Wissenswertes über die Region Hannover und interessante Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Politik und Kultur werden in ausführlichen Porträts vorgestellt.
Barbara Waldkirch Bücher



Der Gesetzgeber und die Gentechnik
Das Spannungsverhältnis von Interessen, Sach- und Zeitdruck
Gegenstand der Untersuchung ist die Gesetzgebung zur außerhumanen Gentechnik in der Bundesrepublik Deutschland. Ziel ist es, die Vorgeschichte einer gesetzlichen Regelung der Gentechnik in der Bundesrepublik, das Gentechnikgesetz aus dem Jahr 1990 und seine beiden Novellen aus den Jahren 1993 und 2002 im Spannungsverhältnis von Interessen, Sach- und Zeitdruck zu analysieren. Die Untersuchung will dabei den politischen Prozess der gesetzlichen Steuerung im Politikfeld außerhumane Gentechnik untersuchen, d. h. die Vorgänge der Willensbildung und Entscheidungsfindung mitsamt ihrer institutionellen und prozessualen Bedingungen. Thematisiert werden deshalb die Ursprünge und der Ablauf der Gesetzgebungsprozesse, die handelnden Akteure, ihre Interessen und handlungsleitenden Motive sowie die Einflussnahme von Parteien und Interessengruppen auf den Gesetzgebungsprozess.
Der Mannheimer Hafen existiert und wird geprägt durch die ansässigen Firmen und diejenigen, die seine Leistung in Anspruch nehmen, ohne direkte Anrainer zu sein. Er hatte und hat für Mannheim existenzielle Bedeutung, ist Lebensraum und gibt Raum zum Leben. Der Wandel ist das typische Kennzeichen dieses spannenden Ortes, an und in dem gelebt und gewirtschaftet wird. Als Reverenz an die Wirtschaftskraft werden viele der bedeutenden Unternehmen gesondert in Text und Bild dargestellt, ergänzt mit Texten zu Geschichte, Kultur, Natur Architektur, kurz allem, was die Vielfalt und Spannung dieses besonderen Ortes ausmacht.