Gratis Versand in ganz Österreich
Bookbot

Martin Rothgangel

    12. Juni 1962
    Naturwissenschaft und Theologie
    Kleiner Evangelischer Erwachsenenkatechismus
    Religionspädagogik als Mitte der Theologie?
    Religionspädagogik im Dialog 1
    Elementare Bibeltexte
    Lernen im Fach und über das Fach hinaus 02
    • Für die Entwicklung einer fachdidaktischen Grundlagentheorie werden in diesem Band 17 verschiedene Fachdidaktiken - von der Biologie- bis zur Wirtschaftsdidaktik - in den Vergleich gesetzt. Dabei beruht die Besonderheit dieses zweiten Bandes zur >Allgemeinen Fachdidaktik< auf der Tatsache, dass sich die AutorInnen auf sechs Impulse verständigten, die sie aus der Perspektive ihrer jeweiligen Fachdidaktik beantworten. Die Schwerpunkte liegen neben geschichtlichen Perspektiven beim fachlichen und überfachlichen Lernen sowie den entsprechenden fachdidaktischen Forschungsperspektiven. Die Darstellungen werden anhand der Analysemethode der Grounded Theory miteinander verglichen, wobei sich bemerkenswerte Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen den Fächern zu erkennen geben. Somit bietet der Band einen aktuellen Überblick über die Forschung der einzelnen Fachdidaktiken, der auch für VertreterInnen der Allgemeinen Didaktik verwendet werden kann, um Verallgemeinerungen aus dem fachspezifisch Besonderen vornehmen zu können. Der Band schließt mit Überlegungen zur Weiterentwicklung der Allgemeinen Fachdidaktik.

      Lernen im Fach und über das Fach hinaus 02
    • Elementare Bibeltexte

      Subjektorientiert – biblisch-theologisch – didaktisch

      Eine Einführung in elementare Bibeltexte: subjektorientiert – biblisch-theologisch – didaktisch erschlossen. Verfasst von den führenden evangelischen und katholischen Religionspädagog: innen des deutschen Sprachraums. Elementare Bibeltexte bilden den Inhalt des zweiten, komplett neu erarbeiteten Bandes der bewährten Reihe „Theologie für Lehrerinnen und Lehrer“. Die Autor: innen erschließen anhand von 37 Begriffen zentrale Inhalte der Bücher des Alten und Neuen Testaments. Die Auswahl orientiert sich an den in Lehrplänen enthaltenen Kompetenzerwartungen. Jeder Begriff wird in dreifacher Weise entfaltet: aus subjektorientierter, biblisch-theologischer und didaktischer Perspektive. Die Artikel sind den biblischen Büchern folgend angeordnet. Sie ermöglichen eine klare Übersicht sowie eine verständliche Grundlage für eine biblische Bildung im Religionsunterricht. Für das Alte Testament finden sich Beiträge zu den Themenbereichen Tora/Pentateuch, Geschichte, Weisheitsbücher und Psalmen sowie Prophetie. Für das Neue Testament sind die Themenbereiche Jesus-Überlieferung, die frühe Kirche, Paulus sowie prophetisch-apokalyptische Literatur abgedeckt. Den Abschluss des Bandes bilden Anfragen von Kindern und Jugendlichen an die Bibel. Religionsunterricht soll Schüler: innen zu einer mündigen Lebensführung und solidarischen Weltgestaltung befähigen. In diesem Band finden Studierende wie Lehrende praxisbezogene Anregungen für einen theologisch fundierten sowie an Kindern und Jugendlichen orientierten Unterricht.

      Elementare Bibeltexte
    • Religionspädagogik zeichnet sich durch Interdisziplinarität aus. Dennoch existieren noch kaum Publikationen, in denen der Dialog der Religionspädagogik sowohl innerhalb der Theologie als auch mit anderen Wissenschaften adäquat reflektiert wird. Im Rahmen der vorliegenden Veröffentlichung erfolgt dies anhand von je drei Fallstudien zu folgenden fünf Themenbereichen: Wissenschaftstheorie, Theologie und Religionswissenschaft, Psychologie und Pädagogik, Soziologie sowie Fachdidaktik. Anhand dieser Dialoge kommen anschaulich verschiedene Varianten der religionspädagogischen Anschlussfähigkeit sowie der innovative Ertrag ihrer interdisziplinären Vorgehensweise in den Blick und werden grundsätzlich Möglichkeiten und Grenzen des interdisziplinären Dialogs bedacht.

      Religionspädagogik im Dialog 1
    • Aus der Not des Pfarrers, Gottes Wort sagen zu sollen und doch nicht zu können, ist einst die Dialektische Theologie als neue Erschließung der Sache der Theologie entsprungen. Es ist zu fragen, ob nicht aus der Not des Religionslehrers, mit Kindern und Jugendlichen in einen Dialog über Gott und sein Eintreten für den Menschen zu kommen, ein neuer Zugang zur Sache der Theologie sich ergeben könnte, wenn man dieses Eintreten für strikt ernst nimmt. Durch diese und neun weitere Thesen werden TheologInnen aus dem Bereich des Alten und Neuen Testaments, der Kirchengeschichte, der Systematischen Theologie und der Religionspädagogik herausgefordert, von ihrer Disziplin aus die religionspädagogische Aufgabe zu reflektieren.

      Religionspädagogik als Mitte der Theologie?
    • Kompaktes Wissen und wertvolle Impulse für den persönlichen Glauben§§Was glauben evangelische Christen eigentlich? In Zeiten, in denen religiöse Vielfalt viele misstrauisch und manchen Angst macht, sollten die, die sich zu den Nachfolgern des Nazareners zählen Auskunft geben können: über ihren Glauben und über die Konsequenzen, die dieser für ihr Leben und Handeln hat. Der Kleine Evangelische Erwachsenenkatechismus hilft, die eigene Position zu bestimmen. Auf ansprechend elementare Weise stellt er die Grundthemen des Christentums dar und lädt zur Auseinandersetzung mit ihnen ein.§§Die Themen im Einzelnen: Gott, Mensch, Jesus Christus, Leben in der Welt: Ethik, Gott der Heilige Geist, Leben in der Kirche, Ziel aller Wege: Ewiges Leben.§§Die Kerninhalte des evanglischen Christentums - kurz und übersichtlich erklärt§Verständlich geschrieben§Mit einem kleinen theologischen Lexikon§§

      Kleiner Evangelischer Erwachsenenkatechismus
    • In diesem Band wird das Verhältnis von Naturwissenschaft und Theologie aus religionspädagogischer Perspektive grundlegend reflektiert. Anhand verschiedener empirischer Untersuchungen wird zunächst der Frage nachgegangen, wie Kinder, Jugendliche und Erwachsene in ihren Alltagstheorien Naturwissenschaft und Theologie aufeinander beziehen. Im Anschluß daran finden sich wissenschaftstheoretische Überlegungen zu charakteristischen Verhältnismodellen von Naturwissenschaft und Theologie (Konflikt-, Unabhängigkeits-, Dialog- und Integrationsmodell). Die Konsequenzen, die aus den empirischen und wissenschaftstheoretischen Überlegungen resultieren, werden auf dem Hintergrund der entsprechenden pädagogischen und fachdidaktischen Diskussion vertieft und im Hinblick auf die Aus- und Fortbildung von Lehrerinnen und Lehrern für Religion und Erwachsenenbildung entfaltet.

      Naturwissenschaft und Theologie
    • Der Blick auf Schulpolitik, Schulformen, fächerübergreifende Kooperationen und auf das religiöse Schulleben vermittelt einen Eindruck von den Standards, aber auch von den Unregelmäßigkeiten des Religionsunterrichts in Deutschland. Vergleiche bieten sich an, Verbesserungsmöglichkeiten werden sichtbar. Die Herausgeber legen ein qualifiziertes Nachschlagewerk für alle vor, die sich im Rahmen von Studium, Aus- und Fortbildung mit Religionsunterricht und Schulpolitik befassen.

      Evangelischer Religionsunterricht in den Ländern der Bundesrepublik Deutschland
    • Eine Einführung in theologische Kernthemen: elementar – fachlich fundiert – didaktisch erschlossen. Verfasst von den führenden evangelischen Religionspädagoginnen und Religionspädagogen des deutschen Sprachraums. Theologische Schlüsselbegriffe bilden den Inhalt des ersten, komplett neu erarbeiteten Bandes der bewährten Reihe „Theologie für Lehrerinnen und Lehrer“. Die Autorinnen und Autoren erschließen anhand von 40 ausgewählten Begriffen zentrale Themenbereiche christlicher Theologie. Jeder Begriff wird in dreifacher Weise entfaltet: aus subjektorientierter, fachwissenschaftlicher und didaktischer Perspektive. Hier finden Studierende wie Lehrende praxisbezogene Anregungen für einen theologisch fundierten und an Kindern sowie Jugendlichen orientierten Religionsunterricht. Die Artikel sind alphabetisch angeordnet. Sie ermöglichen eine klare Übersicht sowie eine elementare und verständliche Grundorientierung. Themen im Einzelnen sind u. a.: Abendmahl, Bibel, Evangelium, Gebet, Identität/Person/Selbst, Jesus Christus, Kirche/Gemeinde, Mensch, Reich Gottes/Gottesherrschaft, Tod/Sterben, Wunder, Zukunft/Zeit.

      Theologische Schlüsselbegriffe