Gratis Versand in ganz Österreich
Bookbot

Swetlana Franken

    Ideenräume gestalten
    Personal: Diversity Management
    Industrie 4.0 und ihre Auswirkungen auf die Arbeitswelt
    Qualifizierte Migrantinnen in Deutschland
    Führen in der Arbeitswelt der Zukunft
    Ideenmanagement für intelligente Unternehmen
    • Nur ein Unternehmen, das das Wissen und die Kreativität seiner Belegschaft optimal nutzt sowie von dem Wissen externer Akteure profitiert, kann in einer globalen Wissensgesellschaft langfristig erfolgreich sein. Darin besteht die Intelligenz eines Unternehmens, als Fähigkeit zum effizienten Handeln, Problemlösen und Lernen. Allerdings ist die Unternehmensintelligenz wegen ihres kollektiven Charakters schwer zu nutzen. Das Konzept eines ganzheitlichen Ideenmanagements, das die Erschließung der Wissens- und Kreativitätspotenziale interner und externer Akteure sowie die Gestaltung der praktischen Wissensarbeit erläutert, zeigt den Weg zu einem intelligenten Unternehmen. Die theoretischen Konzepte werden von zahlreichen Praxisbeispielen und Handlungsempfehlungen untermauert. Das Buch wendet sich an Führungskräfte in Unternehmen, Unternehmensberater sowie Dozenten und Studenten im Bereich Management. Inhaltsverzeichnis Aus dem Inhalt: Intelligentes Unternehmen - Genese des Ideenmanagements - Praktische Gestaltung des ganzheitlichen Ideenmanagements - Best Practices des Ideenmanagements - Handlungsempfehlungen für Praktiker. Jetzt reinlesen: Inhaltsverzeichnis(pdf)

      Ideenmanagement für intelligente Unternehmen
    • In diesem Lehrbuch wird ein neues Modell vorgestellt, das beschreibt, wie moderne Führung den Anforderungen der Arbeitswelt 4.0 gerecht wird. Anwendungsorientierte Instrumente der strukturellen und interaktiven Führung sowie Führungskompetenzen und die Möglichkeiten ihrer Vermittlung werden erläutert. Den neuen Herausforderungen wie Digitalisierung, Demografie bzw. Diversität, Demokratie und Dynamik entsprechen die vier Dimensionen des hier beschriebenen 4D-Modells der Führung. Anhand von Forschungsergebnissen und Praxisbeispielen aus innovativen Unternehmen beschreibt Swetlana Franken die Auswirkungen des Modells auf effektive Führungsmethoden und geeignete Führungstechniken sowie deren Umsetzung. Studierenden der Betriebswirtschaftslehre, vor allem im Bereich Personalmanagement, aber auch Praktikern vermittelt das Buch die notwendigen Kenntnisse, um dem Wandel der Arbeitswelt hin zu mehr Automatisierung und höherer Qualifikation der Beschäftigten zu begegnen.

      Führen in der Arbeitswelt der Zukunft
    • In der postindustriellen, exportorientierten Gesellschaft der Bundesrepublik ist interkulturelles Wissen entscheidend, und die Potenziale qualifizierter Personen mit Migrationshintergrund sind besonders wertvoll, insbesondere im Kontext des demografischen Wandels. Dennoch stehen qualifizierte Zuwanderinnen auf ihrem Karriereweg vor zahlreichen Hindernissen. Als Frauen sind sie oft durch die „gläserne Decke“ eingeschränkt, und aufgrund ihres Migrationshintergrunds müssen sie sich gegen Vorurteile behaupten. Im Forschungsprojekt „IMAGE - Inklusion von Migrantinnen für mehr Anerkennung, Gleichberechtigung und Effizienz“, gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung, wurden Erfolgsfaktoren für die Arbeitsmarktintegration und Karrieren hochqualifizierter Migrantinnen untersucht. Zudem wurden die wirtschaftlichen und sozialen Auswirkungen kultureller Vielfalt analysiert und Best Practices aus Unternehmen gesammelt. Die Ergebnisse, unterstützt durch aktuelle Statistiken und Studien, werden in diesem Buch präsentiert. Anhand von Forschungsergebnissen und praktischen Beispielen werden die Erfolgsfaktoren für Migrantinnen-Karrieren sowie geeignete Unterstützungsinstrumente erläutert. Zudem werden die vielfältigen Nutzenaspekte und Mehrwerte einer breiten Teilhabe qualifizierter Migrantinnen in Unternehmen hervorgehoben. Das Buch richtet sich an Führungskräfte, Personalverantwortliche, Diversity- und Gleichstellungsbeauftrag

      Qualifizierte Migrantinnen in Deutschland
    • Durch die fortschreitende Digitalisierung und Vernetzung erreicht die industrielle Produktion einen neuen Zustand, der zu einem hohen Automatisierungsniveau und einer Verschmelzung von virtueller und realer Welt führt – Industrie 4.0. Intelligente Produktionssysteme ermöglichen die erforderliche Komplexität in turbulenten Märkten mit personalisierten Produkten, was Flexibilität, Kosten- und Ressourceneffizienz sowie Wettbewerbsfähigkeit in Unternehmen steigert. Diese Innovationen bringen zahlreiche Vorteile, erfordern jedoch radikale Veränderungen im soziotechnischen System der Unternehmen. Die Autoren, Wissenschaftler und Führungskräfte, beleuchten die Auswirkungen von Industrie 4.0 auf die Arbeitswelt, insbesondere in den Bereichen Management, Personalarbeit, Führung und Personalentwicklung. Zentrale Fragen sind: Welche Konsequenzen hat die Digitalisierung für Beschäftigung und Arbeitsaufgaben? Wie kann das Management die Vorteile der Digitalisierung realisieren und Risiken minimieren? Welche Anforderungen stellt Industrie 4.0 an das Personalmanagement? Wie sieht optimale Führung in der intelligenten Fabrik der Zukunft aus? Welche praktischen Maßnahmen unterstützen die technischen Veränderungen, insbesondere in der Aus- und Weiterbildung? Neben theoretischen Beiträgen werden Best Practices aus Unternehmen vorgestellt. Das Buch richtet sich an Entscheidungsträger sowie Fach- und Führungskräfte.

      Industrie 4.0 und ihre Auswirkungen auf die Arbeitswelt
    • Personal: Diversity Management

      • 144 Seiten
      • 6 Lesestunden

      Dieses Lehrbuch gibt einen kompakten und verständlichen Überblick über die Herausforderungen und Chancen des Diversity Management in Unternehmen. Kurze Lerneinheiten, übersichtliche didaktische Module sowie die begleitende Lernkontrolle sorgen für eine nachhaltige Wissensvermittlung. Es richtet sich damit an alle, die sich mit Fragen des Personalmanagement im Rahmen ihrer Aus- und Weiterbildung (auch im Nebenfach) sowie ihrer beruflichen Praxis auseinandersetzen. Der Inhalt - Begriff und Dimensionen der Diversity - Entwicklung und Status quo des Diversity Management - Diversity Management als multidimensionales Managementkonzept und Führungsaufgabe - Best Practices des Diversity Management - Business Case der Diversität

      Personal: Diversity Management
    • In der globalisierten Wirtschaft sind Unternehmen gefordert, kontinuierlich innovativ zu sein und ihre Produkte, Prozesse und Strukturen zu verbessern. Angesichts einer älter werdenden Belegschaft und des Fachkräftemangels wird es zunehmend schwieriger, kreative Köpfe zu finden. Die Eurokrise verschärft die wirtschaftlichen Herausforderungen und die Wachstumschancen in Europa. Um neue Ideen zu entwickeln, müssen Unternehmen die vorhandenen Potenziale besser nutzen, anstatt sich nur auf das Wachstum von Belegschaften zu verlassen. Die Autoren, bestehend aus Wissenschaftlern und Managern, bieten Anregungen zur Gestaltung von Ideenräumen in Unternehmen, um die verborgenen Potenziale aller Akteure zu erschließen. Dabei werden Visionen, Zielsetzungen und Rahmenbedingungen für die Ideenarbeit behandelt, ebenso wie die Gestaltung von Arbeitszeiten und -orten, geeignete Motivationsinstrumente, förderliche Führung und Unternehmenskultur sowie Kennzahlensysteme und aktuelle Trends. Das Buch richtet sich an Entscheidungsträger und Führungskräfte, die Innovationsarbeit gestalten, sowie an Studierende und Lehrende im Bereich BWL und Management.

      Ideenräume gestalten
    • Die Unternehmensumwelt wird immer heterogener, komplexer, dynamischer, unsicherer und diskontinuierlicher. Dies stellt Unternehmen vor besondere Herausforderungen. Nur durch kontinuierliche Produkt-, Prozess-, soziale und Geschäftsmodellinnovationen in allen Bereichen können sich Unternehmen im globalen Wettbewerb behaupten. Diese Art der Innovation kann nur von der Kollektiven Intelligenz interner und externer Akteure hervorgebracht werden. Dieses Buch fasst die neusten Erkenntnisse zum Thema ''Kollektive Intelligenz als Antrieb für Innovation'' aus der Wissenschaft und Unternehmenspraxis zusammen. Im ersten Teil werden die Potenziale interner Unternehmensakteure als Quelle für Innovationen betrachtet, wobei das organisationale Lernen, Communities of Practice, Unternehmenskultur und Marketing für Ideenmanagement als Einflussfaktoren erläutert werden. Die zweite Hälfte der Beiträge ist der Open Intelligence gewidmet und beschreibt verschiedene Modelle der Kundenintegration sowie Netzwerke und Enterprise 2.0 als Instrumente der Open Innovation. Das Buch richtet sich in erster Linie an Entscheidungsträger, Fach- und Führungskräfte, die Ideen- und Innovationsarbeit gestalten und die Kollektive Intelligenz in ihren Unternehmen und Organisationen erschließen wollen, sowie an Studenten und Dozenten im Bereich BWL und Management.

      Kollektive Intelligenz als Antrieb für Innovation
    • Erfolg in Osteuropa

      • 176 Seiten
      • 7 Lesestunden

      Eine zunehmende Zahl deutscher Unternehmen erkennt das Wachstumspotenzial, das die politische und wirtschaftliche Öffnung Osteuropas bietet. Sowohl große Unternehmen als auch mittelständische Betriebe sind in diesen Märkten aktiv und profitieren von wachsenden Absatzmöglichkeiten und günstigen Produktionsbedingungen. Nach der Osterweiterung der EU haben sich die Rahmenbedingungen weiter verbessert, und neue EU-Kandidaten rücken in den Fokus. Erfolgreiche Geschäftsbeziehungen mit osteuropäischen Partnern erfordern ein tiefes Verständnis der wirtschaftlichen, politischen und kulturellen Gegebenheiten vor Ort. Welche Vorteile bietet das Geschäft in Osteuropa deutschen Unternehmen, und wie können sie diese nutzen? Wo liegen die Risiken? Was müssen deutsche Expatriates im Umgang mit osteuropäischen Firmen beachten? Dr. Swetlana Franken beleuchtet diese Fragen und liefert die notwendigen Informationen für eine fundierte Osteuropakompetenz, die in die Unternehmensstrategie integriert werden kann. Die Autorin vermittelt kompakt alle wesentlichen Aspekte zu Chancen, Risiken, interkulturellen Herausforderungen und Erfolgsstrategien für deutsch-osteuropäische Geschäftsbeziehungen. Praktische Tipps, Länderprofile, aktuelle Daten und nützliche Internetadressen ergänzen die Darstellung. Dieses praxisorientierte Handbuch richtet sich an Manager, Unternehmensberater, Wirtschaftswissenschaftler und alle Interessierten.

      Erfolg in Osteuropa
    • Die aktive Gestaltung der sozialen Unternehmenswelt ist für das Management heute unverzichtbar. Eine wichtige theoretische Grundlage dafür bilden Verhaltensmodelle, die Swetlana Franken auf den drei Ebenen Individuum, Gruppe und Organisation anschaulich präsentiert. Durch seine klare Struktur bietet das Lehrbuch einen umfassenden Überblick über das Thema. Praxisbeispiele ergänzen die theoretischen Ausführungen, Kontrollfragen sichern den Lernerfolg.

      Verhaltensorientierte Führung