Libero Gerosa Reihenfolge der Bücher






- 2014
- 2014
Politik ohne Religion?
Laizität des Staates, Religionszugehörigkeit und Rechtsordnung
Können Religionen überhaupt etwas mit der Politik zu tun haben? Dürfen Politiker auch religiöse Führer sein? Hat sich nicht ein System der Vermischung von religiösen und politischen Fragen stets als gefährlich herausgestellt? Grundsätzliche Fragen hinsichtlich des Themenbereichs und zwei konkrete Konfliktbereiche, nämlich Kirchenfinanzierung und Religionsunterricht, werden im vorliegenden Band vor allem aus der Perspektive weltlichen und religiösen Rechts behandelt. Einfache Lösungen scheinen nicht möglich zu sein, wenn man die unterschiedlichen Verhältnisse in den verschiedenen Staaten und in den verschiedenen Religionen in den Blick nimmt. Religionen sind auch Teil des öffentlichen Lebens.
- 2010
Katholische Kirche und Staat in der Schweiz
- 374 Seiten
- 14 Lesestunden
Die schweizerische Konföderation bietet einen ganzen Kosmos staatskirchenrechtlicher Modelle und stellt so ein vorrangiges Forschungsgebiet vergleichender Arbeit im Bereich des (Staats-)Kirchenrechts dar. Die hier gewachsenen Strukturen scheinen jedoch heute zu den aufgrund der Lehre des Zweiten Vatikanischen Konzils veränderten innerkirchlichen Vorgaben in Spannung zu stehen. Die hier vorliegenden Ergebnisse der Tagung des Jahres 2008 sind daher nicht nur für die Kirche in der Schweiz, sondern auch für die Kirchenrechtswissenschaft im deutschsprachigen Raum und darüber hinaus von Interesse.
- 1995
Ein kirchenrechtliches Kompendium, dessen Studium nicht nur den Theologiestudenten, sondern allen Geistlichen und allen pastoralen und kirchlichen Mitarbeitern sowie Mitgliedern der kirchlichen Gremien empfohlen werden kann.
- 1989
Charisma und Recht
Kirchengeschichtliche Überlegungen zum "Urcharisma" der neuen Vereinigungsformen in der Kirche