Gratis Versand in ganz Österreich
Bookbot

Daniel Jositsch

    25. März 1965
    Grundriss des schweizerischen Strafprozessrechts
    Schweizerische Strafprozessordung
    Handbuch des schweizerischen Strafprozessrechts
    • 2023

      Das Handbuch zur Schweizerischen Strafprozessordnung gehört seit seiner 1. Auflage zur Standardliteratur zum schweizerischen Strafprozessrecht. Es legt den Schwerpunkt auf die Zusammenhänge und richtet sich an Praktikerinnen und Praktiker und an Studierende. Der Aufbau des Handbuchs folgt der Systematik der StPO. Nebenbereiche des Strafprozessrechts wie die Schweizerische Jugendstrafprozessordnung (JStPO), das Verwaltungsstrafrecht (VStrR) und der Militärstrafprozess (MStP) werden nicht eingehend behandelt, doch machen viele Querverweise auf Gemeinsamkeiten und Unterschiede in den Regelungen aufmerksam. Ein ausführliches Sachregister und ein Artikelverzeichnis erleichtern den Zugriff auf die interessierenden Stellen. Auf die Neuauflage hin hat Niklaus Schmid das Handbuch an Daniel Jositsch übergeben. Damit stammt das Handbuch weiterhin aus einer Feder. Die 3. Auflage ist hinsichtlich Rechtsprechung und Literatur aktualisiert.

      Handbuch des schweizerischen Strafprozessrechts
    • 2023

      Der Praxiskommentar zur Schweizerischen Strafprozessordnung erfreut sich seit seiner 1. Auflage vor allem unter Praktikerinnen und Praktikern grosser Beliebtheit. Er erläutert die Bestimmungen der StPO konzis, betont dabei die inneren Zusammenhänge und stellt die notwendigen Bezüge zu anderen wichtigen Gesetzen her, vorab zum StGB, BGG und StBOG. Eingearbeitet und kommentiert sind die Gesetzesänderungen seit Inkrafttreten der StPO, insbesondere die im Jahr 2022 abgeschlossene Revision. Zudem enthält der Kommentar umfassende Hinweise auf die Materialien, verzichtet jedoch auf das Zitieren von Literatur. Stattdessen wird zu Beginn jedes Artikels auf die entsprechenden Stellen in der 4. Auflage des «Handbuchs des schweizerischen Strafprozessrechts» der gleichen Autoren verwiesen, in welchem die angesprochenen Themen in der Regel umfassender behandelt werden. Der Praxiskommentar stammt weiterhin aus einer Feder.

      Schweizerische Strafprozessordung
    • 2023

      Studierende nehmen das Strafprozessrecht oft als abstrakte Materie wahr. Dieses Lehrbuch zeigt, dass das Strafprozessrecht eine sehr praktische Disziplin ist. Mit seinem didaktisch klugen Ansatz hilft es Einsteigerinnen und Einsteigern dabei, diese ersten Hürden zu überwinden. Es vermittelt die Grundbegriffe, Grundprinzipien und Abläufe des Strafprozessrechts praxisnah. Dazu dienen neben zahlreichen Fallbeispielen die Übungsfragen mit Lösungshinweisen sowie die in der dritten Auflage neu integrierten Beispielformulare. Der Grundriss ist Grundlage für die Vorlesung «Strafprozessrecht» des Autors an der Universität Zürich. Er basiert bezüglich Struktur und Inhalt auf dem «Handbuch des schweizerischen Strafprozessrechts» von Niklaus Schmid und Daniel Jositsch. Der Grundriss verweist konsequent auf das Handbuch und führt so Studierende, die sich vertieft mit einzelnen Themen oder mit dem ganzen Rechtsgebiet befassen möchten, zu den entsprechenden Ausführungen im Handbuch.

      Grundriss des schweizerischen Strafprozessrechts