Gratis Versand in ganz Österreich
Bookbot

Christoph Hamann

    1. Jänner 1955
    Flitzen - verstecken - überleben?
    Fotografien im Geschichtsunterricht
    Medienikonen im Geschichtsunterricht
    Demokratie in Berlin
    Bilderwelten und Weltbilder
    Buchners Kolleg Geschichte Sachsen 11/12 - neu
    • 2023

      Buchners Kolleg Geschichte Sachsen 11/12 - neu

      Unterrichtswerk für die Oberstufe

      • 592 Seiten
      • 21 Lesestunden

      Der Gesamtband Buchners Kolleg Geschichte - Ausgabe Sachsen deckt passgenau die Vorgaben für den Grund- und Leistungskurs in der 11. und 12. Jahrgangsstufe ab. Als Lern- und Arbeitsbuch liefert er die Grundlagen zum Erwerb aller im überarbeiteten Lehrplan von 2019 geforderten Lernziele und -inhalte. Über die Konzeption: Der Gesamtband deckt passgenau sowohl die Vorgaben für den Grund- als auch für Leistungskurs ab. Dabei dienen blaue Basisseiten dem Erwerb der jeweils deckungsgleichen Kompetenzen. Diese sind transparent von den Zusatzseiten für den Leistungskurs abgegrenzt. Grüne Zusatzseiten ermöglichen die Aneignung der zusätzlichen Kompetenzen, die im Leistungskurs gefordert werden. Auftaktseiten zu den Großkapiteln leiten in Text und Bild prägnant und motivierend in das Thema ein. Orientierungsdoppelseiten zu den einzelnen Großkapiteln ordnen die Epochen- bzw. Themeneinheiten in den historischen Kontext ein und schaffen damit die Voraussetzungen für ein strukturgeschichtliches Arbeiten. Oberstufengemäße Selbsttätigkeit beim Lernen wird durch passende Angebote nachhaltig gefördert: mithilfe der Abschlussseiten der Kapitel sowie durch Lösungen zu den Materialien für die Abiturvorbereitung . Problemorientierte Einstiege definieren zu Beginn jedes Kapitels die konkreten Lernziele für die Schülerinnen und Schüler. Binnendifferenziertes Arbeiten ermöglichen Arbeitsaufträge , die unterschiedliches Leistungsniveau, Tempo und Neigung in den Blick nehmen. Methodenseiten erläutern zentrale historische Arbeitsweisen an konkreten Beispielen. Separate Kapitel zur Regionalgeschichte rücken die unmittelbare Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler in den Fokus und tragen dem Regionalschwerpunkt im Lehrplan Rechnung. QR-Codes stellen digitale Inhalte wie animierte Karten, History Clips und Internettipps zur Verfügung. Interaktive Übungen via QR-Code zu ausgewählten Aufgaben fördern Medienkompetenz und selbstgesteuertes Lernen. Der Band unterstützt eine gezielte Abiturvorbereitung - durch Hinweise zum schriftlichen und mündlichen Abitur sowie durch Original-Abituraufgaben zu den Themen der prüfungsrelevanten Halbjahre (inkl. Lösungen).

      Buchners Kolleg Geschichte Sachsen 11/12 - neu
    • 2023

      Medienikonen im Geschichtsunterricht

      Fotoquellen als Symbole verstehen

      Der Atompilz von Hiroshima 1945, das Napalm-Mädchen 1972, der Tank Man 1989, Nine Eleven 2001 … Medienikonen sind ein prominenter Teil der Geschichtskultur. Sie sind gleichermaßen Quellen wie Symbole für historische Ereignisse und werden mit Masternarrativen verknüpft. Mit herkömmlicher Quellenkritik lässt sich ihre Besonderheit nicht verstehen. Denn relevant sind weniger die Absichten und die Perspektive des Fotografen als die Blicke der Rezipienten. Dieser Band stellt die spezifischen Bildmerkmale von Medienikonen vor, skizziert ihre Funktionen und formuliert eine Kritik ihrer Wirkungen. Vorgestellt werden Bearbeitungen in der Publizistik, Kunst, Werbung, Popkultur und in der Politik. Alltagsnahe Vorschläge für die schulische Praxis auf verschiedenen Niveaustufen regen einen Unterricht mit Gegenwartsbezug und einem Potential für überfachliches Lernen an.

      Medienikonen im Geschichtsunterricht
    • 2019

      Fotografien im Geschichtsunterricht

      Visual History als didaktisches Konzept

      Fotografien sind Quellen der Forschung, Medien der Erinnerung und Instrumente der Politik. Sie dienen als Quelle, werden als Symbol herangezogen, als Waffe benutzt oder als Mittel zur Manipulation verwendet. Für den Geschichtsunterricht sind sie daher in vielfacher Hinsicht relevant. Dieser Band versammelt über 30 Fotografien von Beginn des 20. Jahrhunderts bis in die Gegenwart. Jedes der Bilder wird für den Geschichtsunterricht erschlossen: Auf eine Beschreibung folgen die Einordnung in den historischen Kontext sowie Interpretationsangebote und Anregungen für konkrete Unterrichtspraxis. Zu jedem Bild sind begleitende Quellen unterschiedlichster Art abgedruckt, die zahlreiche verschiedene Einsatzmöglichkeiten erschließen. Eine Sammlung von Methoden des historischen Lernens mit Fotografien rundet den Band ab.

      Fotografien im Geschichtsunterricht
    • 2012

      Geschichte(n) machen

      Längsschnitte im Rahmenlehrplan Geschichte der Sekundarstufe I (2010) des Landes Brandenburg

      Geschichte(n) machen
    • 2007

      Visual history und Geschichtsdidaktik

      Bildkompetenz in der historisch-politischen Bildung

      • 259 Seiten
      • 10 Lesestunden

      „der fotografie-unkundige wird der analfabet der zukunft sein.“ (Lázló Moholy-Nagy, 1928).

      Visual history und Geschichtsdidaktik
    • 2005

      Die Mühsams

      • 279 Seiten
      • 10 Lesestunden

      Das Buch über die Mühsams spannt einen Bogen vom ausgehenden 18. bis zum Ende des 20. Jahrhundert. Dabei wird die Familiengeschichte immer im Kontext der Gesellschafts- und Zeigeschichte interpretiert. An ihrem Beispiel wird deutlich, was die deutsch-jüdische Geschichte in den letzten zwei Jahrhunderten charakterisierte. Das Streben nach bürgerlicher und staatsrechtlicher Gleichstellung wird gezeigt, zunehmende Verstädterung und Akademisierung der Familienmitglieder. Auf Emanzipation und Integration folgen nach 1933 Exil, Deportation und Tod. Ausführlich werden die Biographien von Pinkus Pappenheim-Mühsam, Erich Mühsam, Kreszentia Mühsam, Paul Mühsam u. a. geschildert.

      Die Mühsams