Lieferung vor Weihnachten: Noch 3 Tage, 14 Stunden
Bookbot

Joseph Croitoru

    Die Hamas
    Der Märtyrer als Waffe
    Hamas
    Die Deutschen und der Orient
    Al-Aqsa oder Tempelberg
    • Al-Aqsa oder Tempelberg

      Der ewige Kampf um Jerusalems heilige Stätten

      3,0(1)Abgeben

      Der Tempelberg, drittwichtigstes Heiligtum für Muslime und bedeutender Ort für Juden, ist ein umstrittener und geheimnisvoller heiliger Ort. Joseph Croitoru beleuchtet die 3000-jährige Geschichte des Komplexes aus Felsendom, Al-Aqsa-Moschee und Klagemauer und zeigt, wie der Streit um Jerusalems heilige Stätten seit dem 19. Jahrhundert eskaliert ist. Jüdische Eiferer planen einen „dritten Tempel“, während der Widerstand der Muslime mit Polizeigewalt unterdrückt wird, was den Ort zu einer Zeitbombe macht. Im Sommer 1981 gräbt Rabbiner Jehuda Getz auf der Suche nach der verschollenen Bundeslade in den heiligen Felsen und stößt auf ein altes Gewölbe. Sein Entdecken führt zu Handgreiflichkeiten und einem Generalstreik, der beinahe eine internationale Krise auslöst. Der Konflikt um den Tempelberg hat auch die inneren Strukturen erreicht; ein jüdischer Tunnel zur Klagemauer sorgte in den 1990er Jahren für Aufstände, während Muslime unter Protest die „Ställe Salomos“ zur Wintermoschee ausbauten. Archäologen dürfen nur 60 Tonnen Aushub sichten, Grabungen sind ihnen jedoch untersagt. Croitoru erzählt auf Basis zahlreicher hebräischer und arabischer Quellen von einem jahrtausendealten Kampf, der von religiösen und politischen Heilserwartungen geprägt ist und für den heute kaum eine Lösung in Sicht ist.

      Al-Aqsa oder Tempelberg
    • Die Deutschen und der Orient

      Faszination, Verachtung und die Widersprüche der Aufklärung

      3,5(2)Abgeben

      Die Deutschen stehen seit Jahrhunderten in regem Austausch mit der islamischen Welt. Und doch sind sie hin- und hergerissen zwischen Faszination und Verachtung. Für Joseph Croitoru öffnet sich dieser Zwiespalt schon im Zeitalter der Aufklärung. Bei Staatsmännern wie Friedrich dem Großen, Denkern wie Herder und Autoren wie Lessing finden sich Klischees, die uns noch heute begegnen: Luxus und Reichtum, Falschheit und Faulheit. Die Aufklärung war aber doch mit dem Anspruch angetreten, sich des eigenen Verstandes zu bedienen? Dieses Buch ist ein Appell, in der Auseinandersetzung mit dem islamischen Orient endlich den Maximen der Aufklärung gerecht zu werden – was heute dringender nottut denn je.

      Die Deutschen und der Orient
    • Die Hamas ist der palästinensische Arm der Muslimbruderschaft und dementsprechend islamistisch geprägt. 2006 trat sie erstmals als politische Partei in Erscheinung und wurde bei den Wahlen prompt stärkste Fraktion. Der anschließende Machtkampf spaltete die palästinensischen Autonomiegebiete: das Westjordanland wird von der Fatah, der Gaza-Streifen von der Hamas regiert. Croitoru zeichnet die Entwicklung der Hamas nach und erläutert ihre Ideologie und ihre Ziele. ». wertvolle und unentbehrliche Hintergrundinformation.« Süddeutsche Zeitung »Sein Buch ist das einzige in deutscher Sprache, das sachlich und detailliert die historischen Wurzeln der Hamas, ihrer Ideologie und die Entwicklung der Organisation bis heute übersichtlich nachzeichnet.« Deutschlandradio

      Hamas
    • Die kulturellen Hintergründe und die historische Entwicklung von den japanischen Kamikazefliegern bis zu den heutigen islamistischen Terroristen. »Ein großes, großartig recherchiertes und gerechtes Buch.« Badische Zeitung Selbstmordattentate haben die ganze Welt erfasst und fordern – wie in jüngster Zeit in London, in der Türkei, im Irak oder in Ägypten – zahlreiche Todesopfer und Verletzte. Sie sind unberechenbar und können jeden treffen. Joseph Croitoru, ein Experte für die politische Szene im Nahen Osten, erklärt zum ersten Mal umfassend die historischen und kulturellen Hintergründe des Selbstmordattentats, beginnend mit den Kamikaze-Einsätzen der Japaner im Zweiten Weltkrieg. Das Ideal des bewaffneten Märtyrers fand in den siebziger Jahren eine seither ständig wachsende Zahl von Anhängern, vor allem im Nahen Osten, und ist heute zur mörderischsten Waffe der Terrorgruppen aller Couleur geworden. Märtyrerkult, Fanatismus, psychologisches Kalkül und die Beherrschung moderner Waffen- und Kommunikationstechnologie machen den Selbstmordattentäter zur unheimlichen Tötungsmaschine. Joseph Croitoru erklärt, wie Terrororganisationen Menschen fanatisieren und in lebende Bomben verwandeln.

      Der Märtyrer als Waffe
    • Die Hamas

      Herrschaft über Gaza, Krieg gegen Israel

      Der Angriff der Hamas vom 7. Oktober 2023 markiert einen tiefen Einschnitt in der Geschichte Israels. Joseph Croitoru erklärt konzise, wie die Hamas seit 2007 ihre islamistische Herrschaft im Gazastreifen etabliert hat. Sein Augen öffnendes Buch, das auf langjähriger Beobachtung der Hamas basiert, lässt den neuen, schrecklichen Krieg in Israel und Palästina besser verstehen.Die Leichtigkeit, mit der Kämpfer der Hamas und des Islamischen Dschihad im Oktober 2023 die Grenze zu Israel überwunden haben, und die Unzahl ihrer Raketen haben die Welt verblüfft. Wie konnten so viele schwere Waffen in das vermeintlich lückenlos, bis tief in den Boden, gesicherte Gebiet gelangen? Welche Ideologie und welche Unterstützer stecken hinter der Hamas? Joseph Croitoru beschreibt die Geschichte der „Islamischen Widerstandsbewegung“ (Hamas), die 1987 aus der Muslimbruderschaft hervorgegangen ist und 2007 gewaltsam die Macht in Gaza übernommen hat. Er erläutert ihre unterschiedlichen Gesichter als Wohltätigkeitsorganisation, Regierungspartei und Terrorgruppe und zeigt, wie die palästinensische Bevölkerung von der rücksichtslosen Politik der rechtsgerichteten Netanjahu-Regierung in ihre Arme getrieben wird. Israel kann mit seinem massiven Gegenschlag die Herrschaft der Hamas über Gaza beenden, doch ob das auch das Ende der Hamas sein wird, bleibt fraglich.

      Die Hamas