Gratis Versand in ganz Österreich
Bookbot

Franz Althuber

    Rückforderung rechtswidrig erhobener Abgaben
    Rechtsschutz im Abgabenverfahren
    Steuerrecht für Juristen
    BAO Handbuch
    Geschäftsführer- und Vorstandshaftung im österreichischen Steuerrecht
    Handbuch Versicherungen und Steuern
    • Die Versicherungswirtschaft hat eine erhebliche wirtschaftliche Bedeutung. Im Jahr 2012 erzielten die in Österreich konzessionierten Versicherungsunternehmen im direkten inländischen Geschäft ein Prämienvolumen von rund EUR 16 Milliarden. Die zunehmende Komplexität der Wirtschaft und der Bedarf an Risikoschutz führten zur Schaffung zahlreicher Versicherungsprodukte mit unterschiedlichen Varianten. Die steuerrechtliche Beurteilung von Versicherungsleistungen und Prämienzahlungen sowie die steuerlichen Konsequenzen von Vertragsänderungen oder -beendigungen sind in der Praxis oft unklar. Zudem unterliegen die Versicherungsunternehmen zahlreichen steuer- und bilanzrechtlichen Sondervorschriften, deren Kenntnis unerlässlich ist. Das Werk behandelt praxisrelevant und wissenschaftlich fundiert alle steuerrechtlichen Aspekte des Versicherungswesens. Renommierte Autoren aus Wissenschaft, Finanzverwaltung und Beratungspraxis erörtern ertrag-, umsatz- und bilanzsteuerrechtliche Fragen, die die Versicherungsunternehmen betreffen. Internationale Aspekte, die Besteuerung von Versicherungsleistungen aus der Personen- und Sachversicherung beim Versicherungsnehmer, steuerlicher Informationsaustausch sowie wichtige Themen des Versicherungssteuergesetzes werden umfassend dargestellt.

      Handbuch Versicherungen und Steuern
    • Die Mitgliedschaft in der Geschäftsführung einer GmbH oder AG ist – auch aus abgabenrechtlicher Sicht – stets mit Haftungsrisiken verbunden. Gemäß § 9 BAO haften die Vertreter von Kapitalgesellschaften neben den durch sie vertretenen Abgabepflichtigen für die diese treffenden Abgaben insoweit, als die Abgaben infolge schuldhafter Verletzung der den Vertretern auferlegten Pflichten nicht eingebracht werden können. Ebenso haften Finanzstraftäter für die verkürzten Abgabenbeträge. Die abgabenrechtlichen Haftungsnormen sind in der Praxis von großer Bedeutung und führen nicht selten zur persönlichen Inanspruchnahme der jeweils tätigen natürlichen Personen, zumal die Judikatur strenge Anforderungen an die Sorgfaltsmaßstäbe von Geschäftsführungsorganen stellt. Dieses Werk befasst sich praxisrelevant und wissenschaftlich fundiert mit den im österreichischen Abgabenrecht existierenden Haftungstatbeständen. Renommierte Autoren aus Wissenschaft, Finanzverwaltung und Beratungspraxis stellen dabei in Einzelbeiträgen die wichtigsten Rechtsbereiche dar. Neben allgemeinen Beiträgen zur Haftung werden insbesondere die behördliche Ermessensübung, Besonderheiten des Haftungsverfahrens, die mögliche Haftung eines „faktischen Geschäftsführers”, finanzstrafrechtliche Aspekte und die Auswirkungen von internen Geschäftsverteilungen auf die Haftungssituation im Detail erörtert.

      Geschäftsführer- und Vorstandshaftung im österreichischen Steuerrecht
    • Die Bundesabgabenordnung (BAO) ist das elementare abgabenrechtliche Gesetz . Umso wichtiger sind eine genaue Kenntnis der relevanten Bestimmungen und deren Auslegung durch Rechtsprechung, Rechtsvertretung und Lehre. Das Autorenteam, das sich aus Rechtsvertretung, Wissenschaft und Rechtsprechung zusammensetzt, garantiert eine ganzheitliche Auseinandersetzung mit den komplexen Fragestellungen. Im vorliegenden Handbuch werden sämtliche Bestimmungen der Bundesabgabenordnung samt den seit 1. Jänner 2014 geltenden Neuerungen kompakt und übersichtlich dargestellt. Zahlreiche Literatur- und Judikaturnachweise sowie die detaillierte Aufarbeitung der wichtigsten Rechtsfragen tragen zu einem hohen praktischen Nutzen dieses Werkes bei. Damit ist dieses Handbuch ein unverzichtbares Hilfsmittel und Nachschlagewerk für die in der täglichen Rechtsvertretung, Wissenschaft und Rechtsprechung Tätigen.

      BAO Handbuch
    • Maßgeschneidert für die Beratungspraxis! Dieses brandneue Werk hilft Juristen bei der steuerlichen Einordnung unterschiedlicher Sachverhalte, die in der Beratungspraxis täglich vorkommen, wie zB - die Errichtung von Gesellschaften und Stiftungen - Umgründungen - Mietverträge - Liegenschaftskäufe - Schenkungen - Asset Deals/Share Deals - uvm Alle möglichen steuerrechtlichen Auswirkungen dieser Themenbereiche werden von ausgewiesenen Experten ausführlich erläutert und anhand von Grafiken und Beispielen leicht verständlich und praxisnah dargestellt. Relevante Aspekte des internationalen Steuerrechts und Finanzstrafrechts werden ebenfalls behandelt. Das 1. Stabilitätsgesetz 2012 wurde dabei schon berücksichtigt!

      Steuerrecht für Juristen
    • Die Rückforderung rechtswidrig erhobener Abgaben hat - nicht zuletzt aufgrund der jüngsten Judikatur des EuGH - immense praktische Bedeutung. Diesem Umstand Rechnung tragend, behandeln namhafte Experten in diesem Sammelband ausgewählte Sonderfragen zu diesem Thema. Insbesondere für Rechtsanwälte, Wirtschaftsprüfer und Steuerberater stellt dieses Werk damit einen wertvollen Arbeitsbehelf dar, der in keiner Bibliothek fehlen darf.

      Rückforderung rechtswidrig erhobener Abgaben
    • Die Einhaltung der – oft komplizierten – formellen und inhaltlichen Erfordernisse der Selbstanzeige bereitet in der Praxis regelmäßig Schwierigkeiten. Nicht selten wird daher Selbstanzeigen die strafbefreiende Wirkung versagt, weil die Voraussetzungen nicht erfüllt sind oder der Anzeiger Sonderbestimmungen übersehen hat. Mit dem neuen „Handbuch Selbstanzeige“ vermeiden Sie solche Fehler. Renommierte Experten behandeln praxisbezogen, aber gleichzeitig wissenschaftlich fundiert, sämtliche Aspekte der Selbstanzeige. Neben grundlegenden Form- und Inhaltserfordernissen enthält das Werk auch umfangreiche Ausführungen zu wichtigen Zweifelsfragen und Tipps aus der Praxis. Es werden unter anderem folgende Fragen beantwortet. Was ist bei der Darlegung der Verfehlung und der Offenlegung der bedeutsamen Umstände zu beachten? Wie funktioniert die Schadensgutmachung? Welche Besonderheiten bestehen im Zusammenhang mit der Verbandsverantwortlichkeit? Welche Personen müssen als Täter genannt werden? Sind „geschätzte“ oder „vorsorgliche“ Selbstanzeigen zulässig bzw sinnvoll? Welche Besonderheiten der Selbstanzeige sind bei Lohn- und Umsatzsteuer zu beachten? Welche prozessualen Besonderheiten existieren?

      Handbuch Selbstanzeige
    • Schnittstellen im Abgaben- und Finanzstrafverfahren Egal ob als Berater oder zuständiger Mitarbeiter der Behörde: Auf beiden Seiten gibt es vor, während und nach einer Betriebsprüfung einiges zu beachten – zum Beispiel Fristen, Grenzen der Ermittlungsbefugnisse, Offenlegungspflichten. Unterstützung, um diese heikle Phase im Abgabenverfahren souverän zu meistern, bietet Ihnen dieser Praxisleitfaden. Unter anderem werden folgende Fragen beantwortet: Was kann, was muss der Abgabenbehörde aus Sicht des Abgaben- bzw Finanzstrafrechts – auch aus Präventivgründen – offen gelegt werden? Welche abgabenrechtlichen/finanzstrafrechtlichen Knackpunkte gibt es in der Betriebsprüfung? Welche Konsequenzen können abgabenrechtliche Feststellungen im Finanzstrafrecht haben? Wie funktioniert eine Schätzung im Abgaben- und Finanzstrafbereich? Wann haftet der Steuerberater für Beratungsfehler? Was macht die Steuerfahndung? Dieses Werk ist ein Unikat: Erstmals werden die Knackpunkte im Grenzbereich von Abgaben- und Finanzstrafrecht im Zusammenhang mit Betriebsprüfungen sowohl von Berater- als auch von Behördenseite beleuchtet – ein Must-have für Steuerberater, Rechtsanwälte, Abgabenbehörden, Strafverfolgungsbehörden sowie Fahnungseinheiten und die Justiz. Rezension aus „WT Fachjournal“ 1/2018 Mag. Dr. Alfred Brogyányi, WP und Geschäftsführer VWT GmbH, VWT Ehrenpräsident Vorhof zum Finanzstrafverfahren Ich habe in dieses neue Praxishandbuch mit großem Interesse Einsicht genommen. Gleich auf den ersten Blick besticht die Vielzahl an Autoren aus den unterschiedlichen Bereichen: Finanzstrafbehörde, Betriebsprüfung, Justiz und Steuerfahndung. Das steigert den praktischen Nutzen für uns enorm. Charakteristika dieses Werkes sind die überwiegend kurzen Praxisaufsätze, welche überzeugend die Grenzbereiche im Abgaben- und Finanzstrafverfahren, die damit verbundenen Problemstellungen und Ansätze zur Problembewältigung iZm Betriebsprüfungen auf den Punkt bringen. Wesentliche Knackpunkte vor, während und nach einer Betriebsprüfung werden praxisnah aufgezeigt. Gerade für unseren Berufsstand, welcher tagtäglich mit Betriebsprüfungen zu tun hat, ist dieses Werk ein “Muss", da es aufzeigt, dass praktisch jede Maßnahme, Dokumentation sowie jede Fragestellung auch erhebliche Konsequenzen haben kann und wir daher diese Problemstellungen erkennen und danach handeln müssen. Dieses Werk darf in keiner Kanzlei eines Steuerberaters, Wirtschaftsprüfers und Rechtsanwaltes fehlen. Die Guidance des Buches wird jeden Anwender zu einer treffsicheren, richtigen Beratung führen.

      Brennpunkt Betriebsprüfung – Vorhof zum Finanzstrafverfahren
    • Die gebotene Sorgfalt thematisiert die Herausforderungen und ethischen Dilemmata, die Fachleute in ihrem Arbeitsumfeld begegnen. Durch fesselnde Fallstudien und praxisnahe Beispiele wird verdeutlicht, wie wichtig sorgfältige Entscheidungen sind, um sowohl rechtliche als auch moralische Standards einzuhalten. Zudem werden Strategien vorgestellt, um Risiken zu minimieren und das Vertrauen von Klienten und Kollegen zu stärken. Das Buch bietet wertvolle Einblicke für Fachkräfte, die ihre Verantwortung ernst nehmen und in ihrem Berufsfeld erfolgreich agieren möchten.

      Handbuch Unternehmenskauf & Due Diligence (f. Österreich). Bd.1