Dieses Buch schließt eine Lücke in der Schachliteratur, indem es sich mit der Rolle von Schachtrainern und dem Lernen und Lehren von Schach beschäftigt. Es bietet einen Überblick über Trainingsinhalte, Spielstärkebewertung, Taktiktraining, Schachpsychologie und weitere wichtige Themen, um das Schachtraining zu verbessern.
Heinz Brunthaler Bücher






365 x Schachtraining für Kids
Kleine Aufgaben und Lektionen für junge Spieler, eine für jeden Tag des Jahres
365 x Schachtaktik für Experten
Eine Aufgabe für jeden Tag des Jahres!
365 x Schachtaktik für Einsteiger
Eine Aufgabe für jeden Tag des Jahres!
Die Reihe „365 x Schachtaktik – Eine Aufgabe für jeden Tag des Jahres“ richtet sich an alle Schachfreunde, die sich gerne mehr mit dem Schachspiel befassen würden, aber nicht die Zeit, Kraft oder Lust für ein intensives Schachtraining aufbringen können oder wollen. Wer sich nur wenige Minuten täglich mit einer Schachaufgabe beschäftigt, lernt so auf zwanglose und unterhaltsame Weise im Laufe eines Jahres eine ganze Menge über Schachtaktik und -Technik und kann sein Verständnis des Spiels und seine Spielstärke auch ohne großen Aufwand erheblich steigern. Gleichzeitig wird die „mentale Fitness“ verbessert – Schach ist bekanntlich das beste Gehirnjogging! Der Band „Für Einsteiger“ ist für Hobbyspieler unterer Spielklassen gedacht sowie für alle Schachfreunde, die sich bislang wenig mit der Schachtaktik befasst haben und dies nachholen möchten. Das Buch beginnt mit einfachen Aufgaben, so dass der Einstieg problemlos möglich ist. Viele wichtige Kombinations¬motive werden dem Leser nach und nach vorgestellt und erläutert. Schachtaktik ist der Bereich des Schachspiels, in dem man sich am schnellsten verbessern kann und dessen Training durch die Vielzahl der Kombinationen und Motive niemals langweilig wird. Und wer Kombinationen sieht (oder drohende gegnerische Kombinationen rechtzeitig erkennt) spielt besser und erfolgreicher Schach und hat in jedem Fall mehr Freude an seinen Partien!
Die Reihe „365 x Schachtaktik – Eine Aufgabe für jeden Tag des Jahres“ richtet sich an alle Schachfreunde, die sich gerne mehr mit dem Schachspiel befassen würden, aber nicht die Zeit, Kraft oder Lust für ein intensives Schachtraining aufbringen können oder wollen. Wer sich nur wenige Minuten täglich mit einer Schachaufgabe beschäftigt, lernt so auf zwanglose und unterhaltsame Weise im Laufe eines Jahres eine ganze Menge über Schachtaktik und -Technik und kann sein Verständnis des Spiels und seine Spielstärke auch ohne großen Aufwand erheblich steigern. Gleichzeitig wird die „mentale Fitness“ verbessert – Schach ist bekanntlich das beste Gehirnjogging! Der Band „Für Einsteiger“ ist für Hobbyspieler unterer Spielklassen gedacht sowie für alle Schachfreunde, die sich bislang wenig mit der Schachtaktik befasst haben und dies nachholen möchten. Das Buch beginnt mit einfachen Aufgaben, so dass der Einstieg problemlos möglich ist. Viele wichtige Kombinationsmotive werden dem Leser nach und nach vorgestellt und erläutert. Schachtaktik ist der Bereich des Schachspiels, in dem man sich am schnellsten verbessern kann und dessen Training durch die Vielzahl der Kombinationen und Motive niemals langweilig wird. Und wer Kombinationen sieht (oder drohende gegnerische Kombinationen rechtzeitig erkennt) spielt besser und erfolgreicher Schach und hat in jedem Fall mehr Freude an seinen Partien!
Der Autor Heinz Brunthaler hat in diesem Buch insgesamt 365 Stellungen zumeist aus Partien zusammengetragen, die durch kombinatorisches Geschick entscheidende Zugfolgen besitzen. Die Stellungen entstammen Partien alter Meister des Schachspiels wie Aljechin, Tarrasch oder Reti. Ebenso zu finden sind bekannte Spieler unserer Tage wie Anand, Khalifman oder Gelfand, um nur einige der bekannten Namen zu nennen. Wie bei bisherigen Büchern des Autors üblich, gibt es keinen Hinweis auf den Lösungsansatz. So sind neben Kombination die ins Matt führen, auch Kombinationen zu finden, die mit einem Figurengewinn zum Abschluss gebracht werden. Wie im richtigen Leben eben - man weiß nie im Voraus, wie es weitergeht. Der Leser wird eine Vielzahl an kombinatorischen Motiven kennen lernen, die er hoffentlich früher oder später in seinen eigenen Partien wieder erkennen wird und dann nutzbringend anwenden kann. Das Buch „Ihre Schachkombinationen für 2010“ ist für Spieler nahezu aller Spielstärken geeignet. Schwächere und mittelstarke Spieler können an Hand dieses Buches ihre Kombinationsgabe deutlich verbessern. Und für stärkere Spieler ist es kombinatorisches Aufwärmtraining.
365 x Endspiel für Experten
Eine Aufgabe für jeden Tag des Jahres!
Das Endspiel ist einer der schwierigen Bereiche des Schachspiels und schreckt mit seinen zahlreichen Techniken und Methoden und den variantenreichen Positionen viele Schachfreunde ab. Das ist sehr schade, denn schon ein kleiner Fehler im Endspiel verdirbt oft sofort den im Verlauf der Partie mühsam erkämpften Vorteil. Doch nur wenige Schachspieler trainieren das Endspiel, schon weil sie sich den großen Zeitaufwand, der damit verbunden ist, einfach nicht leisten. Wer aber täglich auch nur eine Endspielaufgabe anschaut, wird schon nach einigen Wochen eine ganze Menge über das Endspiel erfahren haben und zwar ohne dazu großen Trainingsaufwand. Dieser Zuwachs an Wissen und Endspieltechnik verbessert die Spielstärke und das Verständnis des Schachspiels. Gleichzeitig wird die „mentale Fitness“ verbessert – Schach ist bekanntlich das beste Gehirnjogging! Der Band Experten ist für Schachfreunde bis zur gehobenen Spielstärke gedacht. Die Endspielaufgaben aus den verschiedensten Bereichen wurden in bunter Folge gesetzt - dadurch bleibt die Spannung garantiert erhalten. Nur auf diese Weise ist der Lösungsansatz nicht schon vorweg genommen. Ihr Spielpartner verrät Ihnen ja sicherlich auch nicht, was Sie nun weiterspielen sollten !
Das Team
Der Schach-TrainingsRoman
Eine turbulente Saison im Leben der jungen Spieler der U20-Mannschaft der SVgg. Grünthal – nach diesem Jahr wird nichts mehr wie früher sein! Die 12- bis 18-jährigen Spieler sind erfolgsverwöhnt und haben hohe Erwartungen. Doch das Leben hält auch viele Probleme bereit. Phil, hochintelligent und manchmal arrogant, hat Kummer mit seinen Eltern. Emanuel, das kleine Wunderkind, leidet unter seiner überbehütenden Mutter, ohne es zu wissen. Michael hat Liebeskummer, während Oliver, der Wissenschaftsfreak, mit Kommunikationsproblemen kämpft – es ist nicht leicht, wenn man nuschelt und in Rätseln spricht. Dicky führt einen heroischen Kampf um die 110-kg-Grenze und wird von seinen Mitspielern verspottet. Carl-Friedrich, das verwöhnte Einzelkind, glaubt, alles für Schach zu haben, doch das nützt ihm wenig, denn im Spiel zählt nur der eigene Verstand. Wolfgang, der Neue, hat mit seinem Selbstvertrauen zu kämpfen und sieht sich mit vielen Problemen konfrontiert. Zudem läuft die Saison schlecht, und die Qualifikation zur Deutschen Mannschaftsmeisterschaft scheint in weite Ferne zu rücken. Der cholerische Trainer kann das nicht akzeptieren, was ein weiteres Problem für die Jungs darstellt. Jeder hat genug mit sich selbst zu tun, während die Herausforderungen des Teams wachsen.