Gratis Versand in ganz Österreich
Bookbot

Roland Schimmel

    1. Jänner 1966
    Von der hohen Kunst ein Plagiat zu fertigen
    Warum man lieber nicht Jura studieren sollte
    Juristendeutsch?
    Juristische Recherche - analog und digital
    Juristische Themenarbeiten
    Juristische Klausuren und Hausarbeiten richtig formulieren
    • 2024

      Juristische Recherche - analog und digital

      Informationen beschaffen, bewerten und dokumentieren

      Das Buch bietet eine umfassende Einführung in die Methoden der Informationsbeschaffung zu Rechtsfragen. Es richtet sich an Studierende und Praktiker und vermittelt Techniken zur effektiven Recherche, Bewertung und Dokumentation von Informationen. Online-Recherche wird besonders betont, unterstützt durch Zusatzmaterial und QR-Codes für direkten Zugriff.

      Juristische Recherche - analog und digital
    • 2024
    • 2022

      Das Jurastudium ist eine Herausforderung und nicht für alle das Richtige. Studieninteressierte sollten wissen, was sie erwartet. Zur Orientierung nennt der Band die Vor- und Nachteile des Jurastudiums, ehrlich und wo nötig kritisch, von fünf Autoren, die es wissen müssen. Weder beschönigend noch belehrend, sondern auf Augenhöhe – alles in allem: eine Ermutigung für das Jurastudium! Jura kann faszinieren und viel Freude bereiten. Es ist aber auch ein Studium mit Eigenheiten, eines, das sehr fordert und einigen Fleiß verlangt. Sie brauchen sinnvolle Lernstrategien (bessere als zu Schulzeiten), phasenweise Frustrationstoleranz, gute Nerven und die Fähigkeit, Herausforderungen zu überwinden. Das Buch berät Sie dazu.

      Warum man lieber nicht Jura studieren sollte
    • 2020

      Juristendeutsch?

      Ein Buch voll praktischer Übungen für bessere Texte

      Mit etwas Übung lässt sich lernen, wie gut verständliche juristische Texte entstehen. Roland Schimmel zeigt wirksame Methoden im Umgang mit Fach- und Fremdwörtern sowie zur unkomplizierten Darstellung komplizierter Sachverhalte. Der kompetente Umgang mit Sprache, das Vermeiden von Schachtelsätzen, Bezugsfehlern und Fremdworthäufungen helfen in Studium, Referendariat und Berufspraxis. Für die 2. Auflage wurde der Text um zahlreiche Übungsbeispiele erweitert und vollständig überarbeitet.

      Juristendeutsch?
    • 2011

      Ein Plagiat anzufertigen, dies zeigt diese Anleitung in zehn Schritten, ist eine hohe Kunst. Wer will sich schon Risiken aussetzen, wer will schon Mühen investieren, ohne mit dem Erfolg zu rechnen? Schließlich gilt es, dem Wissenschaftsbetrieb ein Schnippchen zu schlagen. Plagiate führten lange ein Schattenleben. Daß sich dies geändert hat, verdanken wir einem Mann: Freiherr Karl-Theodor zu Guttenberg. Dankenswerterweise hat er sich auch gleich zu einem Geleitwort bereiterklärt.

      Von der hohen Kunst ein Plagiat zu fertigen