Gratis Versand in ganz Österreich
Bookbot

Harald Koisser

    Die Rückeroberung der Stille
    Die Philosophie des Fastens
    Wenn Eros uns den Kopf verdreht
    • Sexuelle Untreue: Was sagen eigentlich diejenigen dazu, deren Aufgabe es ist, die Welt zu erklären und zu verstehen: die Philosophen? Ein amüsantes, geistreiches, die Tiefen des Menschen auslotendes Buch, eine Reflexionshilfe, ein Nachschlagewerk für aktiv und passiv Betroffene. Die Autoren haben die Literatur von Platon bis Kant, von Nietzsche bis Hegel durchforstet und die großen Bedingungen für Treue und Untreue herausdestilliert. Daraus ist ein vergnügliches und verständliches Werk entstanden, in dem sich auch schalkhafte Anmerkungen finden, doch sich niemals ein moralicher Zeigefinger erhebt.

      Wenn Eros uns den Kopf verdreht
    • Fasten ist wieder in Mode gekommen. Warum? Fasten ist nichts, was man einfach so zum Zeitvertreib anstellt. Fasten passiert einem nicht. Man wählt es mit Bedacht. Warum fasten Menschen wieder? Der Autor begibt sich auf eine philosophische Spurensuche, die ihn bis zur Corona-Pandemie führt.

      Die Philosophie des Fastens
    • Stille: der neue Luxus in einer Welt voll Lärm, Hektik und Stress. Harald Koisser skizziert den Wahnsinn einer von Zeitmanagement, Konsum und Reizüberflutung geprägten Zeit. Er schreibt über unangenehm bekannte Alltagsphänomene wie die Lärmbelästigung an öffentlichen Orten, den Wahn der Zeiteffizienz oder die Hysterisierung von Sprache durch die Massenmedien. Doch das Buch bietet einen tröstlichen Ausweg: Mit Eloquenz und Humor wird der Leser – nicht zuletzt in 45 verblüffenden praktischen Übungen – angeleitet, ganz privat bei sich zu Hause mit der Rückeroberung der Stille zu beginnen. Mit einem Vorwort von Prälat DDr. Joachim Angerer und einem Kapitel von Dr. med. Georg Wögerbauer zu den medizinischen Aspekten des Themas.

      Die Rückeroberung der Stille