Amerika - Europa
Transatlantizismus als Erkenntnisstrategie






Transatlantizismus als Erkenntnisstrategie
Zur Gegenwart eines Schlüsselbegriffs
Nachdem Daniel Bell bereits 1960 das Ende der Ideologie ausgerufen hatte, schien für viele mit dem Zusammenbruch der Sowjetunion der letzte Beweis für die Diagnose des postideologischen Zeitalters angetreten. Angesichts der Erfolge fundamentalistischer und populistischer Bewegungen, der Akzeptanz von Verschwörungstheorien und alternativen Fakten, des nicht abreißenden Antisemitismus und des Wiederauflebens der Religion hat sich der Abgesang auf die Ideologie jedoch als verfrüht erwiesen. Heute offenbart sich vielmehr der seinerseits ideologische Charakter der Postideologie-Diagnose. An diesem Punkt setzt der vorliegende Sammelband Ausgehend von theoretischen und methodischen Ansätzen sowie aktuellen Phänomenen wird die Tragfähigkeit des Ideologiebegriffs für soziologische Gegenwartsdebatten ausgeleuchtet.
Zur Rolle der Amerikanischen Revolution in der Frühgeschichte der Soziologie
Mit der Durchsetzung der bürgerlichen Gesellschaft beginnt sich eine neue Wissenschaft herauszubilden, die es sich zur Aufgabe macht, die angebrochene Epoche nicht nur zu verstehen, sondern auch mit zu gestalten: die Soziologie. Sie formiert sich als Reflexions- und Organisationsinstanz ihrer Zeit. In der Geschichtsschreibung der Disziplin taucht die Amerikanische Revolution und der aus ihr hervorgehende erste moderne bürgerliche Staat der Weltgeschichte, wenn überhaupt, nur am Rande auf. Die Verdrängung Amerikas aus dem europäischen Denken hat dazu geführt, dass bis heute ein wichtiges Kapitel der Soziologiegeschichte ungeschrieben geblieben ist. Heiko Beyer schildert nun die nationalen Entstehungskontexte der jungen Disziplin und entfaltet die Konstellationen, in denen die »Gründerväter«, vermittelt durch das familiäre, akademische und politische Umfeld ihrer Sozialisation, unter den Einfluss der neuen amerikanischen Wirklichkeit gerieten
Der Neuseeland Exklusivkalender 2024 in limitierter Auflage: ein exklusives und individuelles Geschenk im Großformat (70 x 50 cm) auf hochwertigem mit Dispersionslack veredeltem Kunstdruckpapier. Aus traumhaften Neuseeland-Motiven des Fotografen Heiko Beyer hat die Redaktion von 360° medien die schönsten 13 Motive ausgewählt. 360° medien übernimmt Verantwortung für ihren Naturverbrauch und arbeitet CO2 neutral durch Urwaldschutz mit der Organisation Wilderness International!
Aus traumhaften Irland-Bildern der Fotografen Heiko Beyer und Markus Friedrich hat die Redaktion von 360° medien die 13 schönsten Motive ausgewählt und in diesem Kalender zusammen gestellt. Präsentiert werden die Fotos auf hochwertigem Papier im Format 50 cm x 35 cm.
Aus traumhaften Neuseeland-Bildern des Fotografen Heiko Beyer hat die Redaktion von 360° medien die 13 schönsten Motive ausgewählt und in diesem Kalender zusammen gestellt. Präsentiert werden die Fotos auf hochwertigem Papier im Format 50 cm x 35 cm.
Im Land der weißen Wolke
Ein Paradies für Abenteurer – Eine fotografische Rundreise und ein Muss für alle Neuseeland-Fans Brillante Fotografie und detailliertes Wissen der NatGeo-Autoren lassen Sie tief in die Geschichte, Natur und Kultur Neuseelands eintauchen: Schneebedeckte Berggipfel, brodelnde Schwefelquellen, üppiger Regenwald, Gletscher und Farne wie aus einer anderen Welt: All das bietet ein Urlaub in Neuseeland. Nord- und Südinsel von Neuseeland begeistern mit sagenhafter Landschaft, Panoramarouten, traumhaften Nationalparks, der reichen Maori-Kultur, Outdoor-Adrenalinkicks, preisgekröntem Wein und quirligen Städten. Mit vielen Fakten und Hintergrundwissen sowie exklusiven Reisetipps von Experten. Erleben Sie diese Neuseeland Rundreise mit allen Sinnen, sowohl auf der Nordinsel mit Auckland, Wellington, Hobbiton, Cape Reinga und White Island uvm. als auch auf der Südinsel mit Christchurch, Invercargill, Dunedin und Wanaka uvm. Spannende Texte über Natur, Kultur und Menschen Neuseelands Bildband Neuseeland: Spektakuläre Bilder zum Eintauchen und Wegträumen Neuseeland Reise: Mit exklusiven Reisetipps von National Geographic Experten
In Anbetracht der instabilen Lage in vielen anderen Regionen der Welt, rückt Südamerika mehr und mehr in den touristischen Fokus. Dabei fasziniert vor allem das Erbe der Inka. In diesem außergewöhnlichen Premium-Bildband zeigen die Autoren Heiko Beyer und Markus Friedrich einzigartige Natur- und Kulturerlebnisse in Peru und Bolivien. Auf den Spuren der Inka machen Sie uns bekannt mit außergewöhnlichen Menschen und Mythen.