Kompakt erläutern die Autoren hier, was Medizinstudenten für Vorlesung, Kurs, Prüfung und später in ihrer ärztlichen Tätigkeit benötigen. Das alles beschreiben sie knapp, spannend und dabei verständlich. Der Prüfungsstoff richtet sich nach den Anforderungen des IMPP. Beweismittel sichern, Todeszeit und -art bestimmen, Toxikologie oder die Grundlagen des Medizinrechts – die durchdachte Didaktik erleichtert das Lernen durch Kapiteleinführungen, Wichtig- und Cave-Hervorhebungen und Zusammenfassungen. Viele Fallbeispiele aus der reichen Erfahrung der Autoren schildern die reale Rechtsmedizin. Mehr als nur ein Einblick in ein spannendes Fach!
KlappentextKeine Angst vor falschen Fährten... Ein Kind kommt zur Welt - zwei Männer kämpfen um die Vaterschaft! Die Tote im See - natürlicher Tod oder brutales Verbrechen? Die Rechtsmedizin bringt Licht selbst in die schwierigsten Fälle! - Didaktisch ausgefeilte Darstellung des Grundlagenwissens -Ausführlich kommentierte Gesetzestexte -Zahlreiche Fälle exemplarisch gelöst Hoher Praxisnutzen durch Checklisten und Infoboxen Spannen und informativ für Juristen, Kriminologen, Mediziner und Studenten! ... mit dem Madea sind Sie auf der richtigen Spur!
Griffbereit - prägnant – übersichtlich. Das Wichtigste für den Hausarzt. Alle notwendigen Informationen zur praktischen Durchführung der Leichenschau – medizinisch, juristisch, verwaltungstechnisch. Inklusive Verhaltensregeln bei speziellen Verdacht auf iatrogenen Todesfall, Zuständigkeiten, Melde- und Schweigepflichten, Zusammenarbeit mit Polizei und Justiz …
Die praxisbezogenen Referate dieses Bandes behandeln schwerpunktmäßig Ethikkommission, Arzthaftungs- und Arztstrafrecht, ethische und rechtliche Probleme der klinischen Medizin und der Begutachtung ärztlicher Behandlungsfehler.
Das Fachbuch „Schnittstelle Rechtsmedizin, Polizei und Rettungsdienst“ ist das erste umfassende Werk für Rechtsmediziner, Polizeibeamte und Rettungsdienstpersonal. Auf über 500 Seiten werden vor allem rechtsmedizinische Aspekte und Kasuistiken aufgegriffen, die für die Arbeit der Rechtsmediziner, Notärzte, Notfallsanitäter und Polizeibeamten an einem Leichenfundort und später bei der Obduktion von großer Bedeutung sind. Auch die Polizeiarbeit an einem Tatort, die Kriminalistik, die Kriminaltechnik und die taktische Medizin werden illustrativ und interessant dargestellt. Einzigartig in diesem Werk ist die Verbindung zwischen der praktischen Arbeit der Rechtsmedizin, des Rettungsdienstes und der Polizei bei der Begutachtung einer aufgefundenen Leiche. Neu ist auch die Zusammenarbeit der beiden Herausgeber Prof. Dr. med. Madea und Polizeihauptkommissar Luhmer sowie ihrer Co-Autoren, die aus ihrem jeweiligen wissenschaftlichen und praktischen Blickwinkel heraus alle wichtigen Erkenntnisse rund um das Thema Tatort, Leichenfund und Leichenschau beleuchten. Das Buch eignet sich nicht nur als Lehr- und Lernunterlage für Mediziner, Notfallsanitäter und Polizeibeamte, sondern bietet auch dem Erfahrenen ein Nachschlagewerk mit neuen Anregungen zu dieser hochkomplexen Thematik.
DIE Rechtsmedizin - einzigartig im deutschsprachigen Raum Umfassend · Alle aktuellen Erkenntnisse und Standards der Rechtsmedizin · Fundort für spezielle Detailfragen · Gültig im gesamten deutschsprachigen Raum (Deutschland, Österreich, Schweiz) · Die Basis für jedes Gutachten · Sicherheit für die Facharztprüfung Rechtsmedizin Praxisrelevant · Leitlinienbasierte praktische Anleitungen zu Vorgehensweisen und Methoden für die tägliche Arbeit · Fundierte Übersichten und Checklisten · Kommentierte Gesetzestexte und Falldarstellungen NEU u.a. Bildgebende Diagnostik z.B. 2D und 3D Bildgebung und Virtopsy Haaranalytik Neueste molekularbiologische und toxikologische Analytik z.B. Alkoholkonsummarker Neueste gesetzliche Regelungen z.B. zu Kindesmisshandlung, Zusammenarbeit Sachverständiger-Ermittlungsbehörde Kooperation und Schnittstellenmanagement zwischen Sachverständigen, Behörden und Institutionen Nach den Leitlinien und Vorgaben DGRM Deutsche Gesellschaft für Rechtsmedizin GTFCh Gesellschaft für Toxikologische und Forensische Chemie EU Recommendation IALM International Academy of Legal Medicine ISFG International Society for Forensic Genetics „Rechtsmedizin“ bietet für jede Fragestellung der Rechtsmedizin eine Antwort – als verlässliche Informationsquelle und Nachschlagewerk. Für Rechtsmediziner, Pathologen, Toxikologen, Biologen, Kriminologen, Kriminalisten und Juristen in Klinik, Labor, Sektionssaal und Gericht.