Gratis Versand in ganz Österreich
Bookbot

Robert Esser

    29. August 1970
    Europäisches und internationales Strafrecht
    Deutsches Strafrecht Allgemeiner Teil
    Löwe-Rosenberg. Die Strafprozeßordnung und das Gerichtsverfassungsgesetz/EMRK; IPBPR
    Strafgesetzbuch. Leipziger Kommentar/Völkerstrafgesetzbuch
    Pandemiestrafrecht
    Strafrecht der Medizin
    • Strafrecht der Medizin

      Handbuch für Wissenschaft und Praxis

      Das Strafrecht der Medizin ist derzeit in einem dynamischen Wandel. Das klassische Arztstrafrecht wird um neue Fragestellungen erweitert, während Mediziner zunehmend wirtschaftsstrafrechtlichen Risiken ausgesetzt sind. Das Handbuch behandelt diese Entwicklungen systematisch in drei Teilen: Arztstrafrecht, Wirtschaftsstrafrecht und Pharmastrafrecht. Es legt besonderen Wert auf eine praxisnahe Darstellung und präzise Rekonstruktion relevanter Rechtsprechung. Die Inhalte umfassen strafrechtliche Risiken aus ärztlicher Heilbehandlung und Eingriffen, wie z.B. fahrlässige Tötung, Unterlassene Hilfeleistung, Sterbehilfe und Risiken in der Fortpflanzungsmedizin. Zudem werden wirtschaftsstrafrechtliche Risiken wie Betrug, Untreue und Korruption im Gesundheitswesen behandelt. Im Pharmastrafrecht werden Verstöße gegen relevante Gesetze wie das AMG und BtMG thematisiert. Das Werk bietet eine systematische Aufbereitung der relevanten Rechtsfragen, eine sorgfältige Darstellung aktueller Rechtsprechung und dient als praxisbezogener Leitfaden. Es richtet sich an Juristen, Richter, Staatsanwälte, Studierende, Mediziner, Medizinethiker sowie Haftpflichtversicherer von Medizinern.

      Strafrecht der Medizin
    • Pandemiestrafrecht

      Aktuelles Recht für die Praxis

      • 281 Seiten
      • 10 Lesestunden

      In Zeiten von Pandemien, wie der COVID-19-Krise, müssen Strafrechtler sich mit neuen und zuvor wenig praxisrelevanten Straf- und Ordnungswidrigkeitstatbeständen auseinandersetzen. Das Werk bietet eine umfassende Analyse dieser rechtlichen Herausforderungen und beleuchtet die Auswirkungen auf die Rechtsprechung und die Praxis. Es werden sowohl theoretische als auch praktische Aspekte behandelt, um Juristen bei der Handhabung dieser komplexen Situationen zu unterstützen und rechtliche Lösungen aufzuzeigen.

      Pandemiestrafrecht
    • Der Leipziger Kommentar setzt auch in der 13. Auflage die Maßstäbe für die Wissenschaft zum materiellen Strafrecht. In 20 Bänden beleuchtet das hochkarätige Autorenteam das Strafgesetzbuch sowie das Völkerstrafgesetzbuch in allen Facetten und mit bemerkenswerter Tiefe; dabei bleibt keine Frage unbeantwortet. Von der Entstehungsgeschichte über Reformfragen, bis hin zu rechtsvergleichenden Darstellungen sowie unter Einschluss verwandter Rechtsgebiete wie der Kriminologie und des Völkerstrafrechts findet der Benutzer eine erschöpfende Darstellung und wissenschaftliche Aufbereitung der gesamten Materie. Der Großkommentar gibt den gegenwärtigen Erkenntnisstand in Rechtsprechung und Literatur vollständig wieder und bietet Hilfe zur Lösung auch entlegener Probleme. Der Band 20 enthält die Kommentierung des Völkerstrafgesetzbuchs.

      Strafgesetzbuch. Leipziger Kommentar/Völkerstrafgesetzbuch
    • Der Löwe-Rosenberg enthält die grundlegende, umfassende Kommentierung des deutschen Strafprozessrechts und gibt dem Benutzer bzw. der Benutzerin eine Hilfe zur Lösung nicht nur häufig auftauchender, sondern auch entlegener Sachfragen. Der Großkommentar erläutert die StPO, das GVG, das EGGVG sowie die das Strafverfahren betreffenden Vorschriften der EMRK und des IPBPR. Der gegenwärtige Erkenntnisstand und der Stand der rechtlichen Kontroversen sind vollständig dargestellt. Der Löwe-Rosenberg ist als Großkommentar der Praxis angelegt, bei Darstellung und Gewichtung wird stets auf Praxisbezug und Praxistauglichkeit geachtet. Auch für die Neuauflage konnten wieder besonders fachkundige Herausgeber und Herausgeberinnen sowie Autorinnen und Autoren aus Wissenschaft und Praxis gewonnen werden, die für eine wissenschaftlich fundierte und zugleich praxisorientierte Erläuterung stehen. Band 12 enthält die umfassende Kommentierung der Europäischen Menschenrechtskonvention (EMRK) und des Internationalen Pakts über bürgerliche und politische Rechte (IPBPR).

      Löwe-Rosenberg. Die Strafprozeßordnung und das Gerichtsverfassungsgesetz/EMRK; IPBPR
    • In bewahrter Form behandelt das Studienbuch ausgehend von den Grundlagen des Strafrechts den dreistufigen Deliktsaufbau, den Straftatbestand mit seinen objektiven Elementen sowie den Vorsatz als subjektives Tatbestandsmerkmal. Anschliessend werden die wichtigsten Rechtfertigungsgrunde und die Schuld dargelegt. Taterschaft und Teilnahme, Unterlassungsdelikte, Versuch und Rucktritt sowie die Fahrlassigkeitsdelikte erfahren ebenfalls eine ausfuhrliche Erorterung. Die Darstellung erfolgt im Wesentlichen "systematisch-induktiv" anhand von Fallen und Beispielen. Diese Form der Lehrdarstellung erleichtert das Verstandnis und das Behalten des behandelten Lehrstoffes. Prufungsschemata runden die Darstellung ab und erleichtern die Zuordnung der Probleme im Prufungsaufbau.

      Deutsches Strafrecht Allgemeiner Teil
    • Der vorliegende Band liefert einen umfassenden Einblick in die Themenfelder Europäisches Strafrecht, Europäischer Menschenrechtsschutz, Strafanwendungsrecht, Völkerstrafrecht und Rechtshilfe in Strafsachen. Er stellt die Rechtsgebiete übersichtlich anhand zahlreicher Beispiele und Übungsfälle dar und gibt Empfehlungen zur vertiefenden Lektüre. Der Band eignet sich sowohl als Einführungsliteratur als auch zur Wiederholung des Prüfungsstoffes. Die Vorteile des Buches: Konzentration auf den ausbildungs- und prüfungsrelevanten Stoff zahlreiche anschauliche Fälle optimales Lernformat. In der gleichen Reihe lieferbar: Rengier, Strafrecht – AT Rengier, Strafrecht – BT I Rengier, Strafrecht – BT II

      Europäisches und internationales Strafrecht