Nietzsche gilt bis heute als Gegner der Moral. Gleichzeitig hat er sich jedoch auf den Pfaden der Moralphilosophie bewegt. Dieses Buch versucht, diesen Ansatz als auch die der Moralphilosophie zugrundeliegenden Widersprüche zu behandeln.
Amelie Lanier Bücher




Neue Gesichter unter alten Hüten?
Texte einer Konferenz in Budapest
Rechtsradikalismus, Neofaschismus, Rassismus oder bloss" Nationalismus? Die Neue Rechte macht europaweit von sich reden, gehort zum politischen Spektrum, zieht in die nationalen Parlamente und in das Europaparlament ein. Woran liegt das? Ist diese politische Orientierung ein Ergebnis der Weltwirtschaftskrise? Wenn ja, warum? Weshalb sind Nation und Rasse als geistige Zuflucht so attraktiv angesichts des Scheiterns der Marktwirtschaft? Warum schlagt das Pendel nicht in die andere Richtung aus und lasst die Menschen an Staat, Nation und Markt zweifeln? Die Texte der Konferenz geben einen Uberblick uber rechtsradikale Parteien und Gruppierungen in Ost- und Mitteleuropa und versuchen Antworten auf die Frage zu geben, warum sich anscheinend die Geschichte wiederholt, und die Demokratie sich nicht als das Bollwerk gegen den Faschismus erweist, als das sie seit Jahrzehnten beschworen wird. Im Gegenteil, es scheint fast, als ob sie den idealen Nahrboden fur neofaschistisches Gedankengut darstell
Hier liegen Blogtexte aus 8 Jahren Finanzkrise und Eurorettung vor, in leicht modifizierter Form gegenüber der Internet-Ausgabe. Wer glaubt, die Krise sei vorbei, täuscht sich. Dieses Buch enthält Details zur Griechenland-„Rettung“ und der medialen Begleitung derselben, zur österreichischen Hypo Alpe Adria-Bank und dem Beinahe-Bankrott Kärntens, sowie ausführliche Besprechung der Staatsschuld und der Bankenkrise Italiens, Spaniens und Portugals. Einen Blog zu führen ist eine besondere Art der Publizistik. Man zieht Diskutanten unterschiedlicher Ernsthaftigkeit an, muß sich mit ihnen auseinandersetzen, sie gegebenenfalls sperren. Aber man erhält auch sofort Reaktionen, zum Unterschied von Büchern oder Artikeln in Zeitschriften. Die Blog-Diskussionen liefern ein vielleicht unerfreuliches, aber repräsentatives Bild vom geistigen Zustand der Menschheit. Die Artikel selbst entspringen zwar einer individuellen geistigen Leistung, wurden jedoch von einem anonymen Kollektiv rezipiert und teilweise auch angeregt. Das Buch enthält auch zur besseren Orientierung ein Personen- und ein Stichwortverzeichnis.