Das Buch "Schau genau!" ist ein unterhaltsames und einfallsreiches Buch, dass sich nicht an die Profis unter den Go-Spielern richtet, sondern Anfänger einfängt: gleich welchen Alters, mit garantiertem Lerneffekt! Die einzelnen Kapitel, mit beliebten Redewendungen eingeleitet, zeigen spannende Go-Stellungen auf 9x9-Brettern mit jeweils zwei Schwachstellen, die es aufzudecken gilt!
Gunnar Dickfeld Bücher






Von Gunnar Dickfeld, dt., 111 Seiten. Das zweite von mehreren Übungsbuchern richtet sich an Spieler, die ihre ersten Spielerfahrungen auf dem 9x9-Brett gesammelt haben und nun mehr über Spieltechniken lernen möchten. Die Aufgaben stellen neue Formen und Züge vor, die helfen, die Zusammenhänge und Abhängigkeiten der einzelnen Steine zueinander besser zu erkennen. Die Auseinandersetzung mit diesen Techniken wird das Spiel des Lesers deutlich verbessern. Behandelte Themen: Atari, Treppe, Netz, Semeai, Mangel an Freiheiten, Tesuji: Einwurf, Mausefalle, Trennen und Verbinden, Leben, Tod, Seki, Tesuji, Endspiel
Das Brettspiel Go wird seit viertausend Jahren in Asien gespielt. Das Spiel zeichnet sich durch Klarheit und Einfachheit der Regeln aus. Sie sind schnell und leicht zu erlernen. Auf Grundlage dieser einfachen Regeln bietet sich eine nahezu unbegrenzte Anzahl von Möglichkeiten, die sowohl taktisches als auch strategisches Denken verlangen. Go fasziniert durch seine Harmonie, Dynamik und Komplexität gleichermaßen. Der Autor, selbst passionierter Go-Spieler, fasst seine Erfahrungen als Lehrer zahlreicher Go-Workshops in einem leicht verständlichen Buch zusammen.
Strategisches und taktisches Denken gefragt: Das vor bereits 4000 Jahren in Asien entstandene Brettspiel Go fasziniert durch einfache Regeln und dennoch hohe Dynamik und Komplexität. In diesem Band werden die Regeln Schritt für Schritt erklärt, darüber hinaus Kunst und Kultur des Go sowie berühmte Go-Spieler und asiatische Go-Schulen vorgestellt. Auf dem beiliegenden 9 x 9-Spielfeld mit 81 Schnittpunkten lässt sich das Gelernte sofort ausprobieren.
Atari
Neue Aufgaben für Ata und Ri
Die Faszination des ATARI-Spiels liegt in seiner Kombination aus einfachen Regeln und der Vielzahl an möglichen Spielpositionen und -kombinationen. Trotz der Leichtigkeit des Zugangs bietet es spannende und unterhaltsame Herausforderungen, die sowohl Anfänger als auch erfahrene Spieler ansprechen.
Das Go-Spiel wird häufig als sitzende Kampfkunst bezeichnet. Diese Buchreihe richtet sich an Spieler mit einem Kyu-Rang und verwendet die Farben, die den Gurtfarben des Bewertungssystems in den meisten Kampfsportarten entsprechen: Weiß für den Anfänger, dann Gelb, Orange, Grün, Blau und schließlich Braun. Orange, die Farbe dieses Bandes, steht für das Feuer des Enthusiasmus, das die Spieler jetzt ergriffen hat. Sie wollen sich entwickeln und entfalten. Diese Stufe wird sehr schnell erreicht. Jetzt werden die grundlegenden Techniken ins Spiel übernommen und der Spielfluss wird viel flüssiger. Nun beginnen die Spiele auf dem 19×19-Brett. Der Weg ist geebnet. Dieses Buch kann als Lehrbuch für den Unterricht, als außerschulisches Übungsbuch oder als Test zur Selbstprüfung verwendet werden.
Das Go-Spiel wird häufig als sitzende Kampfkunst bezeichnet. Diese Buchreihe richtet sich an Spieler mit einem Kyu-Rang und verwendet die Farben, die den Gurtfarben des Bewertungssystems in den meisten Kampfsportarten entsprechen: Weiß für den Anfänger, dann Gelb, Orange, Grün, Blau und schließlich Braun. Die braune Farbe steht für die Kraft der Berge. Für die Schüler ist es an der Zeit, sich mit der Weite, dem Himmel, auseinanderzusetzen, um sich auf den Aufstieg zum Meister vorzubereiten. Diese letzten Kyu-Grade sind wahrscheinlich die schwierigsten. Dieses Buch kann als Lehrbuch für den Unterricht, als außerschulisches Übungsbuch oder als Test zur Selbstprüfung verwendet werden.
Das Go-Spiel wird häufig als sitzende Kampfkunst bezeichnet. Diese Buchreihe richtet sich an Spieler mit einem Kyu-Rang und verwendet die Farben, die den Gurtfarben des Bewertungssystems in den meisten Kampfsportarten entsprechen: Weiß für den Anfänger, dann Gelb, Orange, Grün, Blau und schließlich Braun. Grün ist die Farbe des Frühlings und des Wachstums. Die Schüler sind jetzt vielseitiger, lernen und experimentieren mit neuen Techniken. Vor allem aber werden sie nun abenteuerlustiger in der Ausführung und Anwendung der erlernten Techniken. Sie streben nach weiterer Verbesserung und versuchen, das ganze Brett einzubeziehen. Dieses Buch kann als Lehrbuch für den Unterricht, als außerschulisches Übungsbuch oder als Test zur Selbstprüfung verwendet werden.
Das Go-Spiel wird häufig als sitzende Kampfkunst bezeichnet. Diese Buchreihe richtet sich an Spieler mit einem Kyu-Rang und verwendet die Farben, die den Gurtfarben des Bewertungssystems in den meisten Kampfsportarten entsprechen: Weiß für den Anfänger, dann Gelb, Orange, Grün, Blau und schließlich Braun. Dieser Band, der gelbe, steht im Zeichen der Sonne, des Lichts und der Wärme, und des Wachstums. Diese Eigenschaften begleiten nun den Weg des Go-Spielers. Diese Stufe ist in der Regel sehr schnell erreicht und der Schüler wechselt auf das 13×13-Brett. Das Techniktraining geht leicht von der Hand, jedoch die Umsetzung bereitet noch Schwierigkeiten. Dieses Buch kann als Lehrbuch für den Unterricht, als außerschulisches Übungsbuch oder als Test zur Selbstprüfung verwendet werden.
Das Go-Spiel wird häufig als sitzende Kampfkunst bezeichnet. Diese Buchreihe richtet sich an Spieler mit einem Kyu-Rang und verwendet die Farben, die den Gurtfarben des Bewertungssystems in den meisten Kampfsportarten entsprechen: Weiß für den Anfänger, dann Gelb, Orange, Grün, Blau und schließlich Braun. Blau ist die Farbe des Wassers. Das Spiel ist fließend und zeugt von unbändiger und gefährlicher Kraft. Dieses Buch verlangt von den Spielern, die Kräfte richtig einzuschätzen und auf die Wechselwirkungen der Stellungen zu achten. Konzentration und genaues Lesen sind gefragt. Dieses Buch kann als Lehrbuch für den Unterricht, als außerschulisches Übungsbuch oder als Test zur Selbstprüfung verwendet werden.