Der Band vermittelt in bewährter Weise Basiswissen und bietet einen informativen Überblick über den gegenwärtigen Stand religionspädagogischer und religionsdidaktischer Theoriebildung. Das Kompendium entfaltet in seiner 7., grundlegend neu bearbeiteten und ergänzten Auflage neben theoretischen Grundlagen auch fachdidaktische Umsetzungsmöglichkeiten. Biblische, systematische und religionswissenschaftliche Themen werden dabei gleichermaßen behandelt.
Für die Entwicklung einer fachdidaktischen Grundlagentheorie werden in diesem Band 17 verschiedene Fachdidaktiken - von der Biologie- bis zur Wirtschaftsdidaktik - in den Vergleich gesetzt. Dabei beruht die Besonderheit dieses zweiten Bandes zur >Allgemeinen Fachdidaktik< auf der Tatsache, dass sich die AutorInnen auf sechs Impulse verständigten, die sie aus der Perspektive ihrer jeweiligen Fachdidaktik beantworten. Die Schwerpunkte liegen neben geschichtlichen Perspektiven beim fachlichen und überfachlichen Lernen sowie den entsprechenden fachdidaktischen Forschungsperspektiven. Die Darstellungen werden anhand der Analysemethode der Grounded Theory miteinander verglichen, wobei sich bemerkenswerte Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen den Fächern zu erkennen geben. Somit bietet der Band einen aktuellen Überblick über die Forschung der einzelnen Fachdidaktiken, der auch für VertreterInnen der Allgemeinen Didaktik verwendet werden kann, um Verallgemeinerungen aus dem fachspezifisch Besonderen vornehmen zu können. Der Band schließt mit Überlegungen zur Weiterentwicklung der Allgemeinen Fachdidaktik.
Kompaktes Wissen und wertvolle Impulse für den persönlichen Glauben§§Was
glauben evangelische Christen eigentlich? In Zeiten, in denen religiöse
Vielfalt viele misstrauisch und manchen Angst macht, sollten die, die sich zu
den Nachfolgern des Nazareners zählen Auskunft geben können: über ihren
Glauben und über die Konsequenzen, die dieser für ihr Leben und Handeln hat.
Der Kleine Evangelische Erwachsenenkatechismus hilft, die eigene Position zu
bestimmen. Auf ansprechend elementare Weise stellt er die Grundthemen des
Christentums dar und lädt zur Auseinandersetzung mit ihnen ein.§§Die Themen im
Einzelnen: Gott, Mensch, Jesus Christus, Leben in der Welt: Ethik, Gott der
Heilige Geist, Leben in der Kirche, Ziel aller Wege: Ewiges Leben.§§Die
Kerninhalte des evanglischen Christentums - kurz und übersichtlich
erklärt§Verständlich geschrieben§Mit einem kleinen theologischen Lexikon§§
Einstellungen, Wahrnehmungen und Präferenzen von ReligionslehrerInnen
Wie schätzen Lehrende die Situation des Religionsunterrichts ein? Welche religionsdidaktischen Ziele verfolgen sie? Wie ist ihre Haltung zu interkonfessionellen Kooperationen bzw. zu einem Unterricht, der Konfessions- oder gar Religionsgrenzen übersteigen will? Vor allem: Wie sehen sie die Zukunft des Religionsunterrichts? Der Band präsentiert die Ergebnisse einer aktuellen empirischen Untersuchung im Bereich der Ev. Kirche im Rheinland und gibt zugleich detaillierte Auskunft über die Einstellungen, Wahrnehmungen und Präferenzen von Religionslehrer/-innen verschiedener Schulformen und -arten. Die Befunde werden vorgestellt und interpretiert und in ihren religionsdidaktischen und bildungspolitischen Konsequenzen ausführlich beleuchtet.
Eine Einführung in theologische Kernthemen: elementar – fachlich fundiert – didaktisch erschlossen. Verfasst von den führenden evangelischen Religionspädagoginnen und Religionspädagogen des deutschen Sprachraums. Theologische Schlüsselbegriffe bilden den Inhalt des ersten, komplett neu erarbeiteten Bandes der bewährten Reihe „Theologie für Lehrerinnen und Lehrer“. Die Autorinnen und Autoren erschließen anhand von 40 ausgewählten Begriffen zentrale Themenbereiche christlicher Theologie. Jeder Begriff wird in dreifacher Weise entfaltet: aus subjektorientierter, fachwissenschaftlicher und didaktischer Perspektive. Hier finden Studierende wie Lehrende praxisbezogene Anregungen für einen theologisch fundierten und an Kindern sowie Jugendlichen orientierten Religionsunterricht. Die Artikel sind alphabetisch angeordnet. Sie ermöglichen eine klare Übersicht sowie eine elementare und verständliche Grundorientierung. Themen im Einzelnen sind u. a.: Abendmahl, Bibel, Evangelium, Gebet, Identität/Person/Selbst, Jesus Christus, Kirche/Gemeinde, Mensch, Reich Gottes/Gottesherrschaft, Tod/Sterben, Wunder, Zukunft/Zeit.
Der Blick auf Schulpolitik, Schulformen, fächerübergreifende Kooperationen und auf das religiöse Schulleben vermittelt einen Eindruck von den Standards, aber auch von den Unregelmäßigkeiten des Religionsunterrichts in Deutschland. Vergleiche bieten sich an, Verbesserungsmöglichkeiten werden sichtbar. Die Herausgeber legen ein qualifiziertes Nachschlagewerk für alle vor, die sich im Rahmen von Studium, Aus- und Fortbildung mit Religionsunterricht und Schulpolitik befassen.
In diesem Band wird das Verhältnis von Naturwissenschaft und Theologie aus religionspädagogischer Perspektive grundlegend reflektiert. Anhand verschiedener empirischer Untersuchungen wird zunächst der Frage nachgegangen, wie Kinder, Jugendliche und Erwachsene in ihren Alltagstheorien Naturwissenschaft und Theologie aufeinander beziehen. Im Anschluß daran finden sich wissenschaftstheoretische Überlegungen zu charakteristischen Verhältnismodellen von Naturwissenschaft und Theologie (Konflikt-, Unabhängigkeits-, Dialog- und Integrationsmodell). Die Konsequenzen, die aus den empirischen und wissenschaftstheoretischen Überlegungen resultieren, werden auf dem Hintergrund der entsprechenden pädagogischen und fachdidaktischen Diskussion vertieft und im Hinblick auf die Aus- und Fortbildung von Lehrerinnen und Lehrern für Religion und Erwachsenenbildung entfaltet.