Gratis Versand in ganz Österreich
Bookbot

Theo Broere

    Irland - das Reich der Feen
    Die magische Eifel
    Magisches Deutschland
    • In den bezaubernden Duoton-Fotografien und den wunderbar nacherzählten Sagen erschließt sich uns das geheimnisvolle Deutschland, mit seinen sagenumwobenen und märchenhaften Plätzen, verwuschenen und mysteriösen Orten.

      Magisches Deutschland
    • Die Aufnahmen der Natur zeigen eine Landschaft, die von menschlichen Bestrebungen geprägt ist, wie Burgruinen, die von tapferen Geschlechtern zeugen sollen. Doch oft sind diese Darstellungen wohlwollende Illusionen. Die Eifel birgt ein geheimnisvolles Wesen und hatte den Ruf des rheinischen Sibiriens, wo jeder, der dorthin versetzt wurde, bestraft war, sei es als Lehrer, Dorfpolizist oder Bürokrat. Viele Eifler schämten sich ihrer Heimat. Historisch war die Eifel Schauplatz zahlreicher Kriege, ein Durchzugsgebiet für Heere, was die Menschen lehrte, dass Überleben wichtiger ist als die Identität ihrer Herrscher. Diese Erfahrungen führten zu einer wortkargen Haltung. In dieser Region gibt es noch immer alte Frauen, die das Wahrsagen praktizieren und Unglück abwenden wollen. Eine verheerende Krankheit hat hier ganze Dörfer ausgelöscht, und oft sind die Namen dieser verschwundenen Siedlungen unbekannt. Zudem ist das Land stark katholisch, was in der Vergangenheit zu Hexenprozessen führte, bei denen ganze Dorfgemeinschaften, einschließlich Frauen, Männer und Kinder, verloren gingen.

      Die magische Eifel
    • Irland - das Reich der Feen

      • 120 Seiten
      • 5 Lesestunden

      Irische Elfen sind rechte „Mischlinge“, männlich ebenso wie weiblich, schön ebenso wie hässlich, gut ebenso wie böse. Man möchte sie mit den christlichen Engeln vergleichen - den gefallenen allerdings. Nur hat sie ihr Sturz zwar in Höhlen und Erdspalten, aber nicht in die Tiefe der Hölle verschlagen. Für den vorliegenden Band hat Frank Giesenberg aus dem immensen Fundus der irischen Erzähltradition einige der schönsten Märchen ausgewählt und in eigener Sprache nacherzählt. „Ins rechte Bild“ gesetzt werden diese Geschichten von Theo Broere, dessen grobkörnig-geheimnisvollen Fotografien in jenem Zwielicht gehalten sind, das auch die Elfen umgibt.

      Irland - das Reich der Feen