Viele gehören bereits zu den so genannten Neo-Ökos oder Lohas, ohne sich darüber im Klaren zu sein: Sie führen einen möglichst ökologischen und nachhaltigen Lebensstil, konsumieren sehr bewusst und sind auch neuster Technik gegenüber aufgeschlossen – wenn sie mit dem grünen Gewissen vereinbar ist. Die Anzahl dieser Öko-Anhänger wird ständig größer und entwickelt sich damit zu einer ernst zu nehmenden Größe für Wirtschaft und Politik. Konsumfreudig, umweltbewegt und konsequent wird sie mehr und mehr zu einer der wichtigsten Gesellschaftsgruppen der nahen Zukunft. Das Buch beleuchtet die Lebenswelt der Lohas und zeigt dem Leser Innenansichten einer neuen Umweltbewegung, die bereits heute Schlagzeilen macht.
Anja Kirig Bücher






Die Anhänger des Lohas-Lifestyles setzen auf Gesundheit und Nachhaltigkeit in ihrem Alltag, indem sie umweltfreundliche Technologien wie Solarzellen und Hybridautos nutzen. Sie legen Wert auf bewussten Einkauf und die Umweltverträglichkeit von Produkten. Dieses Buch beleuchtet die Trends und Werte dieser kaufkräftigen Zielgruppe und fordert eine stärkere Beachtung durch Wirtschaft und Politik. Es bietet umfassende Einblicke in diese neue Lebensweise, die zunehmend an Bedeutung gewinnt.
Die Zukunft des Konsums gehört dem Genuss und seinen Märkten, der heute weit über gutes Essen und Trinken hinausgeht. Genuss steht für Sinnstiftung, Selbstbestimmung und Selbstverwirklichung und verändert den Blick auf Konsum. Die Autoren Thomas Huber, Anja Kirig, Cornelia Kelber und Hanni Rützler beleuchten in ihrer Studie sechs zentrale Genusswelten, in denen Genuss integraler Bestandteil des Alltags wird und an Marktrelevanz gewinnt. Jedes Kapitel behandelt eine spezifische Genusswelt und beschreibt neue Märkte, die sich herausbilden. Die Studie bietet praxisnahe Tipps und Regeln für den Unternehmensalltag und richtet sich an marketingorientierte Leser, die erfahren möchten, wie Genussaspekte neue Märkte erobern können. Zahlreiche Best-Practice-Beispiele konkretisieren die Ausführungen und inspirieren zur Verbesserung der Absatzchancen. Genuss wird nicht mehr nur mit Essen assoziiert, sondern ist in allen Lebenslagen präsent, ähnlich wie Wellness. Der Begriff reicht von Massentauglichkeit bis Individualismus. Ob beim Kauf eines industriell hergestellten Streichkäses oder einer teuren Reise zum Südpolarkreis – Genuss wird inflationär verwendet. Die Studie fragt, was Genuss in der Zukunft bedeutet und wie sich Märkte entwickeln, auf was Marketing und Produzenten setzen müssen.
Der TOURISMUS REPORT 2015 behandelt die Themen Reisen, Destinationen und Marketing und bietet Orientierung für alle Akteure der Tourismusbranche, von Hoteliers bis Reisenden. Er fungiert als Kompass und gibt Einblicke in die Bedürfnisse zukünftiger Reisender. Der Bericht aktualisiert die im letzten Report beschriebenen Trends und analysiert fünf neue Entwicklungen, die die Tourismuskultur prägen werden: Zero Waste, Dronism, Sportivity, De-Curating und Quinoa-Tours. Der erste Schwerpunkt widmet sich den Reisenden und ihren neuen Ansprüchen an die Unterwegskultur. Die neuen Reisetypen umfassen Normtrotter, die Sicherheit und Komfort suchen, Festivalbesucher, die Gemeinschaftserlebnisse schätzen, und Geschäftsreisende, die Entspannung an Transit-Orten fordern. Im zweiten Schwerpunkt geht es um die Zukunft von Medical Wellness und die notwendigen Veränderungen in Service und Design für Destinationen. Der Branchenschwerpunkt beleuchtet Marketingstrategien in der digitalen Welt. Es wird erörtert, wie man Reisende durch digitale Endgeräte und visuelle Hilfsmittel erreichen kann und wie Werbung gestaltet werden sollte, um über Nischenmärkte hinauszugehen.
Die vergangenen Jahre haben einschneidende Veränderungen in der Reise- und Tourismusbranche mit sich gebracht. Im ersten Teil der Studie werden die aktuell wichtigsten Trends und ihre konkreten Auswirkungen auf den Tourismussektor analysiert. Im Fokus des zweiten Teils stehen die Wünsche und Sehnsüchte der Konsumenten, die den Reisemarkt von morgen maßgeblich beeinflussen werden. Die sechs wichtigsten Trendfelder der Reisebranche: Pad'n'Breakfast: Business as unusual Geschäftsreisen 2020 bewegen sich zwischen Fun & Funktion Es gibt keine App dafür: Offline-Ferien Je stärker die Virtualisierung des Lebens voranschreitet, desto mehr wächst die Sehnsucht nach dem Handfesten, Authentischen. Wege-Feuer: Überall zuhause, nirgendwo daheim Die Herausforderung der Branche liegt im Kombinieren vermeintlich unlösbarer Gegensätze von Reise und Urlaub. Bonusjäger: Schnäppchenjäger-Deluxe Slow Budget Travelling mit Pleasure-Effekt View & Watch: Extrem-Sightseeing Ungewöhnliche Ziele, die durch ein Extra herausstechen, werden zu den Hotspots des 21. Jahrhunderts. Alcovenience: Der neue Luxus der Nische Erfolgreicher Nischen-Tourismus wird künftig mehr und mehr vom Wellbeing-Effekt abhängig sein.
Kurzinfo:In den Food-Trends spiegelt sich der gesamte gesellschaftliche Wandel wider. Die aktuellen Megatrends Gesundheit, Globalisierung, Neo-Ökologie, New Work oder Individualisierung beeinflussen unsere Essgewohnheiten massiv. Die wichtigsten Food-Trends für das kommende Jahrzehnt sind daher nicht nur Resultat technologischer Innovationen wie Gen- oder Nano-Technologien oder neuer Vertriebswege wie dem E-Business. Die beiden Autorinnen Anja Kirig und Hanni Rützler liefern Ihnen mit Food-Styles einen dezidierten Blick auf das, was sich in der Nahrungsmittel- und Getränkeindustrie, in Handel und Gastronomie bis hin zu angrenzenden Branchen (Möbel, Küchenutensilien, Tourismus, Medizin) in Zukunft abzeichnen wird. (Quelle: Zukunftsinstitut 05.10.2007)