Zum Werk Das Buch bietet neben einem Grundmuster des Gesellschaftsvertrages einer Kommanditgesellschaft mit zahlreichen Alternativen und Varianten die eingehende Kommentierung jeder einzelnen Klausel mit weiteren Gestaltungsmöglichkeiten. Eine allgemeine Einführung erleichtert die strategische Planung des Gesellschaftsvertrages. Ein ausführliches Sachverzeichnis ermöglicht den schnellen Zugang zur Information. Vorteile auf einen Blick - zielgerichtet - übersichtlich und praxisgerecht aufbereitet - Muster als Download verfügbar Zur Neuauflage Die 3. Auflage des Werkes ist mit einem neuen Autorenteam umfassend überarbeitet und modernisiert. Zu den Autoren Dr. Nicco Hahn und Dr. Anna Gansel sind Rechtsanwälte in Berlin und befassen sich in ihrer Kanzlei ausschließlich mit dem Gesellschaftsrecht. Zielgruppe Für Rechtsanwälte, Gesellschaftsgründer, Notare und Richter.
Nicco Hahn Bücher




Gesellschaftsform richtig gewählt! Die Wahl der richtigen Gesellschaftsform ist neben der Finanzierung die wichtigste Frage für Existenzgründer. Oft wird aus Unwissenheit die Gesellschaft bürgerlichen Rechts gewählt, obwohl diese gerade in Haftungsfragen viele Nachteile hat. Mit diesem Ratgeber findet jetzt jeder schnell die optimale Rechtsform für sein Unternehmen: * Die Vor- und Nachteile der Gesellschaftsformen werden anschaulich dargestellt. * Alle wichtigen Rechtsformen im Überblick: GbR, Unternehmergesellschaft, GmbH, Limited * Checkliste zur Entscheidungsfindung: Welche ist die für Sie persönlich optimale Gesellschaftsform? Der Autor Dr. Nicco Hahn ist Rechtsanwalt und Fachanwalt für Handels- und Gesellschaftsrecht in Berlin. Er ist Inhaber einer auf Gesellschaftsrecht spezialisierten Anwaltskanzlei und in der Beratung, Prozessvertretung und Vertragsgestaltung tätig. Herr Dr. Hahn steht Gesellschaften und Gesellschaftern von den ersten Gründungsüberlegungen an beim Auf- und Ausbau ihres Unternehmens mit Rat und Tat zur Seite. Neben seiner anwaltlichen Tätigkeit unterrichtet Herr Dr. Hahn als Dozent in juristischen Seminaren und schreibt regelmäßig Aufsätze und Fachveröffentlichungen.
Die Beschlussfassung in der GmbH & Co. KG als Einheitsgesellschaft
- 167 Seiten
- 6 Lesestunden
Trotz der wirtschaftlichen Bedeutung der Einheitsgesellschaft ist die literarische Behandlung dieser Gestaltungsform erstaunlich spärlich. In der GmbH & Co. KG als Einheitsgesellschaft ist die KG Inhaberin aller Geschäftsanteile ihrer GmbH-Komplementärin. Die Kommanditisten sind gesamthänderisch Mitinhaber der GmbH, ohne jedoch selbst Gesellschafter der GmbH zu sein. Dadurch wird eine häufig sinnvolle Verbindung der Geschäftsanteile der GmbH mit den Kommanditeinlagen erreicht. Die Gestaltung zieht einige Besonderheiten in der Kapitalaufbringung und Kapitalerhaltung sowie in der Bilanzierung nach sich und in der Praxis bereitet insbesondere die Beschlussfassung Schwierigkeiten. Formal gesehen ist die Geschäftsführung der GmbH zur Ausübung des Stimmrechts der KG in der GmbH zuständig, Kompetenzkonflikte zwischen Geschäftsführung und Kommanditisten treten gleichwohl nicht auf. Im Innenverhältnis der KG entscheiden die Kommanditisten unter Ausschluss der GmbH alleine über die Stimmrechtsausübung gegenüber der GmbH. Bei der Beschlussfassung in der Gesellschafterversammlung der GmbH können die Kommanditisten die Geschäftsführung entsprechend zur Stimmrechtsausübung anweisen oder selbst das Stimmrecht der KG als deren Vertreter ausüben.