Seit vielen Jahren haben die Autoren die Führungsriege der Parteien als Korrespondenten begleitet und beobachtet. Sie schildern die heimlichen Gesetze des politischen Alltags und erklären, wie Lobbyisten den Wortlaut von Gesetzen verändern und wie Minister und Abgeordnete die Medien manipulieren und umgekehrt. Ein einzigartiger Blick hinter die Kulissen des Politikgeschäfts.
Elisabeth Niejahr Bücher




Demokratieverstärker
12 Monate, 21 Ideen: Eine Politikagenda für hier und jetzt
Demokratie braucht Offenheit, Konfrontation und klare Spielregeln – mühsam und eine Art Stresstest in diesen Krisenzeiten. Dabei steht nicht weniger als das Vertrauen zwischen Bürgerinnen und Bürgern und Politik auf dem Spiel. Wie kann man die Verfassung populismusfester, die Kommunalpolitik elternfreundlicher oder das Beamtentum zeitgemäßer machen? Wie lassen sich da, wo Regeln fehlen, neue verabschieden?Dorothee Bär, Maja Göpel, Nico Hofmann, Karl Lauterbach, Marina Weisband und viele andere: Hier kommen kluge und erfahrene Persönlichkeiten aus einem breiten politischen und gesellschaftlichen Spektrum mit ganz konkreten Ideen zu Wort. Einzige Bedingung: Sie müssen innerhalb eines Jahres umsetzbar sein.
Die Zahl der 'alternativen Lebensformen' geht in der Bundesrepublik in die Millionen: Etwa jede siebte Familie ist mittlerweile eine Patchwork-Familie. Dennoch sind längst nicht alle Fragen beantwortet. Welchen Einfluss haben solche Lebensweisen auf die Entwicklung der Kinder? Welche juristischen Vorkehrungen sind für nichtleibliche Verwandte für den Fall von Krankheit, Pflege oder Tod zu treffen? Die Porträts in diesem Buch handeln von unterschiedlichen Patchwork-Konstellationen und -Milieus - von der prominenten Unternehmerfamilie, der Mittelstandsfamilie aus der Provinz oder Hartz-IV-Empfängern. Sie beschönigen nichts, loben aber alles, was zu einem erfüllten Leben mit Kindern führt.
SCHNELLVERSAND! 1-2 Werktage. 19 cm Gebundene Ausgabe Frankfurt am Main Fischer-Taschenbuch-Verl., 2005. 191 Seiten guter Zustand