Gratis Versand in ganz Österreich
Bookbot

Christian Koller

    Risikomanagement im Krankenhaus
    Rassismus
    IO - Insolvenzordnung
    Rock of Dreams
    • IO - Insolvenzordnung

      Mit ReO, EKEG und EuInsVO

      Der Kommentar bietet eine umfassende, praxisnahe und wissenschaftlich fundierte Kommentierung des österreichischen Insolvenzrechts, des Eigenkapitalersatz-Gesetzes (EKEG), der Europäischen Insolvenzverordnung (EuInsVO) und der Restrukturierungsordnung (ReO). Führende Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Praxis bereiten die umfangreiche Materie des Restrukturierungs- und Insolvenzrechts prägnant auf. Die 2. Auflage berücksichtigt ausführlich die neuesten Reformen, aktuelle Rechtsprechung sowie den Meinungsstand aus Lehre und Praxis. Der transparente Aufbau ermöglicht einen raschen Zugriff auf gesuchte Informationen und bietet einen klaren Leitfaden zur Bewältigung konkreter Probleme. Die Vorteile umfassen fundierte Informationen zu nationalen und internationalen Insolvenzbestimmungen sowie schnelle Antworten zur effektiven Problemlösung in Insolvenz- und Sanierungsverfahren. Das Werk ist umfassend und übersichtlich in der Benutzung. Es eignet sich besonders für Richter*innen, Rechtspfleger*innen, Masse- und Sanierungsverwalter*innen, Restrukturierungsbeauftragte, Rechtsanwält*innen, Steuerberater*innen, Gerichtsvollzieher*innen, Banken, Versicherungen, Verbrauchervereine und Schuldnerberatungen als zuverlässige Informationsquelle zur Lösung von Fragen in nationalen und internationalen Insolvenz- bzw. Sanierungsverfahren.

      IO - Insolvenzordnung
    • Dieser „Profile“-Band beleuchtet das Phänomen des Rassismus in seinen gesellschaftlichen, kulturellen und politischen Kontexten. Aus dem Inhalt: - Definitionsprobleme und Theorien - Vorläufer des modernen Rassismus - Entstehung des Rassendiskurses im 18./19. Jahrhundert - Rassentheorien und Nationalsozialismus - Rassenantisemitismus, Kolonialrassismus, Antiziganismus - staatlich institutionalisierter Rassismus - Rassismus und Genozid - Rassismus seit 1945

      Rassismus
    • In Zeiten sinkender Budgets und finanzieller Zwänge durch DRGs gewinnt das Risikomanagement für Kliniken und Krankenhäuser an Bedeutung. Der Fokus liegt darauf, klinikinterne Abläufe bei der Patientenbehandlung zu optimieren, um sich vor Behandlungs- und Aufklärungsfehlervorwürfen zu schützen. Dieses Buch dient als Leitfaden für das Risikomanagement und gliedert sich in zwei Schritte. Zunächst wird anhand der aktuellen arzthaftungsrechtlichen Rechtsprechung aufgezeigt, wo juristische Fallen in den Behandlungsschritten auftreten können, beginnend bei der Anamnese und Diagnosestellung bis hin zum Aufklärungsgespräch und der Therapie. Besonders beleuchtet wird die Problematik der Schnittstellen bei der Behandlung durch mehrere Ärzte und die Zusammenarbeit mit nichtärztlichem Personal. Im zweiten Schritt werden zu den identifizierten Problemkreisen Vorschläge zur Vermeidung von Behandlungsfehlervorwürfen gegeben. Der Leitfaden schließt mit Empfehlungen zum Umgang mit konkreten Vorwürfen von Patienten oder der Staatsanwaltschaft, wobei der richtige Umgang mit der Haftpflichtversicherung und geeignete außergerichtliche Taktiken im Einzelfall berücksichtigt werden.

      Risikomanagement im Krankenhaus