein Auge auf Ruth, dann schneit eines Tages eine Betreuerin ins Haus – die sportliche Nadine soll die Kinder von ihrem Übergewicht befreien. Wozu Widerstand leisten, wenn alle nur das Beste wollen? Ruths Leben bekommt tatsächlich neuen Schwung. Sie lernt einen netten Mann kennen. Kann Ruth ihm trauen? Kann sie sich selbst trauen und ihrer Freundschaft mit Gabriele? Gibt man sich mit dem Glück der kleinen Leute zufrieden oder wagt man das Große, wagt man den Schritt über die Grenze, wagt man die Liebe? Herzenswarm und klug, pointiert und mit viel Sinn für Ironie beschreibt Irene Prugger Ruths Blick auf die Welt – ein Lesevergnügen.
Frauen im Schlafrock
Roman
Tiefe Gefühle beschäftigen Anna, 27, die in einer Event-Agentur arbeitet und Emotionen in einer von Langeweile geprägten Fun-Gesellschaft wecken möchte. Nach der Trennung von ihrem Liebhaber Paul begibt sie sich auf eine Gefühlsrecherche, um sich und ihre Mitmenschen aus einer neuen Perspektive jenseits der Konsumenten-Psychologie zu betrachten. Sie trifft auf verschiedene Menschen, die Schwierigkeiten haben, zu sich selbst zu finden: Haller, der versucht, als Agentur-Boss zu funktionieren; Schramm, der mit dem Tempo der Gesellschaft nicht mehr mithalten kann; die „Frauen im Schlafrock“, insbesondere Annas Mutter, die den Veränderungen nicht wach genug begegnen; und ein Schriftsteller, der dem Leben ausweicht und zur Flucht in die Literatur rät. Im Spannungsfeld von Wahrheit, Vorstellung, Lüge und Täuschung wird es jedoch schwierig, die verschiedenen Zugänge zur Realität zu erkennen, sich von künstlichen Vorgaben zu befreien und den eigenen Gefühlen auf die Spur zu kommen. Irene Prugger inszeniert Annas Welt mit Leichtigkeit, erzählt mit Esprit und Witz und deckt pointiert die Schwachstellen eines modernen, zeitgeistigen Lebens auf.
