Jane Austen Bücher
Jane Austen war eine britische Schriftstellerin aus der Zeit der Regency. Ihre Hauptwerke Stolz und Vorurteil und Emma gehören zu den absoluten Klassikern der englischen Literatur.







Mansfield Park
Roman
Das Ehekarussel dreht sich weiter In »Mansfield Park«, dem Herrenhaus des reichen Sir Thomas Bertram, leben nicht weniger als drei junge Ehekandidatinnen. Maria und Julia, die beiden Töchter des Hauses, gefährden durch Arroganz und Eitelkeit ihr zukünftiges Glück. Zugleich machen sie ihrer Cousine Fanny, Tochter verarmter Eltern, die bei den Bertrams aufwächst, das Leben schwer. Fanny, die eigentliche Heldin des Romans, trotzt kraft ihrer Unbestechlichkeit und Menschenkenntnis allen Anfechtungen. Und sie wird damit belohnt, daß sie letzten Endes doch noch den Mann heiraten darf, den sie lange Zeit ohne Hoffnung geliebt hat. Jane Austens wie immer von feiner Ironie und scharfer Charakterzeichnung getragener Roman erfreut sich seit seines ersten Erscheinens im Jahr 1814 ungebrochener Popularität. Erst im vergangenen Jahr war eine Neuverfilmung mit Frances O'Connor und Jonny Lee Miller im Kino zu sehen.
„Stolz und Vorurteil“ erzählt von den Mühen der Familie Bennet, fünf Töchter standesgemäß unter die Haube zu bringen. Auf der Suche nach passenden Heiratskandidaten betreten die jungen Frauen einen knallharten Heiratsmarkt, der nicht nach Gefühlen, sondern nur nach wirtschaftlichem Wert fragt.
Herzlich, Deine Jane
Ihre schönsten Briefe
Jane Austen war eine große Briefschreiberin. Sie schrieb über die Mode und das Wetter, den Haushalt, Bälle und Abendunterhaltungen. In ihrer Korrespondenz findet sich allerhand Privates, Familiäres und Alltägliches, das sie gewohnt geistreich, klatschfreudig und amüsiert kommentiert. Eine Auswahl der schönsten Briefe lässt Jane Austens Fühlen, Denken und Schreiben nachempfinden und zeichnet ein lebensnahes Bild der englischen Gesellschaft um 1800.
Die schöne Geschenk-Kassette versammelt die größten Romane von Jane Austen: »Stolz und Vorurteil«, »Emma« und »Verstand und Gefühl«, reich illustriert von Hugh Thomson. In »Stolz und Vorurteil« findet die junge und schöne Elisabeth Bennet nach vielen Verwicklungen schließlich doch die Liebe ihres Lebens. Mit der eigenwilligen und selbstsicheren Emma schuf Austen eine der großen Frauengestalten der Weltliteratur. »Verstand und Gefühl« erzählt die ergreifende Geschichte um die Schwestern Elinor und Marianne Dashwood, bekannt auch durch die Verfilmung von Ang Lee als »Sinn und Sinnlichkeit«. Ausstattung: Illustriert von Hugh Thomson
Zärtlichkeit des Herzens
Mit Jane Austen durch das Jahr
Jane Austen gehört zu den meistgelesenen Autorinnen aller Zeiten, beliebt und verehrt für ihre unvergesslichen Figuren und die herrlichen Romanwelten, die sie erschuf, für ihre klugen und ironischen Beobachtungen allzu menschlicher Eigenheiten. In diesem immerwährenden Kalender begleiten uns ihre Gedanken jeden Tag, fein illustriert und gestaltet, mit viel Platz für persönliche Notizen und Gedanken – was sicherlich auch Jane Austen begrüßt hätte: »Sie führen kein Tagebuch? Wie sollen dann Ihre Basen jemals von Ihren Erlebnissen in Bath erfahren?«
Die Geschichte entfaltet sich in einer Gesellschaft, in der Heiratsvermittlungen und gesellschaftlicher Status von großer Bedeutung sind. Mrs. Bennet ist verzweifelt auf der Suche nach geeigneten Ehemännern für ihre fünf Töchter. Die Ankunft des wohlhabenden Mr. Bingley und seine Einladung zu einem Ball bringt frischen Wind, insbesondere für die älteste Tochter Jane. Währenddessen bleibt der geheimnisvolle Mr. Darcy, Bingleys Freund, zunächst unnahbar und zeigt kein Interesse an der starken Elizabeth Bennet, was zu Spannungen und Missverständnissen führt.

