Gratis Versand in ganz Österreich
Bookbot

Thomas Goll

    "Mobilität - Verkehr" als Thema des Sachunterrichts
    Die Deutschen und Thomas Mann
    Das Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
    Internationale Beziehungen
    Politische Bildung von Anfang an?
    • Analysen und Theorien der politikwissenschaftlichen Disziplin Internationale Beziehungen, deren Akteure und gegenwärtige Problemfelder.

      Internationale Beziehungen
    • Das Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland

      Verfassung und Verfassungsrecht als Gegenstand politischer Bildung

      Das Grundgesetz ist ein zentraler Gegenstand der historisch-politischen Bildung. Während die historische Perspektive bereits gut für den Unterricht aufbereitet ist, gibt es für die politische Perspektive in der Ausbildung von Lehrpersonen Defizite. Insbesondere fehlt in der Ausbildung eine systematische Beschäftigung mit Verfassungsrecht. Der Band schließt diese Lücke, indem er das verfassungsrechtliche Feld in politischer Perspektive systematisch und empirisch absteckt, die sich so ergebenden erfassungsrechtlichen Fragestellungen fachdidaktisch erörtert und abschließend Folgerungen für eine gelingende Unterrichtspraxis zieht

      Das Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
    • Wenn deutsche Schriftsteller sich in die Politik einmischen, gibt es fast immer Streit. Kritikern dieser Autoren wird bis in die Gegenwart vorgeworfen, dass die eigentlichen Gründe ihres literarischen Urteils – mitunter ihnen selbst gar nicht bewusst – im politischen Bereich zu suchen seien. Obwohl diese Behauptung seit Jahren im Raum steht, gab es bislang keine umfassende Untersuchung zu dieser Thematik. So auch nicht zu Thomas Mann, dessen Leben und Werk wie kaum ein anderes politisch aufgefasst wurde. Der Verfasser liefert auf der Basis von Rezensionen aus der deutschsprachigen Presse von der Jahrhundertwende bis in die Zeiten des Kalten Krieges und vor dem Hintergrund der politischen Kultur Deutschlands eine schlüssige Antwort auf die Frage, inwiefern außerliterarische Kriterien in die Beurteilungen einfließen. Neben seiner exemplarischen Analyse der Wechselwirkungen von Literatur und Politik zeichnet sich das Werk durch die umfassende Dokumentation auch von bislang wenig bekannten Rezeptionszeugnissen aus und ist damit ein wichtiges Hilfsmittel für die weitere Thomas-Mann-Forschung. Der Verfasser ist Akademischer Rat an der Universität Würzburg.

      Die Deutschen und Thomas Mann
    • Das Themenfeld „Mobilität – Verkehr“ gehört seit jeher zu den zentralen Inhalten des Sachunterrichts. Angesichts konzeptioneller Entwicklungen des Faches, lassen sich jedoch neue Schwerpunktsetzungen und Vernetzungen aufzeigen. Vor dem Hintergrund der Grundlagen und Ziele des Faches und insbesondere auf der Basis des überarbeiteten Perspektivrahmens Sachunterricht der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU 2013) wird daher im vorliegenden Band das Themenfeld vielperspektivisch entfaltet. Die Beiträge, die die fachdidaktische Reflexion mit konkreten Unterrichtsvorschlägen verbinden, basieren auf den Vorträgen und Workshops eines Studientages für Lehrer/innen und Lehramtsanwärter/innen, der von der Professur für Didaktik der Sozialwissenschaften an der TU Dortmund unter Beteiligung der sachunterrichtlich engagierten Lehreinheiten organisiert und durchgeführt wurde.

      "Mobilität - Verkehr" als Thema des Sachunterrichts