Gratis Versand in ganz Österreich
Bookbot

Franz Lohri

    Treffpunkt Wald
    Erbe als Auftrag
    Elisabeth Wagner
    • 2020

      Elisabeth Wagner

      Einblicke in das geisteswissenschaftlich-künstlerische Schaffen aus dem kosmischen Bildekräftewesen der Farben – auf dem Übungsweg zeitgemäßer Mysterienkunst

      Wäre es denkbar, dass die elementare Farbenerscheinung des Regenbogens in einem Zusammenhang steht mit den Lebensvorgängen der Natur? Was können seine Farben uns sagen über den großen Rhythmus von Wachsen und Welken? Wie erklärt sich das überraschende Phänomen, dass uns das Grün, indem es in die Farben des Regenbogens gebracht wird, hineinführt in die Gestaltungskräfte der Pflanze im Jahreslauf? ?0Es sind die Farben des Regenbogens, die uns in das Erleben der Kräfte führen, die im Pflanzenwachstum wirken. Nicht die Farben Gelb ? Blau ? Rot ? Violett sind es, wie wir sie physisch sehen, sondern die Kräfte, die das Wesen dieser Farben ausmachen, die hinter ihrer Erscheinung als real Wirkendes stehen, ? sie sind es, die wir meinen, wenn wir von dem Farbenwirken des Ätherischen sprechen.0Aus den vier Ätherarten bildet sich der Lebensleib, der Atmungsleib der Erde. Wie diese, den Tierkreis durchwandernd, sich dreht, wechseln im Zeitenrhythmus Ebbe und Flut, Tag und Nacht, Frühling, Sommer, Herbst und Winter über die Oberfläche der Erde hin. Als Äther-atmendes, Farben-atmendes Wesen lebt unsere Erde, eingebettet in das Leben der kosmischen Welt. ?0Wer zu den rein künstlerischen Erfahrungen die gedanklichen Grundlagen sucht, sieht sich auf ein genaues Studium der Ätherlehre Rudolf Steiners verwiesen. Wir stehen am Anfang eines Weges, wo künstlerisches Schaffen als Forschungsmittel in den Dienst einer geistgemäßen Naturerkenntnis tritt. Elisabeth Wagner, aus 'Der Ätherfarbenbogen'.00Exhibition: Goetheanum, Dornach, Switzerland (21.11.2020 - 31.01.2021)

      Elisabeth Wagner
    • 2018

      Erbe als Auftrag

      Ignaz Paul Vital Troxler. Zur Aktualität seiner Impulse für das geistige, soziale und politische Leben der Gegenwart

      Die im vorliegenden Band vereinigten Beiträge lassen erkennen, dass das von Ignaz Paul Vital Troxler (1780–1866) in seinen philosophischen, medizinischen, pädagogischen und politischen Schriften Dokumentierte auch 150 Jahre nach seinem Tod lebenspraktische geistige und moralische Anregung in reicher Fülle bietet. Zu Beginn unseres neuen Jahrtausends mahnte der Redaktor und Präsident des Verbands Schweizer Medien Max U. Rapold eindringlich, «die Erinnerung an Troxler dränge sich heute geradezu auf, sie sei im wahren Wortsinn not- wendig». Troxlers vielfältiges geistiges Erbe in Erinnerung zu rufen und als Auftrag einsichtig werden zu lassen, diesem Anliegen möchte die vorliegende Schrift mit ihren verschiedenen Blicken auf sein Streben und Wirken dienen.

      Erbe als Auftrag
    • 2004

      Ein Ordner voller Ideen, wie Wald und Natur für Jung und Alt zum Erlebnis werden kann. Mit methodischen und didaktischen Hilfen für spannende Waldführungen, viele Arbeitsunterlagen (Kopiervorlagen) Spielideen und Aktionen. Treffpunkt Wald wurde ursprünglich für Forstleute konzipiert, welche mit Erwachsenen oder Kindern Führungen im Wald veranstalten. Dank der grossen Fülle von detailliert beschriebenen Aktionsformen ist das Werk hervorragend geeignet auch für Lehrpersonen, die mit ihrer Klasse den Wald erleben und kennen lernen wollen.

      Treffpunkt Wald