Gratis Versand in ganz Österreich
Bookbot

Thomas Widera

    Pazifisten in Uniform
    Dresden 1945 - 1948
    Die DDR-Bausoldaten
    • Einen zivilen Wehrersatzdienst gab es in der DDR nicht und kein Recht auf Wehrdienstverweigerung. Christlich oder pazifistisch eingestellte junge Männer hatten ab 1964 die Möglichkeit, in der Nationalen Volksarmee einen waffenlosen Dienst als Bausoldat abzuleisten. Bausoldaten trugen keine Waffen, leisteten statt des Fahneneides ein leicht abgewandeltes Gelöbnis und auf den Schulterstücken ihrer Uniformen waren Spatensymbole angebracht. Wer sich für den waffenlosen Bausoldatendienst entschied, offenbarte seine Distanz zum SED-Regime.

      Die DDR-Bausoldaten
    • In dieser Studie werden die Wirkungsmechanismen der Diktaturtransformation vom nationalsozialistischen zum kommunistischen Regime untersucht. Ihr Gegenstand sind Politik und Gesellschaft in der Stadt Dresden in den Jahren 1945 bis 1948. Eine außergewöhnlich dichte Quellenlage ermöglicht erstmalig eine minutiöse Darstellung und Analyse der Ereignisse in den Wochen und Monaten nach Kriegsende. Entscheidend für die politische Entwicklung waren die Optionen eines neuen Anfangs in der Übergangszeit nach dem Ende der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft, die Vorgaben der sowjetischen Besatzungspolitik und der Spielraum deutscher Politiker, die Zwänge, denen die deutschen Akteure unterlagen, aber auch ihr eigenes Wollen, ihre Einsicht in Schuld und die Bereitschaft zum Neuanfang.

      Dresden 1945 - 1948
    • Pazifisten in Uniform

      Die Bausoldaten im Spannungsfeld der SED-Politik 1964–1989

      »Pazifisten in Uniform« ist ein Buch über die Bausoldaten in der Nationalen Volksarmee – ein Buch über Menschen in der DDR, die sich mutig und couragiert der herrschenden SED widersetzten. Die fünf Autoren stellen verschiedene Facetten der damit verbundenen Aktivitäten und Konflikte vor, die sich nicht allein auf die Bausoldatendienstzeit beschränkten: Die Auseinandersetzungen der Wehrdienstverweigerer und Bausoldaten wurden für die unabhängige Friedensbewegung in der DDR von grundlegender Bedeutung.

      Pazifisten in Uniform