Ellen Roemer Reihenfolge der Bücher






- 2022
- 2014
Vor der Umsetzung weltweiter Unternehmensaktivitäten müssen Marketing-Verantwortliche ihre Hausaufgaben kennen. Das Lehrbuch zeigt, wie die einzelnen Anforderungen zu bewältigen sind: Internationalisierungsentscheidung Analyse und Auswahl der Auslandsmärkte Einsatz des Marketing-Mixes im internationalen Umfeld Controlling internationales Kundenbeziehungsmanagement Das didaktische Konzept verbindet die Theorie mit den Strategien, Zielen und Instrumenten, die im global ausgerichteten Marketing-Management erfolgreich wirken.
- 2012
Das Thema des nunmehr ‚Vierten Brüggener Literaturherbstes‘ – Der Lärm verstummt, bis Stille in dir ist – stellte offensichtlich eine große Herausforderung für viele Autoren dar. Mehr als 5.000 Seiten an Beiträgen von über 250 Autoren aus ganz Europa und Übersee bedeuteten eine fast nicht zu bewältigende Auswahl-Aufgabe. Mehr 120 Autoren aus der Bundesrepublik, Österreich, der Schweiz und anderen europäischen Ländern vereint diese Anthologie. Dabei ist die ganze Bandbreite literarischer Formen, geschrieben vom Erstveröffentlicher bis hin zu mehrfach mit bedeutenden Literaturpreisen ausgezeichneten Autoren der verschiedensten Altersgruppen vertreten. Stille wird dabei in sehr unterschiedlicher Weise für den Leser erfahrbar gemacht, über die Begegnung mit dem Alter, der Kindheit, mit der Natur, mit dem Tod, mit sich selber. Stille verdeutlicht sich dabei als eine individuelle Begrifflichkeit, die – wie auch der Lärm – von jedem Menschen anders erlebt und erfahren worden ist. Eine Anthologie, die mit ihren Beiträgen jeden Leser zur eigenen Besinnung aufruft: „. komm lass uns schweigen! // wir treffen uns / auf der Brücke aus Stille“
- 2010
Die Herausgeberin und der Verlag erhielten europaweit Hunderte Beiträge zu einem Thema, das in verschiedenen literarischen Formen behandelt wird. Über 70 Autoren präsentieren unterschiedliche Ansätze zu Vorbildern, von bekannten Persönlichkeiten bis zu zufälligen Begegnungen. Die Texte regen zur Reflexion über eigene Vorbilder und Werte an.
- 2008
Das Thema Geschwister steht im Mittelpunkt des ‘Zweiten Brüggener Literaturherbstes’, der vom 17. Oktober bis 8. November 2008 stattfindet. Wie im Vorjahr, als das Thema Nacht behandelt wurde, erwarten die Besucher zahlreiche Veranstaltungen an ungewöhnlichen Orten mit den beteiligten Autoren. Über 300 Beiträge aus Deutschland und anderen europäischen Ländern beleuchten das Thema Geschwister auf vielfältige Weise. Die Autoren teilen fiktive und reale Erinnerungen an Geschwister und beschreiben Wünsche, Ängste und Hoffnungen, die mit diesen Beziehungen verbunden sind. Es werden sowohl Konflikte als auch das Vermissen verstorbener oder abwesender Geschwister thematisiert. Familienfeste sind für viele Autoren prägende Erinnerungsmomente, sowohl positiv als auch negativ. Besonders eindrucksvoll sind die Schilderungen des Zusammenlebens mit einem behinderten Geschwisterteil. Auch Inzest-Beziehungen werden als eine Form der Geschwisterdynamik betrachtet. Das Buch zeigt, dass Geschwister für Menschen eine zentrale Rolle spielen – sowohl positiv als auch negativ, ein Leben lang. Es regt dazu an, das eigene Verhältnis zu Geschwistern zu reflektieren und zu klären.
- 2007
In der Zeit vom 14. Oktober bis zum 10. November 2007 hat der 1. Brüggener Literaturherbst Premiere. Insgesamt neun spannende Lesungen werden dann an ungewöhnlichen Orten in Brüggen stattfinden, etwa im Eingangsturm der Burg Brüggen, im Kirchgewölbe von St. Nikolaus, in der Brachter Mühle oder in einer Brüggener Apotheke. Über den Geest-Verlag wurden bundesweit Autorinnen und Autoren gebeten, Beiträge zu einer Anthologie zum Thema ‚Nacht’ einzusenden, die den literarischen Rahmen zum erstmal durchgeführten Brüggener Literaturherbst bot. Lyrik und Prosa waren dabei gleichermaßen gefragt. Die inhaltliche Bandbreite der Thematik ‚Nacht’ ist groß, daher wurden die Einsender gebeten, ihre Beiträge einem der vorgegebenen Bereiche zuzuordnen. Zahlreiche Autoren werden ihre literarischen Reflexionen auf Veranstaltungen des Literaturherbstes in Lesungen darbieten. Vom Gruseligen bis hin zum Krimi, vom Philosophischen bis zum Heiteren, vom Gereimten bis hin zur modernen Lyrik, beinahe alle Formen des literarischen Schreibens werden dem Leser und Hörer begegnen - und ihn begeistern.
- 2004
Flexibility in buyer-seller relationships
A Transaction Cost Economics Extension based on Real Options Analysis
- 191 Seiten
- 7 Lesestunden
Long-term buyer-seller relationships are crucial in business-to-business markets, with their management significantly impacting the outcomes for both parties involved. Research is intensifying to understand these relationships better, focusing on when they are a viable coordination method and how to manage them effectively. Transaction Cost Economics (TCE) has emerged as a valuable theoretical framework, offering insights into when such relationships are economically sensible and which activities can safeguard ex post benefits from an ex ante perspective. The literature on buyer-seller relationship management has primarily concentrated on safeguarding mechanisms to protect against opportunistic behavior. However, the flexibility needed to adapt to changing environmental conditions has often been overlooked. This narrow focus stems from TCE's comparative static approach, which evaluates the efficiency of different coordination forms at a single point in time. It becomes evident that while contractual safeguards can reduce behavioral uncertainty, they may also limit the parties' ability to respond to unforeseen developments in the future. Understanding this balance is essential for managing buyer-seller relationships effectively.