Gratis Versand in ganz Österreich
Bookbot

Johanna Bach

    Wir basteln für den Kindergeburtstag
    Wir malen und gestalten mit Farbe
    Wir basteln im Advent
    Erstes Basteln für kleine Hände
    Heute bin ich motzig und morgen wieder froh!
    Antisemitismus zwischen Latenz und Leidenschaft
    • Antisemitismus zwischen Latenz und Leidenschaft

      Kommunikations- und Äußerungsformen des Judenhasses im Wandel

      • 295 Seiten
      • 11 Lesestunden

      Antisemitismus als leidenschaftliche Welt(um-)deutung hat seit dem 7. Oktober 2023 über den Rechtsextremismus hinaus an Bedeutung gewonnen. Der Band beleuchtet die Persistenz, Wandelbarkeit und globale Verbreitung judenfeindlicher Vorstellungen, die von der Antike bis zu modernen Kommunikationskanälen wie Telegram und Demonstrationen reichen. Die ersten Kapitel thematisieren Kommunikations- und Äußerungsformen des Antisemitismus, darunter antike Verschwörungserzählungen, den antisemitischen Witz im Nationalsozialismus und die Ikonologie des Antisemitismus in der extremen Rechten. Es wird auch die Rolle von Judenhass in deutschsprachigen Fringe-Communities auf Telegram und die emotionale Selbstbeglaubigung in der Querdenken-Bewegung untersucht. Ein weiterer Fokus liegt auf dem Antisemitismus in Institutionen, insbesondere an deutschen Universitäten und als Herausforderung für die Polizei. Der globale Antisemitismus wird durch die Entstehung moderner Formen in Lateinamerika und islamisch geprägte Ausprägungen in westlichen Migrationsgesellschaften beleuchtet. Zusätzlich werden Israel und der arabisch-israelische Konflikt als Projektionsflächen für antisemitische Einstellungen analysiert, gefolgt von Überlegungen zu den Denkansätzen nach und ohne Auschwitz. Der Band bietet somit eine umfassende Analyse der aktuellen Herausforderungen im Umgang mit Antisemitismus.

      Antisemitismus zwischen Latenz und Leidenschaft
    • Geschichten helfen Kindern, Gefühle zu verstehen. Denn sie regen dazu an, miteinander zu sprechen. Erleben Kinder ihre Gefühle zum ersten Mal bewusst, dann tut eine Geschichte gut, die zeigt: Gefühle jeder Art sind normal, sie gehören zum Leben dazu! Die Mutmachgeschichten bekannter Autoren erzählen vom Trotzigsein, Zufriedensein, von Eifersucht und Langeweile, vom Traurigsein, vom Angsthaben und vom Mutigsein, vom Streiten und sich Versöhnen, von Liebe und vom Glück.

      Heute bin ich motzig und morgen wieder froh!
    • So macht Basteln schon den ganz Kleinen ganz viel Spaß. Papier, Pappe, Filz und Naturmaterialien verwandeln sich in kleine Mäuse, bunte Glitzerfische, lustige Zapfenfiguren, eine Laterne, Prickelsterne und filigrane Engel. Da wird gefaltet, geklebt, modelliert und gemalt - und ganz nebenbei Konzentration, Feinmotorik und Fantasie gefördert.

      Erstes Basteln für kleine Hände