Christian Bau, 3-Sterne-Koch und Patron von Victor’s Fine Dining by Christian Bau auf Schloss Berg in Perl/Nennig zeigt in seinem vierten Kochbuch eine Kochkunst, die ihresgleichen sucht. Kein Wunder, ist Bau doch einer der absolut besten Köche Deutschlands! Gleichzeitig feiert er 2018 ein Jubiläum: 20 Jahre Victor’s Fine Dining by Christian Bau. Daher ist dieses Prachtbuch mehr als gerechtfertigt. 7 Menüs, 56 großartige Gänge, und 28 Auszugsgerichte schaffen ein lebendiges Bild der Bau‘schen Küche, die geprägt durch die französische Küche mit Einflüssen aus der japanischen Hochküche unverkennbar und einzigartig ist. Gerichte wie: „Japanischer Moment. Matchatee, Litschi, grüne Shiso“, „Saibling Ike Jime. Kohlrabi, Meerrettich“ oder „Dim Sum, Bestes vom Kalb. Nussbutter, Albatrüffel“ seien stellvertretend genannt. Ergänzende Texte von Dr. Christoph Wirtz (u. a. Feinschmecker, Stern, Welt/Welt am Sonntag) machen verständlich, was Christian Bau geprägt hat, weshalb er heute so kocht, wie er kocht und was seine Passion ist. Auszugsgerichte tragen dabei viel zum Verständnis seiner Kochkunst bei. In 28 Gängen wird jeweils anhand dreier Schlüsselkomponenten erläutert, welche Grundprinzipien dem Bau-Stil zugrunde liegen, welches die Grundbausteine seiner Kulinarik darstellen. Die außergewöhnliche brillante Bildsprache von Lukas Kirchgasser weckt Lust, sofort nach Schloss Berg zu fahren und die Gerichte vor Ort zu probieren.
Christian Bau Reihenfolge der Bücher





- 2018
- 2010
- 2008
Mikrokosmos Küche: Eine Welt, die scheinbar rätselhaften Gesetzen gehorcht. Höchste Ansprüche werden nicht nur an die Qualität der Produkte gestellt, sondern auch an die Mitarbeiter. Mit Präzision arbeitet man in der Brigade einander zu, um dem Gast größte Vollendung auf dem Teller darbieten zu können. Doch ist dies alles der wahre Kern der Gourmetküche? Baus Einblicke gewähren eine einzigartige Sicht auf das ureigne Zusammenspiel von Person und Produkt in der Spitzengastronomie. Gleich einem Kunstobjekt versteht man ein perfektes Gericht erst durch das Wissen um die Philosophie, die Kreativität und die Arbeitsweise des Küchenchefs. Der Leser bekommt in einer reich bebilderten Reportage einmalige Einblicke in die Arbeitswoche in einer Gourmetküche und das Leben des jungen 3-Sterne-Kochs Christian Bau. Faszinierende Rezepte zeigen seine Kompositionen in denen die unterschiedlichsten Geschmäcker und Texturen zu einem vollendeten Ganzen geführt werden.
- 2004
-Die Küche des jungen deutschen Drei-Sternenkochs -Umfangreicher warenkundlicher Teil -Erstaunlich einfache Rezepte -Exklusive Fotografie - edle Ausstattung -Ausgezeichnet mit dem GOURMAND WORLD COOKBOOK AWARD 2005 -Ausgezeichnet mit der GAD-Goldmedaille 2005