Das vorliegende Buch dient dazu, Studierenden des Bauingenieurwesens Grundkenntnisse und nützliche Verfahren der Statistik auf einfache Art und Weise nahe zu bringen. Themen sind z.B. die Ermittlung der zentralen Schätzer wie Mittelwert, Median und Modalwert, die Ermittlung verschiedener Streuungsmaße, die Visualisierung von Stichproben mittels Häufigkeitsverteilungen und die Diskussion des Überganges zu den Wahrscheinlichkeitsverteilungen. Natürlich werden auch die höheren Momente, wie die Schiefe und die Kurtosis behandelt. Auch werden Sondereffekte wie Ausreißer oder zensierte Daten erläutert. Die Diskussion statistischer Verteilungen und die Festlegung dieser basierend auf Tests bilden ein weiteres wichtiges Thema. Außerdem behandelt das Buch statistische Tests zum Vergleich von Stichprobengruppen, wie den t- und den F-Test. Das Buch schließt ab mit den Grundlagen der statistischen Modellbildung. Zwar existiert im Augenblick vielfältige Software für die Durchführung statistischer Berechnungen, aber das Buch fokussiert stark auf der Anwendung der Tabellenkalkulationssoftware Excel, da diese Software weit verbreitet ist. Die Anwendung der statistischen Verfahren wird an einer Vielzahl von Beispielen gezeigt, die sich häufig auf baupraktische Fragestellungen beziehen.
Dirk Proske Reihenfolge der Bücher






- 2023
- 2021
Dieses Lehrbuch ist ein Einstieg in die Baudynamik, welcher sowohl schnell anwendbares Wissen beinhaltet als auch einen breiten Überblick gibt. Jedes Thema baut dabei auf einem vorangegangenen Thema auf, bei thematischen Sprüngen wird auf das Kapitel verwiesen, in dem sich die Vorüberlegungen finden. Zu jedem Thema gibt es ein oder mehrere Beispiele. Wo immer möglich, werden die Zusammenhänge in Skizzen und Grafiken gezeigt. So lässt sich z.B. die Überführung aus dem Zeitbereich in den Frequenzbereich sehr schön bildlich darstellen.Es werden auch Hintergründe zu mathematischen Verfahren gegeben, die eigentlich Grundlage sein sollten, wie z.B. die Partialbruchzerlegung, Ableitungen etc.
- 2021
Die Schweiz gilt nicht umsonst als ein innovatives Zentrum des weltweiten Brückenbaus. Verschiedene Schweizer Brückenbauer, wie Christan Menn oder Robert Maillart sind weit über die Grenzen der Schweiz bekannt. Dieser kleine Brückenführer Schweiz stellt knapp 20 interessante Brückenkonstruktionen in der Schweiz vor. Dabei handelt es sich nicht ausschließlich um sehr berühmte Bauwerke, aber alle vorgestellten Brückenbauwerke sind auf ihre Art einzigartig und interessant. Der Brückenführer gibt damit einen schönen Überblick über Vielfalt der Brückenkonstruktionen in der Schweiz.
- 2006
- 2004
Katalog der Risiken
- 372 Seiten
- 14 Lesestunden