Das Studienbuch Staats- und Verwaltungsorganisation vermittelt in einer strukturierten und auf das Wesentliche konzentrierten Form ein grundlegendes Verständnis der Staats- und Verwaltungsorganisation Österreichs. Es behandelt damit zentrale Themen sowohl aus dem Fach „Verfassungsrecht“ als auch aus dem Fach „Verwaltungsrecht“.
Andreas Janko Bücher



Die mit 1. 1. 2014 in Kraft tretende Verwaltungsgerichtsbarkeits-Novelle 2012 bringt grundlegende Veränderungen im österreichischen Verwaltungsrechtsschutz, die auch die Länder vor große Herausforderungen stellen. Namhafte Experten aus Wissenschaft und Praxis werfen in diesem Werk – auf Grundlage der neuen verfassungsrechtlichen Rahmenbedingungen – einen Blick auf die Entstehung der Reform sowie in die Zukunft und behandeln folgende Themen: - Die Novelle als Produkt eines langen Entwicklungsprozesses - Die neuen Kompetenzen - Die Zuständigkeitsverteilung zwischen den Verwaltungsgerichten - Die Vorgaben für das neue Verfahren - Die Fragen des Übergangs
Die Gesamtänderung der Bundesverfassung ist die Habilitationsschrift von Andreas Janko. Art 44 Abs 3 B-VG macht die Durchführung jeder „Gesamtänderung der Bundesverfassung“ von der Zustimmung des Bundesvolkes abhängig und beschränkt damit den rechtspolitischen Gestaltungsspielraum des Parlaments.