Leo Tanner Reihenfolge der Bücher






- 2019
- 2018
- 2015
Credo
Teilnehmerheft zum Glaubenskurs
Tägliche Betrachtungstexte führen ins tiefere Verständnis des Apostolischen Glaubensbekenntnisses (Credo) ein. dazu ist als Ergänzung das 'Credo des Gottesvolkes' von Papst Paul VI. von 1968 angefügt. Dieses Heft begleitet alle, die am Kurs teilnehmen. In 6 Tages-Einheiten wird der Inhalt der jeweiligen Kurseinheit vertieft.
- 2015
Lebt als Kinder des Lichts!
Eine geistliche Auslegung der Bergpredigt
Die Bergpredigt ist die Zusammenfassung der Lehre Jesu. Doch sie ist viel mehr: Sie zeigt uns Gottes Lebensprogramm. Sie will uns in den göttlichen Lebensstil Jesu einführen und durch den Heiligen Geist dazu befähigen. Wo Menschen sich auf diese Botschaft einlassen, beginnen sie „als Kinder des Lichts!“ (Eph 5,8) zu leben. Eine inspirierende, geistliche Auslegung der Bergpredigt mit 12 ausgearbeiteten Kleingruppentreffen.
- 2013
Komm und sieh!
Den christlichen Glauben neu entdecken Kursbuch
Heute haben viele Menschen Fragen nach Gott, zum Glauben und dem Sinn des Lebens. Andere suchen nach mehr Liebe, nach Sinn, nach Orientierung, nach mehr Kraft und Energie, nach mehr Lebensfreude, nach Heilung von Lebenswunden und vielem anderen mehr. Hier wird – ausgehend von der Entdeckung der eigenen Originalität – aufgezeigt, um was es beim Christsein geht. Dabei werden wir Schritt für Schritt auf einen Weg mitgenommen, der die Freude und Kraft des christlichen Glaubens neu erfahren lässt. Allen gilt die Einladung 'Komm und sieh! – Du wirst Überraschendes erleben!
- 2012
Zehn Jahre nach dem 2. Vatikanischen Konzil verfasste Papst Paul VI. 1975 eine Enzyklika zum Thema «Evangelisierung in der Welt von heute», «Evangelii nuntiandi». Dort schrieb «Evangelisieren ist in der Tat die Gnade und eigentliche Berufung der Kirche, ihre tiefste Identität. Sie ist da, um zu evangelisieren,…» (Nr. 14). Seither wurde immer wieder das Thema der Evangelisierung von den Leitern der Kirche, von Päpsten und Bischöfen aufgegriffen. So im Oktober 2012 bei der Weltbischofssynode in «Die Neuevangelisierung zur Weitergabe des christlichen Glaubens.» Das Thema ist gegeben, doch die Wie geht evangelisieren? Ist damit noch nicht beantwortet. Auch wenn die kulturelle und kirchliche Situation überall wieder anders aussieht, so geht es doch beim Evangelisieren um einen Prozess. Hier werden in sechs Kapiteln Impulse ausgeführt, die einen Weg aufzeigen, wie Evangelisieren praktisch vor sich gehen kann. Dazu werden auch praktische Hilfen gegeben. Wer sich auf diesen Weg einlässt, wird entdecken, dass dies zum Wachstum in der Liebe und den christlichen Lebenshaltungen hinführt. Somit wird dieser Weg zuerst zu einem Gewinn für diejenigen, die sich darauf einlassen.
- 2012
Vater unser
Leben im Reich Gottes
Ein aktueller, lebensnaher Vaterunserweg. Er führt uns ins tiefere Verständnis des Vaterunser ein und lässt uns den erlösten Lebensstil des Reiches Gottes neu erfahren. Die Freude am Leben wächst.
- 2010
Ein Jugendglaubenskurs für 12/14 - 18-jährige, der sich hervorragend zur Firmvorbereitung eignet – praxiserprobt, altersgerecht, herausfordernd. Das Buch enthält den gesamten Kursinhalt (20 Einheiten) für den Referenten und eine DVD mit den üblichen Hilfsmitteln für den Kurs, Powerpoint-Präsentation und Videodateien mit Liedern.
- 2007
Ausgehend von der Bibel gibt dieses spirituelle Buch einen umfassenden Einblick ins katholische Glaubensund Kirchenverständnis. Themen sind u. a.: Bibel und Kirche, Ökumene, Maria, alle Sakramente, Liturgie, die letzten Dinge. Auf viele oft gestellte Fragen werden in der Rubrik „im Gespräch“ leicht verständliche Antworten gegeben. Das Buch ist eine wertvolle Hilfe für all jene, die tiefer in das Verständnis der katholischen Kirche hineinwachsen möchten, aber auch für jene, die kritische Anfragen an die Kirche klären wollen. Das ist eine ideale Hilfe auch für diejenigen, die sich auf die Konversion vorbereiten.
- 2006
Sachlich und informativ werden hier aus christlicher Sicht zwei sich konkurrierende Hoffnungsmodelle vorgelegt. Für alle, die mehr wissen und sich von der Auferstehungsfreude anstecken lassen wollen.