Im 1. Teil, der etwa die Hälfte des Umfangs ausmacht, werden zuerst eizelne Sehenswürdigkeiten, Stadtviertel, Attraktionen wie das Tivoli, Museen und mehr nach dem Top-10-Schema vorgestellt. Ebenso unterteilt historische Ereignisse, Bauten, nochmals Museen, Kirchen, kulturelle und sportliche Aktivitäten, Gastronomie und anderes mehr. Im 2. Teil Beschreibung einzelner Stadtteile mit Vorschlägen für Spaziergänge, sowie Top-10-Hinweise für Shopping, Gastronomie und Nachtleben. Am Schluss sehr knappe Reiseinformationen (Top-10) mit Übernachtungsempfehlungen. Illustriert mit vielen kleinformatigen Farbfotos. Vergleichbar mit Reiseführern aus den anderen kleinen Reihen, die mir übersichtlicher erscheinen, etwa Andreas Bormann (Marco Polo; ekz-Aktion 1/08). Umfassender informieren M. Reincke (Baedeker; BA 2/07) oder für ein jüngeres Publikum Rasso Knoller (Reise-Know-how; BA 12/07). (2) (LK/PF: Pyde)
Antonia Cunningham Bücher






Wie ging das berühmte Zitat von Andy Warhol? Jeder Mensch würde im Laufe seines Lebens 15 Minuten berühmt werden. Dies mag leicht gesagt sein, doch nicht jeder ist mit kreativen Talenten gesegnet. Im neuen Guinness-Buch der Rekorde 2002 wird dokumentiert, was Menschen alles tun, um im Rampenlicht zu stehen. Beispielsweise hat der Inder Shridhar Chillal seit 1952 seine Fingernägel nicht geschnitten und hat nun Krallen von über sechs Metern. Frau Wassiljewa aus Russland brachte 69 Kinder zur Welt, und der Australier Graham Barker sammelte 15,41 Gramm Fusseln aus seinem Bauchnabel. Auch Prominente finden Platz im Buch: Wer hat das höchste Jahreseinkommen, wer die meisten Kinder gezeugt, und welcher Rennrodler hat die meisten Titel gewonnen? Zudem zeigt die Natur viele Wunder: Ein 19,2 Meter hoher Kaktus, eine Spinne mit 28 Zentimeter langen Beinen und Toby III., das Kaninchen mit den längsten Ohren. Diese Ausgabe bietet 40 Seiten mehr Inhalt und zahlreiche Extras, wie Themen-URLs für den direkten Zugriff auf Rekordseiten im Internet und Chatrooms für den Austausch unter Rekordfans. Die Website des Buches bietet zudem Handy-Icons und Klingeltöne. Ein klasse Buch für alle, die sich für das Außergewöhnliche interessieren oder selbst nach Wegen suchen, berühmt zu werden.
Impressionisten
- 256 Seiten
- 9 Lesestunden
Der Impressionismus trat in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts in Frankreich als eine neue revolutionäre Kraft in der Kunst hervor. Zum ersten Mal brachen die Künstler aus der Enge ihrer Ateliers aus, um in der freien Natur zu arbeiten und um genau das zu malen, was sie wirklich sahen, ohne auf Skizzen oder Studien zurückzugreifen. Das Hauptinteresse der Impressionisten galt dem Licht in all seinen Aspekten. Künstler wie Monet und Cézanne kehrten immer wieder an dieselben Orte zurück, um die ständig neuen Auswirkungen des Sonnenlichts auf íhre Motive einfangen zu können. Drei technische Erfindungen und Entdeckungen des 19. Jahrhunderts ließen diese „gemalten Momentaufnahmen“ möglich werden: die Kamera, gebrauchsfertige Farben in Tuben und das Wissen um die optische Wirkung, die Farben aufeinander ausüben.
Contains dozens of top ten lists for visitors to Copenhagen, featuring brief descriptions and contact information for top ranked attractions, restaurants, festivals, shopping venues, theaters, day trips, hotels, and other aspects of the city. Includes photographs and maps
Impresionisti
- 256 Seiten
- 9 Lesestunden

