Erni Kutter Bücher






Heilige Weibsbilder
- 205 Seiten
- 8 Lesestunden
Frauen trauern anders Dieses konkurrenzlose Begleitbuch aktiviert den reichen Erfahrungsschatz alter Traditionen, Mythen und Märchen. Rituale und Bräuche eines nur scheinbar vergangenen weiblichen Wissens unterstützen Frauen in ihrem Umgang mit Tod und Trauer. Gekonnt verbindet die Autorin religions- und kulturgeschichtliche Informationen mit Vorschlägen für eine heute stimmige Trauerkultur. Altes Frauen-Wissen für heute Einfühlsame Hilfe bei der Begleitung Sterbender Abschiedsrituale und praktische Impulse zur Trauerbewältigung Ausstattung: Mit zahlr. z. T. farbigen Abb.
Erni Kutter entwirft eine Spiritualität des Älterwerdens mit Blick auf die Erfahrungen und Bedürfnisse von Frauen, die ihre „geschenkten Jahre" bewusst erleben und gestalten wollen.Sie entdeckt weibliche Vorbilder in der Geschichte und Mythologie wie auch im Leben und den Netzwerken sozial engagierter Frauen von heute. Verbundenheit mit anderen Menschen, mit der Natur und mit spirituellen Kräften inspirieren, das Älterwerden als Chance zu innerem Reifen und Wachsen zu verstehen und anzunehmen.So entsteht das Bild einer Alterskultur für Frauen, die beherzt Ja sagen zu Stärke und Schwäche, zu Selbstbestimmung und Hilfsbedürftigkeit, zu den hellen und dunklen Seiten im Herbst des Lebens.
Frauengeschichte(n) von der Zeit der Stadtgründung im Jahr 1158 bis ins 17. Jahrhundert. Der beschriebene Rundgang führt zu acht Stationen in der Münchner Innenstadt, die an das Leben und den Alltag ganz unterschiedlicher Frauen erinnern. Berichtet wird von Kindbetterinnen, Schopperinnen und Pfründnerinnen, die im Heilig-Geist-Spital gelebt und gearbeitet haben, von Schulmeisterinnen und Äbtissinen im Kloster am Anger oder von gemeinen Dirnen, die im ersten Frauenhaus Münchens der Prostitution nachgingen.
Der Kult der drei Jungfrauen. Eine Kraftquelle weiblicher Spiritualität neu entdeckt
- 334 Seiten
- 12 Lesestunden