Johannes Heggland Reihenfolge der Bücher






- 2006
- 2004
Hermann, ein lebensfroher Mann, entdeckt die Herausforderungen des Bergbaus und fördert nicht nur Erz, sondern auch den Fortschritt seines Dorfes. In seinem Liebesleben trifft er auf eine starke Frau, warnt jedoch vor den Gefahren des Goldfiebers. Johannes Heggland entführt die Leser in eine vergangene Zeit.
- 2004
Der junge Hermann steht nach dem Tod seines Onkels vor den Abenteuern des Seemannlebens. Zwischen aufregenden Fahrten nach Norden und seiner Verbundenheit zum Heimatdorf fühlt er sich auch zwischen zwei Frauen hin- und hergerissen: der reichen Gundi, die seinen Kutter retten kann, und der Frau, die er liebt.
- 2001
Auf ungeklärte Weise ist Magnus ums Leben gekommen, und Karen muss sich allein zurechtfinden. Die Kinder wachsen heran und gehen ihre Wege. Doch das Gerede über die Frage, wie Magnus zu Tode kam, will nicht verstummen. Als sein Sohn Markus schließlich unter dem Verdacht, den Vater ermordet zu haben, ins Gefängnis kommt, benötigt er den ganzen Beistand seiner Frau und seiner Familie.
- 2001
Etwas abseits vom Dorf möchte Sonja mit Olaf ein neues Leben beginnen. Aber auch dort holen sie die kleinen und goßen Konflikte in der Verwandtschaft und im Dorf immer wieder ein. Als eines Nachts ein neu eröffneter Laden in der Nähe bis auf die Grundmauern niederbrennt, gerät Sonjas Ziehsohn Björn in den Verdacht der Brandstiftung: Hätte er doch diese unliebsame Konkurrenz schon immmer gern losgehabt.
- 2001
Es ist ein hartes Leben für Sonja und Harald an dem einsamen norwegischen Fjord. Als ihr Heimatort, der als bester Handelsplatz der Gegend gilt, die begehrte Dampfer-Anlegestelle bekommt, scheint hier endlich bescheidener Wohlstand einziehen zu wollen. Doch mit ihm kommen auch Zwist und Auseinandersetzungen in diese weltabgeschiedene Gegend. Björn, Haralds Ziehsohn und Sonjas besonderer Liebling, überwirft sich mit Harald und gleichzeitig beginnt es auch in Sonjas Ehe zu kriseln. Bis Sonja einen in den Augen aller unerhörten Schritt Sie verlässt ihren Mann und sucht Zuflucht bei ihrer Tochter Sanna …
- 2001
- 2001
Das Leben ist nicht leicht für Karen, Magnus und ihre fünf Kinder. Magnus ist als Laienprediger in ganz Norwegen unterwegs. Den Hof muss Karen ganz allein bewirtschaften, er ist die eigentliche Lebensgrundlage der gesamten Familie. Karens Liebe zu ihrem Mann ist unerschütterlich. Sie steht auch dann noch zu ihm, als Gerüchte aufkommen, Magnus hätte ein Verhältnis mit einer anderen Frau. Doch dieser Verdacht stellt alle vor eine harte Zerreissprobe.
- 2001
Der junge Hermann wächst in ärmlichen Verhältnissen unter Fischern an der Küste Südnorwegens auf. Eines Tages erscheint ein verschollen geglaubter Onkel und bringt Geld und Abwechslung in sein Leben. Hermann fährt nun erstmals zum Fischfang mit, erlebt Stürme und dramatische Schiffbrüche und lernt seine erste große Liebe kennen. Johannes Heggland entführt die Leser in die besondere Welt der Bauern und Fischer Norwegens. Mit sicherer Hand und kräftigen Strichen zeichnet er seine Charaktere.







