Gratis Versand in ganz Österreich
Bookbot

Gunther Dietrich Gade

    Basiswissen Waffenrecht
    Waffengesetz
    Fälle und Musterlösungen zum Waffenrecht
    Donationes inter virum et uxorem
    Waffenrecht im Wandel. Sorgfalts- und Erlaubnispflichten - Verbote - Straf- und Verwaltungsprozess
    • 2023

      Das Werk stellt 15 Sachverhalte aus dem Waffenrecht, zusammen mit Lösungsskizze und ausformulierten Musterlösungen, vor. Der Leser kann schrittweise nachvollziehen, wie eine waffenrechtliche Klausur erstellt wird. Das Lehrwerk vertieft das Wissen, schließt Lücken und fördert eine strukturierte Darstellung der Kenntnisse. Die ausführlich behandelten Sachverhalte werden gezielt an den Anforderungen der täglichen Praxis ausgerichtet und sind daher auch idealer Ratgeber für die Bearbeitung waffenrechtlicher Sachverhalte bei Polizei, Zoll und sonstigen Waffenbehörden. Das erworbene Wissen kann durch eine Lernkontrolle mit 67 Fragen überprüft werden. Die 2. Auflage berücksichtigt alle Gesetzesänderungen seit Erscheinen der Vorauflage und stellt eine ideale Ergänzung zu dem Handbuch „Gunther Dietrich Gade, Basiswissen Waffenrecht, Handbuch für Ausbildung und Praxis“ dar.

      Fälle und Musterlösungen zum Waffenrecht
    • 2022

      Das Waffengesetz bildet das zentrale Thema des Waffenrechts und ist für Fachleute aus dem Verwaltungs- und Strafrecht von großer Bedeutung. Der Handkommentar bietet eine klare und verständliche Einführung in die Gesetzessystematik und deren Verbindungen zu anderen relevanten Regelungen, wie dem Beschussgesetz und dem Kriegswaffenkontrollgesetz. Die Kommentierung legt besonderen Wert auf die praktischen Bedürfnisse von Rechtsanwendern und behandelt wesentliche Aspekte des Waffengesetzes detailliert.

      Waffengesetz
    • 2014
    • 2005

      Basiswissen Waffenrecht

      • 234 Seiten
      • 9 Lesestunden

      Das Werk erläutert alle wesentlichen Vorschriften des neuen Waffenrechts einschließlich der polizeilichen Zuständigkeiten, stellt relevante Problemsituationen dar und bietet für die Klausuren in der polizeilichen Ausbildung ausführliche Aufbau- und Prüfungsschemata. Der Leser wird anhand konkreter, klausurtypischer Fragestellungen in die Systematik des Waffengesetzes eingeführt; anschließend werden die Besonderheiten der einzelnen Vorschriften dargestellt. Praxisnahe Beispielsfälle mit hoher Aktualität einschließlich Musterlösungen sowie Schaubilder zu den zentralen Regelungen runden das Werk ab. Im Anhang wird das Waffengesetz mit Anlagen vollständig abgedruckt.

      Basiswissen Waffenrecht
    • 2001

      Donationes inter virum et uxorem

      • 123 Seiten
      • 5 Lesestunden

      Die Untersuchung widmet sich dem Ursprung und den Motiven des römisch-rechtlichen Schenkungsverbotes unter Ehegatten. Zunächst werden die Eigenarten der römischen Ehe und das Wesen der donatio beschrieben, um das Verständnis der nachfolgenden Analysen zu fördern. Anschließend setzt sich der Verfasser mit den in der romanistischen Forschungsliteratur diskutierten Thesen zum Ursprung des Schenkungsverbotes auseinander. Die Motivation des Verbotes wird unter Berücksichtigung relevanter römisch-rechtlicher und antik-philosophischer Quellen untersucht. Der Schwerpunkt liegt auf der Frage, inwieweit das Ehegattenschenkungsverbot mit der stoischen Ethik verbunden ist. Ein zentraler Aspekt ist der Rückschluss vom Ursprung des Bereicherungsverbotes auf das Alter des Schenkungsverbotes. Ein erheblicher Teil der Arbeit befasst sich mit einem Beitrag Wollschlägers aus dem Jahr 1985, der den stoischen Ursprung des Bereicherungsverbotes und dessen Überlieferungsweg zu rekonstruieren versucht. Der Verfasser setzt sich kritisch mit Wollschlägers methodischem Ansatz auseinander und relativiert die Möglichkeit einer genauen Rekonstruktion der Überlieferung. Dennoch hält er den stoischen Ursprung des Bereicherungsverbotes für wahrscheinlich und datiert die Entstehung des Schenkungsverbotes ins dritte vorchristliche Jahrhundert.

      Donationes inter virum et uxorem